0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Blaupause – Blaudruck – Einführung in die Cyanotypie

… eine alte Technik mit vielen Möglichkeiten

Kurs mit Ann Catrin Wohlfahrt und Benno Kotterba

Auslöser für die Experimente mit Cyanotypie war ein Bild von Constanze Zacharias (Mitglied Nordbecken – Kollektiv / heute Weimar) bei der UND#9 (2017).

Die Cyanotypie ist ein fotografisches Verfahren, das 1842 von Sir John Herschel erfunden wurde. Zur Vervielfältigung von Plänen war die Cyanotypie seit 1870 weit verbreitet (Blaupause). Die Vervielfältigung wurde selbst hergestellt, auch die Sensibilisierung des Papiers, bevor 1876 in Paris lichtempfindliche Papiere in den Handel kamen. Die Belichtung erfolgt mit Sonnenlicht. Um 1895 wurden elektrische Belichtungsapparate eingeführt.

Angeregt begannen wir 2020 mit dieser alten Fototechnik zu experimentieren. Inzwischen sind wir im Atelier 2a im Alten Schlachthof schon zu dritt. Katharina Wagner, Jennifer Harmon und Benno Kotterba. Und gerade im Sommer spielte dann auch noch die Sonne mit. Überraschend stellten wir bei den langen Entwicklungszeiten fest, wie schnell sich die Erde dreht.

 

Termine:
1. Kurs: 06. April 2024 – ausgebucht
2. Kurs: 31. Juli 2024
3. Kurs: 02. Oktober 2024
Zeit: 11 bis 16 Uhr
Ort: Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a, Karlsruhe
Teilnehmerzahl: max. 3
Gebühr: 60,- € inkl. Materialkosten (Mitglieder 50,- €)

 

Hier geht´s zur Anmeldung