Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Risiko – Unsicherheit – Ungewissheit

Eigentlich ist es ja selbstverständlich. Leben ist immer mit Risiko verbunden. Sei es im Haushalt, im Verkehr, in der Arbeit. Ernährung, Sport, Krankheiten – überall lauern Gefahren. Und meistens erwischen uns die Ereignisse völlig unerwartet, plötzlich, in einem Moment. Wir haben damit nicht gerechnet. Wie sollten wir auch, wer kennt schon die Zukunft. Und gerade in dieser Corona-Zeit erleben und lernen wir, wie wenig wir eigentlich wissen. Der Mensch – ein Teil der Natur. Keineswegs der Beherrscher. Erde ist nicht untertan – auch wenn es manche Bücher so sagen – oder vermeintlich zitieren.

Wer ist sich schon des Risikos bewusst. Und gerade jetzt, kaum sind ein paar Wochen vergangen, wollen alle wieder zurück zur Normalität. Was ist normal? Normal gibt es nicht, denn dann würden wir ja doch alles beherrschen – und das haben wir gelernt: wir wissen eigentlich nicht, wo soll dann Beherrschen und Normales herkommen?

So wir dem Risiko ausgesetzt sind, so haben wir auch überall mit Unsicherheit zu kämpfen. In den letzten Wochen haben wir viele Zahlen gehört. Zahlen. und nicht davon war wirklich gesichert – schon gar nichts, was sich als Statistik bezeichnen lassen könnte. Es waren einfach nur zahlen – ohne dass wir wissen, wie sie zustande gekommen sind. Zahlen voller Unsicherheit.

Und noch schlimmer wird es mit dem Wissen. Wir leben in einer völligen Unwissenheit. Da gibt es selbsternannte Besserwisser, Schlaumeier, Wichtigtuer, die die Angst und Unwissenheit ausnutzen. Was wir genau wissen sollten: wir leben in einer großen Ungewissheit. Was wird morgen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr sein? Keiner weiß etwas! Es gibt keine einfachen Lösungen – viele wünschen sich einfache Lösungen. Die Situation ist komplexer als wir es gerne hätten. Ungewissheit.

Stefan Kaduk und Dirk Osmetz haben ihre Gedanken zur Ungewissheit aufgeschrieben. Ein Artikel aus der Zeitschrift managerseminare, Heft 267 / Juni 2020. [2020-Uebung-im-ungewissen-24052020]

Zur Werkzeugleiste springen