0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

{First Name}

„Kultur ist, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Sie ist Gesprächsthema, Brückenbauerin, sowie ein Ort für Kreativität und Innovation.“ so hat es Niklas Nüssle am 7. Dezember 2020 im Landtag von Baden-Württemberg formuliert. Ganz in diesem Sinne bieten wir autistischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren Ateliers und Werkstätten Ort, Raum und Zeit für die Verwirklichung ihrer Interessen und Ideen. Seit nunmehr einem Jahr lernen wir ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen. Und jedesmal staunen wir wieder über ihre Handlungen. Bisher gefördert durch das Ministerium für Forschung, wissenschaft und Kunst BadenWürttemberg und seit Oktober 2022 durch Herzenssache e.V.

Am Donnerstag Abend (29.06.2023) war unsere Freude riesig, als Schrifthof e.V. bei der Preisverleihung der Ferry-Porsche-Stiftung im Porsche Museum aufgerufen und uns der 2. Preis der Ferry Porsche Challenge 2023 überreicht wurde. Unglaublich – und doch wahr! Eine wunderbare Bestätigung unserer Angebote und unseres Einsatzes im Projekt autArtis. „Kultur schafft Teilhabe“ so hat  Sebastian Rudolph, Vorstandsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung es am Donnerstag Abend (29.06.2023) unterstrichen
„Mit der Ferry Porsche Challenge 2023 wollen wir die soziale Teilhabe von Menschen stärken und Brücken über gesellschaftliche Barrieren bauen. Die prämierten Projekte zeigen, wie innovative Kulturprojekte zum Motor für Zusammenhalt und Chancengleichheit werden. Gemeinsam mit den Organisationen übernehmen wir Verantwortung. Für eine Gesellschaft, in der alle Kultur erleben und mitgestalten können.“

Als im Mai die Nachricht kam, dass unser Projekt „FähigkeitenWerkstatt für autistische Jugendliche und junge Erwachsene“ in die Endauscheidung gewählt wurde, stieg mit jedem Tag die Spannung. Natürlich auch am Donnerstag Abend, als wir nach Stuttgart fuhren. Anspannung!!! Und dann kam das „Wow – wir!“ Unglaublich! Wir sind stolz über die Auszeichnung. Und sie spornt uns noch mehr an in unserem Einsatz.

An dieser Stelle ein ganz dickes Dank an Euch, das gesamte Team, die ihr Euch so intensiv einsetzt und ständig an der Weiterentwicklung unseres Konzeptes und unserer Angebote mitwirkt. Und mitgewirkt haben natürlich auch alle Teilnehmenden, denn ihre Ideen, Fähigkeiten und Wünsche beflügeln uns. Danke!

„Kunst und Kultur schaffen Teilhabe!“ natürlich müssen wir viele Hürden überwinden, uns an vielen Stellen für die autistischen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen, denn unsere Gesellschaft ist für sie nicht gemacht. autArtis schafft es in kleinem Rahmen, sie trotzdem teilhaben zu lassen. Und wir erleben, wie sie aufblühen. Das ist unser Ansporn – der 2. Preis der Ferry Porsche Challenge 2023 tut das seine dazu.

Fast treten dabei all die anderen schönen Ereignisse und Erlebnisse zurück. Schaut unten nach, was sonst noch so passiert ist in Ausstellungen, Projekttagen der Schulen und bei KLIK.

Voller Freude – herzliche Grüße

Benno Kotterba

2. Preis der Ferry-Porsche-Challenge 2023
FähigkeitenWerkstatt im Projekt autArtis
Da kam die Einladung, uns bei der Ferry-Porsche-Challenge 2023 zu bewerben. Und gerade passend zu unserer Idee, Jugendlichen die Chance zu bieten, ihre Fähigkeiten im Hinblick auf eine mögliche berufliche Perspektive auszuprobieren. Wir bewerben uns, kommen in die Endrunde und gewinnen tatsächlich den 2. Preis. Freude und auch ein wenig stolz. [weiterlesen]
Unser Bewerbungsfilm [ansehen]