0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Gold und Silber lieb’ ich sehr …

„Klunker für Uschi #11“ präsentierte: Ketten, Ringe, Ohranhänger, aus dem Gold des Mittelalters das Porzellan und dazu die passenden Weihnachtskarten. In alter Tradition wieder im Schrifthof in schöner Atmosphäre zeigte „Uschi“ die neuen Schmuckkreationen von Leonore Jock und Stephanie Hensle, die Porzellangefäße von Angela Johe und die Kalligraphie- und Letteringarbeiten von Josy Jones und Benno Kotterba. Es gab viel zu sehen, anzuprobieren, ausprobieren und natürlich auch zu kaufen. Und so wie jedes Jahr Treffen alter Freunde, Kennen lernen neuer Mesnchen, Lachen, Essen und Trinken. Der Sekt zur Vernissage ist selbstverständlich auch dabei gewesen.

Es war sicher auch so manches Geschenk dabei – was man sich gerne selbst schenken lassen könnte. Auch im nächsten Jahr – 28. bis 30. November 2020 wird es wieder heißen: „Klunker für Uschi #12“

Impressionen von „Klunker für Uschi #11“ 2019 [hier]

Impressionen von „Klunker für Uschi #10“ 2018 [hier]

Impressionen von „Klunker für Uschi #9“ 2017 [hier]

AZEZANA – Arzoe Zane Afgan

Wir unterstützen das Projekt „AZEZANA – Die Hoffnung afganischer Frauen“. Das Projekt belebt die afghanische Seidenweberei neu. Das traditionsreiche Kunsthandwerk war durch die langen Kriegswirren nahezu verschwunden. Über Jahrhunderte war Afghanistan berühmt für seine prächtigen und reich verzierten Seidentücher. Die Region um Herat, an der alten Seidenstraße gelegen, war ein bedeutender Umschlagplatz für Seide und ein Zentrum der Verarbeitung dieses kostbaren Stoffes.

AZEZANA lässt die alte Tradition wieder aufleben. Die Seidenschals werden wieder auf alten hergerichteten Webstühlen von Frauen gewebt. Dadurch haben insbesondere Witwen wieder Arbeit und eine Existenz bekommen. Durch den Kauf der Seidenschals wird das Projekt unterstützt. Das eingenommene Geld fließt dem Wiederaufbau der Werkstätten und der Existenzsicherung der Frauen zu.

Wundertüten

… es gibt sie wieder, eine kleine Überraschung für Mädchen, Jungen und auch Erwachsene. Gefüllt mit kleinen Dingen – zum Schreiben. Vielleicht eine schöne Ergänzung für den Adventskalender oder auch das kleine Geschenk für einen lieben Menschen.