Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen
Überschreibungen

Überschreibungen

Herausforderung – ein Jahr in drei Wochen“Da ich etwas Künstlerisches machen wollte, ist meine Entscheidung für das Thema der Jahresarbeit auf Kalligraphie gefallen. Mich hat die Freiheit, mit der man an die Kunst des Handschreibens herangehen kann,...
Individuelle Verantwortung

Individuelle Verantwortung

Perspektivwechsel durch Corona-Warn-App In den letzten Monaten haben wir verschieden Phasen erlebt, wie Deutschland auf die Pandemie reagiert hat. In der ersten Phase entscheidet sich die Regierung zentral und abgestimmt mit allen Ministerpräsidenten der Länder für...
Perspektivenwechsel

Perspektivenwechsel

Auftauchen ist wie Hochspringen ohne Wasser In den letzten Tagen habe ich einen ganz eigenen Impuls für die Änderung der Perspektive erhalten. Es ist die erfrischende Anwendung konstruktivistischer Sichtweisen des Slampoet und Comedian Sebastian 23. Seine “Zeit für...
Übung im Ungewissen

Übung im Ungewissen

Risiko – Unsicherheit – Ungewissheit Eigentlich ist es ja selbstverständlich. Leben ist immer mit Risiko verbunden. Sei es im Haushalt, im Verkehr, in der Arbeit. Ernährung, Sport, Krankheiten – überall lauern Gefahren. Und meistens erwischen uns die...
Ent-Larven / De-Maskieren

Ent-Larven / De-Maskieren

Einladung zur Denkbar am Mittwoch, 10. Juni 2020, um 20 Uhr – Video-Denkbar Die Larve – natürlich denken die meisten Menschen dann gleich an die Larven von Engerlinge von Rosenkäfer, Maikäfer oder Junikäfer. Dass die Bezeichnung „Larve“ auch...
Drei Worte retten Leben

Drei Worte retten Leben

Was ist What3words? Und der Schrifthof ist … ??? Stell Dir vor, du läufst durch den Wald oder wanderst durch die Berge und Felder und plötzlich stolperst Du, fällst hin und merkst, ich habe mir etwas gebrochen. Hilfe, wo kommt nun Hilfe her? Und da hatte Chris...
Dies Bildnis ist bezaubernd schön …

Dies Bildnis ist bezaubernd schön …

Am Donnerstag, 04. Juni 2020, treffen wir uns um 20 Uhr zur  online-DenkBar und  sprechen über das Thema „Dies Bildnis ist bezaubernd schön …“. Der Ausgangspunkt für dieses Thema war einerseits unsere Diskussion über wirklich und unwirklich und den...
Abstand – Distanz – Isolation – Disruption

Abstand – Distanz – Isolation – Disruption

Disruption – eigentlich war es 2015 das neue Wirtschaftswort und wurde bevorzugt von jungen Unternehmen, den Startups, verwendet. Ganz neu, Ganz toll und einfach anders. Und jetzt in der Krise ist es auf einmal auch da. Nur sprechen wir jetzt nicht von der...
Wirklich unwirklich

Wirklich unwirklich

Am Mittwoch, 20. Mai 2020, trafen wir  uns in der  online-DenkBar und  sprahen über das Thema „wirklich unwirklich“ . Wikipedia sagt zur „Wirklichkeit“:Das deutsche Wort Wirklichkeit wurde von Meister Eckhart als Übersetzung von lateinisch...
Heute und Jetzt – Zukunft im Vorgriff

Heute und Jetzt – Zukunft im Vorgriff

Foto: Andrea Avezzù, courtesy: La Biennale di Venezia Ist die Kunst der Zeit voraus? Wenn wir in der Zeit zurückblättern, begegnen uns Bilder, die vermeintlich schon vorweg nehmen, was wir gerade erleben. Ist jemandem schon einmal aufgefallen, dass bereits bei der...
Zur Werkzeugleiste springen