Juni 2020
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,

tief einatmen - abtauchen - auftauchen. Als Kinder haben wir immer wieder gewettet, wer am längsten die Luft anhalten kann. Im Schwimmbad - wer taucht am längsten. Und dann das Auftauchen - tief einatmen - wieder Luft schöpfen - wie gut das tut. Jetzt ist es wieder da: für lieb Gewonnenes die Netze auswerfen ist  - Luft schnappen, Atem holen ist - die Lunge betanken. Atem - Spiritus ist im Lateinischen auch Geist -  nachdenken. Da kommen mir doch wie Knoten in einer Schnur: Covit-19 - Lunge - Atem - Geist. Eine andere Sichtweise - geänderte Perspektive.

In den letzten Tagen habe ich einen ganz eigenen Impuls für die Änderung der Perspektive erhalten. Es ist die erfrischende Anwendung konstruktivistischer Sichtweisen des Slampoet und Comedian Sebastian 23. Seine “Zeit für Lyrik” beschreibt den Perspektivenwechsel - hier ein paar Zeilen daraus:

Träume sind Schlaf mit Ideen,
Igel Kakteen, die gehen.
Fenster sind gläserne Mauern,
Und Berge Wellen, die dauern.

Netze sind Tücher mit Löchern.
Pfaue sind Vögel mit Fächern.
Biere sind Räusche in Bechern.
Schnecken sind Schlangen mit Dächern.

Das vollständiige Gedicht [hier]

Auftauchen - wir tauchen wieder auf. Nach vielen E-Mails und Telefonaten und kaum brauchbaren Antworten haben wir die Informationen gefunden, wie wir wieder öffnen und Kurse anbieten dürfen. Wir richten uns nach den Regeln des Kultusministeriums für Musik- und Kunstschulen. Das bedeutet für uns, wir haben nur kleine Gruppen und halten Hygieneregeln und Abstände ein. Ein erster Testkurs hat gezeigt, dass es funktioniert. Auf eines müssen wir ganz verzichten: die Küche bleibt kalt - vorläufig muss sich jeder sein Vesperbrot selbst mitbringen. Kaffee, Tee und Wasser gibt es nach wie vor. [Kurse und Workshops im Sommer 2020]

Wir haben die Zeit des "Abtauchens" genutzt, die Luft angehalten und intensiv weiter geschwommen. Besonders schön, interessant und spannend war die virtuelle Zusammenarbeit mit Judith Goldbach und Andreas Francke: Schreiben zur Musik und Musik zur Schrift. Das Ergebnis der Fern-Kooperation sind die Videos aus Asemic Writing und Musikimprovisation [Musik-Schreiben].
Technisch haben wir aufgerüstet und seit Beginn des "Abtauchens" experimentiert mit Film und Video. Entstanden sind [Küchenexperimente] und Videos zu den Kursen.
Damit wieder Leben in die "Bude" - in den Schrifthof - kommt, gibt es auch ein erstes Sommerprogramm. Die Angebote für die Sommerferien folgen ab Ende des Monats.
Und für alle, die auch mal selbst schreiben und experimentieren wollen gibt es wieder das [Angebot der offenen Werkstatt].

Wir freuen uns auf´s gemeinsame "Auftauchen" und schicken
herzliche Grüße

Benno Kotterba und das Schrifthof-Team

Schrifthof wieder offen  ....
... in vorsichtigen Schritten in den Sommer ...
Wir freuen uns, dass wir den Schrifthof wieder öffnen dürfen - natürlich mit vielen Einschränkungen. Es ist ein bisschen wie durch unsere blühende Hintertür: unsere Regeln folgen der Verordnung des Kultusministeriums für Musik und Kunstschulen. Kleine Gruppen und Hygienemaßnahmen machen es möglich. Schaut doch einfach mal rein ... hier auch im Film.  [VIDEO]

Kurse und Workshops
Sommer 2020 (Juli / August)
Die Kurse und Workshops für den Juli/August 2020 sind geplant. Uns ist die Gesundheit aller Teilnehmer*innen wichtig, deswegen halten wir uns mit unseren Regeln an die Verordnungen des Kultusministeriums. Wir arbeiten nur in kleinen Gruppen (max. 4 - 5 Teilnehmer*innen).

Experimente in der Schrifthof-Küche
...  Videos

Eigentlich waren sie ja schon für die Zeit vor Ostern geplant. Material aus der Küche, mit dem man schreiben konnte. Aber so schnell waren wir jetzt noch nicht fit für die Filmproduktion. Aber jetzt läuft´s [zu den Videos]

Schreiben zur Musik
Schriftspiele zur Improvisation
Die Corona-Zeit reizt geradezu neue Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren. Musik und Schreiben. Wir spielen zusammen - zu hören und sehen im Schrifthof-Video. Ganz aktuell eine Improvisation von Judith Goldbach auf dem Kontrabass, dazu Schriftspiele von Benno Kotterba. [zu den Videos]

ent-Larven / de-Maskieren
Ausstellung im Schrifthof
Es ist naheliegend sich mit Masken zu beschäftigen. Die einen nähen, die nächsten zeichnen und malen und nahezu alle tragen sie. Was liegt da näher, als auch im Schrifthof die Öffnung mit einer kleinen Maskenschau zu begehen. Gezeigt werden "Ent-Larven" von Benno Kotterba.
 [weiterlesen]

Produktive neue Balance
Perspektivenwechsel durch Corona-Warn-App
In den letzten Monaten haben wir verschieden Phasen erlebt, wie Deutschland auf die Pandemie reagiert hat. In der ersten Phase entscheidet sich die Regierung zentral und abgestimmt mit allen Ministerpräsidenten der Länder für den „Lock down“.
Und jeder einzelne hat Verantwortungen für´s Ganze. Und jetzt in der dritten Phase noch mehr.
[weiterlesen]

Kalligraphisch-Philosophisches: Überschreibungen
Ein Jahr in drei Wochen
"Da ich etwas Künstlerisches machen wollte, ist meine Entscheidung für das Thema der Jahresarbeit auf Kalligraphie gefallen. Mich hat die Freiheit, mit der man an die Kunst des Handschreibens herangehen kann, begeistert und animiert mich damit zu beschäftigen." So die ersten Sätze zu dem Bericht einer engagierten Schülerin. Im Schrifthof hat sie die Ruhe gefunden, sich ganz auf das Thema und die Arbeit mit Schrift zu konzentrieren. Und uns hat es auch noch Freude gemacht. [weiterlesen]

In eigener Sache
... Spenden, Mitglied sein, Unterstützen
Schrifthof ist wieder geöffnet. Allerdings schränken uns die Auflage sehr ein. So dürfen nur kleine Gruppen zeitlich eingeschränkt arbeiten. Die Kosten bleiben natürlich unverändert.  Wir danken allen, die uns schon mit Spenden unterstützt haben. Es hilft uns sehr. Damit wir auch unsere Angebote für die Sommerferien verwirklichen können können, bitten wir um Spenden und Zuwendungen.

Für die Spenden revanchieren wir uns - nicht nur mit der Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[weiterlesen]

Kommen da nicht bald Ferien - und wohin???
... eine Empfehlung: Villa Sonnenblick in der Sächische Schweiz

Freunde des Schrifthofes  bieten Ferienwohnungen in der Sächischen Schweiz. Eine herrliche Landschaft, eine schöne Bergwelt und eine wunderbare Wandergegend. Wer also noch einen sonnigen und ruhigen Ferienort sucht, dem empfehlen wir  [Villa Sonnenblick]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)