Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Kultur Sommer 2020

KlangFarbenSpiel im Schrifthof

Angebote und Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

gefördert durch

Musik – Lesung – Schreiben – Malen – Jonglieren

Sommerferien in diesem Jahr so anders als gewohnt und geplant. Viele Angebote und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien sind abgesagt und fallen aus. Wir bieten für Kinder,Jugendliche und auch für Erwachsene in Juli bis September an.

Wir bieten Kurse und Workshops in Kleingruppen (4 – 5 Teilnehmer*innen) an. Wenn das Wetter es möglichst, finden die Workshop im Freien (im Hinterhof oder Park) statt.

Hier erste Impressionen von einem Nachmittag [Video]

Alle aktuelle geplanten Angebote sind im nachfolgenden Kalender aufgeführt. Die Veranstaltungen in unserer Reihe „KlangFarbenSpiel“ sind für Kinder und Mitgliedern des Schrifthof e.V kostenlos. Die normalen Schrifthof-Kurse und  -Workshops sind davon ausgenommen.

Wir freuen uns aber über eine Spende für Material und zur Unterstützung der Künstler. Erwachsene dürfen uns gerne pro Termin 10 EUR in die Kasse werfen. Die Förderung von Sommer Kultur 2020 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst macht zwar vieles möglich, deckt aber nicht alles.

Mineralwasser für die Kinder und Jugendlichen ist kostenlos. Essen dürfen wir nicht anbieten. Bitte jeweils selbst mitbringen oder mitgeben. Bei weiteren Fragen bitte eine E-Mail an post@schrifthof.de.

Kalender und Anmeldungen

Bitte schaut im Kalender die Angebote an, sie sind unten in den Beschreibungen noch weiter erläutert. Anmeldungen über den Kalender, dort seht Ihr, wieviele Plätze noch verfügbar sind. Wegen der kleinen Gruppen sind rasche Buchungen sinnvoll.

Als Kleingruppe können sich auch Familien anmelden. Schreibt uns dazu dann eine kurze Nachricht (post@schrifthof.de), damit wir auf spezielle Wünsche eingehen können. Wenn Ihr kein passendes Angebot oder passenden Termin findet, schreibt (post@schrifthof.de) uns Eure Wünsche, wir richten gerne weiteres ein. [Interesse mitteilen]

Bitte Termin und Angebot im Kalender spätestens 1 TAg vor dem Termin anwählen und anmelden

Legende zu den Farbsymbolen:

Kalligraphie für Kinder: Schreiben mit Federn, Hölzern, Korken,  Pinsel und Farbe Beschreibung
Drucken für Kinder (9-12) Beschreibung
Drucken für Jugendliche (12-15) Beschreibung
Jonglieren für Kinder Beschreibung
Jonglieren für Jugendliche und Erwachsene Beschreibung
Experimentelle Kalligraphie/Handschrift zur Live-Musik Beschreibung
Lesung: Von Alltagsabenteuern und Zettelwirtschaft Beschreibung
Lesungen und Konzerte (Matinee mit Live-Jazz-Musik) Beschreibung
Offene Werkstatt: freies Arbeiten zur Kalligraphie, Collage, Drucken, usw. Beschreibung
DenkBar: eine kreative Diskussionsrunde zu einem Thema ohne Moderation Beschreibung

Wir werden die Kurse und Workshops in Kleingruppen (4 – 5 Teilnehmer*innen) durchführen. Wenn das Wetter es möglichst, finden die Workshop im Freien (im Hinterhof oder Park) statt.  Nähere Einzelheiten geben wir dazu noch bekannt.

Im Rahmen von KlangFarbenSpiel bieten wir alle Aktionen kostenlos an, freuen uns aber sehr über Spenden für die Honorare der Künstler und für das Material.

Zur Werkzeugleiste springen