0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

[wpseo_breadcrumb]

Maskerade

– Maskenball der Zeichen und Worte –

Kurs mit Benno Kotterba

Fasching, Karneval, Halloween – Ausgelassenheit und Maskerade auf den Straßen, Feiern und Festen, sich Verkleiden, in ein anderes Gewand schlüpfen, Schauspielen, sich hinter einer Maske, einer Larve verstecken. Vielfältige Bezüge und Formen begleiten diese Rituale.

Wir spielen mit unserer Hand auf zum Tanz. Die Buchstaben, Zeichen und Worte schlüpfen in ihre Masken, hüpfen und springen. Sie drehen sich umeinander und miteinander. Klein und groß, freudig und übermütig. Wir adaptieren die Formen von Ballett und Tanztheater, verlassen gewohnte Formen und Normen. Thema und Choreographie des Maskenballs der Buchstaben und Zeichen bestimmen wir. Das Papier ist die Bühne, die Buchstaben, Zeichen und Worte sind die Tänzer.

Wir setzen Texte, Gedichte, Haikus, Lieder ins Bild, nähern uns dem japanischen Sho, interpretieren Gedanken mit Schrift – und spielen mit Hand und Phantasie: „Ich ging im Wald so für mich hin, nichts zu suchen war mein Sinn“ so wanderte Goethe und fand die Bilder.

Materialien: Schreibgeräte (z.B. Federn, Pinsel, Balsaholz, Bleistifte etc.), Schreibflüssigkeiten (Tusche, Aquarell, Gouachefarben), zum Farbenmischen (Farbpalette, kleine Gefäße, Pinsel), Papier (z.B. Vorsatz-, Zeichenpapier), Schere, Cutter, Lineal, Schneidematte, Falzbein, Schmierpapier, etc.). Die benötigten Materialien werden zum größten Teil auch im Kurs zur Verfügung gestellt bzw. zum Verkauf angeboten.

 

 

Termin: Fr. – Sa. 14. – 15. Juni 2019
Zeit: Fr. 17 – 21 Uhr und Sa. 11 bis 18 Uhr
Ort: Alter Laden, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe
Teilnehmerzahl: max. 8
Gebühr: 160 € (Mitglieder 130,- €) inkl. Materialkosten

Hier geht´s zur Anmeldung