0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Mit Feder und Tusche

Schnupperkurs für Beginner

mit Benno Kotterba

Kalligraphie ist einfach übersetzt das schöne Schreiben. Eine schöne Schrift entsteht ja nicht einfach, sondern es ist Handwerk. Da spielen Hand, Feder, Tusche und Papier zusammen – und der Kopf gehört auch dazu. Der Kopf ist der Chef und steuert die Hand. Sagen wir lieber, er sollte es tun. Wir schreiben mit der Hand und entdecken dabei, ob die Handhabung von Feder, Tinte und Papier, das Schreiben von Zeichen und Buchstaben uns gelingt. Wir steigen schrittweise in die Benutzung der Werkzeuge ein, lernen die Möglichkeiten der der klassischen und der experimentellen Kalligraphie kennen.

Der Kurs beginnt mit Übungen zur Kopf-Hand-Koordination. Wir machen uns vertraut mit der Stahlfeder. Wir lernen die Elementen der Buchstaben kennen, den Rhythmus und die Dynamik unserer Schriftzeichen sowie die Seh- und Lesegewohnheiten unserer Augen. Das Zusammenspiel aus den unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen erschließt sich uns in den Übungen. Wir schauen uns über die Schulter, probieren aus, was uns bei anderen auffällt und gefällt, regen uns gegenseitig an beim Spiel mit Papier, Wasser und Tusche und betrachten die Imagination der entstandenen Schrift-Bilder. Die entstandene Arbeiten binden wir zu unserem ersten Werkheft und nehmen es als Ergebnis des Kurses mit.

Eingeladen sind alle, die die Welt der Kalligraphie, des Schönen Schreibens, der Schriftbilder und des Spielens mit Schrift entdecken wollen.

Eine Grundausstattung wird im Kurs zur Verfügung gestellt. Ergänzende Werkzeuge und Material können im Kurs erworben werden.
Weitere Informationen zu Ablauf, Werkzeug und Materialien erhalten Sie nach der Anmeldung.

Materialien: Feder (Breitband 2,5 mm), Federhalter, Bleistifte der Stärke  2B oder 3B, Pinsel, Automatic Pen Nr 3 oder 4; Schreibflüssigkeiten Tusche und Tinte), 10 Blatt Aquarellpapier DIN A 4, 200 g/qm.

Wer selbst noch keine Werkzeuge oder das angeführte Material hat, bitte noch nichts kaufen. Die benötigten Materialien werden im Kurs teilweise auch als Grundausstattung zur Verfügung gestellt. Zusätzliches Material bieten wir auch zum Verkauf an.

 

Termine: Samstag, 09. Juni 2018
Zeit: 10.30 bis 18.00 Uhr
Ort: Im Alten Laden, Gerwigstraße 34, Karlsruhe
Teilnehmerzahl: max. 8
Gebühr: 60,- € inkl. Materialkosten (Mitglieder 50,- €)
Mittagspause: Essen und Getränke werden angeboten, bitte Sonderwünsche mitteilen.

Hier geht´s zur Anmeldung