Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

The Smell of InkHansjörg Mayer: The Smell of Ink

Im Rahmen der Reihe »Poetische Expansionen« stellt das ZKM Karlsruhe vom Sa 01.04.2017 – So, 02.07.2017 das typographische Werk von Hansjörg Mayer aus. Er wurde mit seinen typographischen und drucktechnischen Experimenten nicht allein einer der wichtigsten Protagonisten der Konkreten und Visuellen Poesie. In Zusammenarbeit mit Künstlern wie etwa Dieter Roth, Richard Hamilton oder Tom Phillips erweiterte er auch unwiderruflich das Spektrum des Druckbaren in der Kunst. Erarbeitet mit Buchstaben – oder wie Peter Weibel in seiner Eröffnungsrede sagte, ist er ein Buchstabenritter und vieles andere mehr. Seine Liebe gilt natürlich dem Buch – aus Papier, mit der Haptik  und Verortung der Zeichen und Bilder.

Wer Lust und Zeit hat, dem empfehle ich einen Besuch auf seiner Internetseite hansjorgmayer.com. Diese Seite zeigt nur Fotos von Werken. Um einen näheren Einblick zu erhalten, lohnt sich das anwählbare 2 Stunden Gespräch. Darin führt er durch seine Edition und damit auch in die Philosophie seiner Arbeit.

Link zur Ausstellung: The Smell of Ink