0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Gemeinsam auf den Spuren unseres einzigartigen Ausdrucks

Ort: Maschinenhalle „Friedlicher Nachbar“, Deimketal 9, 44797 Bochum-Linden

Eröffnungsfeier: Freitag, 4. Mai 2018, 18.30 – 21 Uhr

Dauer: 5. – 20. Mai 2018

Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di/Mi/Fr: 14 – 18 Uhr, Do: 14 – 21 Uhr, Sa: 11 – 18 Uhr, So: 11– 17 Uhr

Eintritt: Kinder/Jugendliche frei / Erwachsene: € 4

Website: www.die-magie-der-schrift.com

Kontakt: screttenand@yahoo.com oder Tel. 0234-5899 205

Simone Rahn-Crettenand schreibt dazu:

Liebe Freunde der Schrift,

vom 4. bis 20. Mai 2018 findet die Ausstellung „DIE MAGIE DER SCHRIFT – Gemeinsam auf den Spuren unseres einzigartigen Ausdrucks“ statt. Das Gebäude, eine ehemalige Zechen-Maschinenhalle mit Industriecharme in Bochum, hat viel Weite und Höhe, genauso wie die Bandbreite der hier mitmachenden und ausstellenden 20 TeilnehmerInnen. Ob Künstler, Laien, Professionelle oder Kunsthandwerker – ein jeder von Ihnen spiegelt ein Teil unserer gegenwärtigen Schriftkultur wieder. Hier geht es nicht nur um Perfektion sondern auch um Vollkommenheit. Vollkommen ich!

Die Crux, die für mich in dem Wort Kalligrafie steckt, unserer Kunst des schönen Schreibens, ist die Fixierung auf ein Idealbild der Schrift. Erreicht meine Schrift nicht die hohe Messlatte der Perfektion, so folgt nicht selten Vergleichen, Unzufriedenheit und Scham sich zu zeigen. Das geht mir selbst so wie vielen meiner WorkshopteilnehmerInnen. – Versteht mich richtig, ich liebe die Schönheit, wenn sie mir begegnet, aber manchmal finde ich sie auch jenseits von schön oder lesbar, denn ich sehe den authentischen Ausdruck, den Fingerprint eines mutigen Menschen – auch das ist „schön“ und manchmal kraftvoller und lebendiger als das Fest- und Einhaltenwollen von Vorgaben und Formen.

In Zeiten, wo die Handschrift mehr und mehr verkümmert, möchten wir ein Zeichen setzen für die handgemachte Schrift und das Schreiben. Da geht es auch um die Frage: Wie ist meine ganz persönliche Beziehung zur Schrift? Kann ich zu ihr (mir) stehen? Ihr seht vielleicht, dass manche Fragen über die Schrift hinausgehen – und da wird es für mich wirklich spannend! Hier verweben sich die Fragen, Mittel, Instrumente und Antworten zu einem Teppich, der viel mit mir zu tun hat.

Vielleicht kann es hilfreich sein, wenn wir unser Schreiben probeweise auf ein anderes Fundament stellen: der der Freude! – Ein Teilnehmer unserer Ausstellung schrieb in seinem Portrait: „Meine Bilder haben keine Message – sie kommen einfach so wie sie sind: Bunt, dumm und glücklich!“ – Ich finde das befreiend!…

Übrigens, unsere Ausstellung lädt Besucher aller Altersstufen zum Mitmachen ein. Es gibt Vorführungen und Tische, an denen man experimentieren, und mit seinen Werken die Ausstellung laufend ergänzen kann. Zudem Mini-Workshops für Schulklassen und Private, SchriftKino, Kunsthandwerkermarkt mit Schwerpunkt Schrift und ein kleines aber feines Cafè Lettera.

Wenn irgendjemand von Euch Schriftbegeisterten den Ruf verspürt, über das Besuchen der Ausstellung hinaus evtl. kleine Vorführungen zu machen, bei den Schul-Workshops, im Cafè, an der Kasse oder dem Marktteil auszuhelfen, so freuen wir uns über jede tatkräftige und schriftbegeisterte Unterstützung! Auch für das Verbreiten und Werben sind wir Euch sehr dankbar…

Weitere Infos, Bilder und Eindrücke seht Ihr auf unserer Website: www.die-magie-der-schrift.com

Mit schriftlichen Grüßen,

Simone Rahn-Crettenand