0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Knopfloch-Bindung oder Buttonhole Binding

– Buchseiten und Einband gestalten, zu einem Buch binden-

Kurs mit Benno Kotterba

EIn Knopfloch wird immer mit Garn umfasst, damit der Stoff nicht ausfranst. Warum nicht auch einmal ein Buch so gestalten, dass der Buchrücken ein Loch zeigt und doch alle Blätter zusammengehalten werden.

Wir beginnen den Kurs mit der Gestaltung der Bucheinbände – so wie immer ganz individuell und originell. Natürlich kann man dafür schon ein besonderes Papier gestalten oder auch fertige Papiere verwenden. Interessant wird es mit den Buchseiten. Von leer bis teil und vollgestaltet ist alles möglich. Interessant wird es besonders, wenn wir thematisch arbeiten – aber das wird noch nicht verraten.

Nach Fertigstellung der Buchblöcke geht´s ans Binden. Das Loch und die Blöcke werden gefasst. Und jedes Buch dann ein Unikat.

Termin: 14.-15. Juli 2023
Zeit: Fr. 17 Uhr bis 21 Uhr, Sa. 11 bis 17 Uhr
Ort: Schrifthof im Alten Laden, Gerwigstraße 34, Karlsruhe
Teilnehmerzahl: max. 6
Gebühr:  180,- EUR (Mitglieder 160,- €) inkl. Materialkosten

Hier geht´s zur Anmeldung