Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

DenkBar am Donnerstag,25.06.2021, um 19:00 Uhr – nur online

Das Thema knüpft an das Buch von Richard David Precht an. Aber es geht nicht um das Buch und auch nicht um die als Philosophisch bezeichneten Themen, die dem Buch zugeschrieben werden. In vielen Seminaren hat Benno Kotterba diese Frage schon gestellt und die Teilnehmenden um Antworten gebeten:

„Wer bin ich und wenn ja, wieviele?“

.Und jeds Mal kommt als erstes die Frage, wie ist diese Frage gemeint. Nun, es gibt ganz unterschiedliche Ansatzpunkte. Eigene Wahrnehmung, eigene Person. Ist ein Mensch, der das Sternzeichen Zwilling hat, tatsächliche zwei Personen in einer? Ist die Person durch ihre unterschiedlichen Rollen definiert oder sogar bestimmt. Kommt da Psychologie, Philosophie, Erziehung, Gewohnheit, Rituale, Sozialisation oder vielleicht sogar Bildung ins Spiel?

Wahrscheinlich wieder sehr persönliche Aspekte, die die Diskussion bereichern könnten.