0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen
Dies Bildnis ist bezaubernd schön …

Dies Bildnis ist bezaubernd schön …

Am Donnerstag, 04. Juni 2020, treffen wir uns um 20 Uhr zur  online-DenkBar und  sprechen über das Thema „Dies Bildnis ist bezaubernd schön …“. Der Ausgangspunkt für dieses Thema war einerseits unsere Diskussion über wirklich und unwirklich und den...
Abstand – Distanz – Isolation – Disruption

Abstand – Distanz – Isolation – Disruption

Disruption – eigentlich war es 2015 das neue Wirtschaftswort und wurde bevorzugt von jungen Unternehmen, den Startups, verwendet. Ganz neu, Ganz toll und einfach anders. Und jetzt in der Krise ist es auf einmal auch da. Nur sprechen wir jetzt nicht von der...
Wirklich unwirklich

Wirklich unwirklich

Am Mittwoch, 20. Mai 2020, trafen wir  uns in der  online-DenkBar und  sprahen über das Thema „wirklich unwirklich“ . Wikipedia sagt zur „Wirklichkeit“:Das deutsche Wort Wirklichkeit wurde von Meister Eckhart als Übersetzung von lateinisch...
Heute und Jetzt – Zukunft im Vorgriff

Heute und Jetzt – Zukunft im Vorgriff

Foto: Andrea Avezzù, courtesy: La Biennale di Venezia Ist die Kunst der Zeit voraus? Wenn wir in der Zeit zurückblättern, begegnen uns Bilder, die vermeintlich schon vorweg nehmen, was wir gerade erleben. Ist jemandem schon einmal aufgefallen, dass bereits bei der...
Gehorsam – Wie weit geht Gehorsam???

Gehorsam – Wie weit geht Gehorsam???

Am Donnerstag, 14. Mai 2020, treffen  uns um 20 Uhr zur  online-DenkBar und  sprechen über das Thema „Gehorsam“ . Auslöser für das Thema war ursprünglich eine Ausstellung im KJüdischen Museum Berlin.  Der Filmemacher Peter Greenaway und die Künstlerin...