Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Pinselwurf 2020 – Video

Nein – nicht der Pinsel wird geworfen

Einen großen Pinsel, ein Eimer mit Tusche, eine lange Papierbahn und alles draußen im Freien mit viel Platz – da wird experimentiert. Eigentlich ist es dann schon eine Performance – und alles fast ohne Worte.

Es beginnt mit der Angst vor dem weißen Papier – wer macht den ersten Strich oder schwingt als Erster den Pinsel. Und dann bekommt alles eine eigene Dynamik. Die Tusche fliegt, der Pinsel gerät in Schwung und die Dynamik findet sich auf dem Papier wieder.

Im Jahr 2020 durften wir im Hinterhof des Schrifthofs unsere Lust am „Pinselwurf“ ausleben. Entstanden sind überraschend dynamische Formen und Figuren. Überraschend, weil es kaum vorher zu planen ist, was Hand, Pinsel und Tusche – und manchmal auch noch der Wind für ein Spiel treiben.