Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Einladung zur Denkbar am Mittwoch, 10. Juni 2020, um 20 Uhr – Video-Denkbar

Die Larve – natürlich denken die meisten Menschen dann gleich an die Larven von Engerlinge von Rosenkäfer, Maikäfer oder Junikäfer. Dass die Bezeichnung „Larve“ auch für die Maske vor dem Gesicht gebräuchlich ist (alemannische Fasnacht) oder auch bei den alten Griechen von den Schauspielern im Theater benutzt wurden, ist zunehmend verloren gegangen.

Die Brüder Grimm haben in ihrem Deutsche Wörterbuch geschrieben:

Larve – gespenst, schreckgestalt: larva, larpha larfen Dief. nov. gloss. 229a (von 1429, neben geschiuhe, butze); larff, manstruga, manstraga, larva, larmorpha. voc. inc. theut. m 1b (manstruga und manstraga ist wol verstümmelung von mandragora, und soll die alraune bezeichnen); wurden sie grausamlich zurstrewet, und durch gespenste erschreckt .. scheusliche larven erschienen, davon sie sich entsetzten. weish. 14, 4 (φάσματα septuag.); in der neuern sprache nur bei gelehrten dichtern: ihr habt mich in diese säle geführt, wo für mich nichts reizendes zu finden ist, wo mich larven verfolgen, vor denen ich keine rettung finde, als an deinem busen. Göthe 11, 313;

Und zu Ent-larven findet man dort: ich bin entschlossen den betrieger zu entlarven, sobald ich ihn entdecke. Göthe 14, 154; der einen gewissen mir entlarven sollte. Schiller …; das laster, den trug entlarven; der heuchler ist entlarvt.

Das Ent-Larven wird als Metapher für „De-Maskieren“ gebraucht.

Nun scheint es geradezu eine Umkehr der ursprünglichen Funktion des Maskierens zu sein, dass Menschen sich eine Nase-Mund-Maske anziehen, sich aber verbal, von  ihrer Gesinnung, ihrer Überzeugung oder auch einfach nur aus Angst demaskieren. Ihre Verhaltensweisen stehen im Gegensatz zu ihrem Verhalten vor der Krise. Sie tragen eine Maske und gleichzeitig entlarven sie sich. Sie  vertreten auf einmal ganz andere Ansichten, rennen Fake-News hinterher, Glauben den Verschwörungsredenden.Und schon hat man den EIndruck: da habe ich mich wohl völlig in diesem Menschen getäuscht.

Leider in meinem Ergebnisfeld eine häufige Feststellung.

So sollten wir in Ruhe, sachlich und nachdenklich besprechen, wie es wohl zu dieser Täuschung kommen kann.

[Link]

Zur Werkzeugleiste springen