Schrifthof, Gerwigstr. 34, 76131 Karlsruhe 0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

... weiter über Menüpunkt "Kurse - Termine"

... weiter über Menüpunkt "Kurse - Termine"

... weiter über Menüpunkt "Kurse - Termine"

... weiter über Menüpunkt "Kurse - Termine"

Kurse und Workshops im Juli /August 2020

Wir werden die Kurse und Workshops in Kleingruppen durchführen. Wenn das Wetter es ermöglicht, finden viele Kurse und Workshop im Freien (im Hof) statt. Leider müssen wir die Teilnehmerzahl begrenzen. Nähere Einzelheiten geben wir dazu vor jedem Kurs bekannt.

Kurse im Juli und August 2020

Datum Themen Link
04. – 05. Juli 2020 Pinselwurf – Tusche fliegt (vorbei) [Kursbeschreibung]
11.-12. Juli 2020 Mit der Schrift tanzen – Asemic Writing [Kursbeschreibung]
18.-19.Juli 2020 Zen Kalligraphie [Kursbeschreibung]
24.-25.Juli 2020 Capitalis rustica mit Gänsekiel [Kursbeschreibung]
01. Aug. 2020 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (Einführung)  (noch 1 Platz frei) [Kursbeschreibung]
02. Aug. 2020 Mit Colafeder und Balsaholz – Schnupperkurs II (Aufbaukurs) (noch 1 Platz frei) [Kursbeschreibung]
08.-09. Aug. 2020 Das Geheimnis des Schachtelbuchs [Kursbeschreibung]
15. Aug. 2020 Brushlettering – Schnupperkurs (noch 1 Platz frei) [Kursbeschreibung]
16. Aug. 2020 Brushlettering – Schnupperkurs [Kursbeschreibung]
21.-22. Aug. 2020 Drucken, Colagieren und Schreiben [Kursbeschreibung]
28. – 29. Aug. 2020 Gold und Silber lieb ich sehr [Kursbeschreibung]

 

Bedingungen für Kurse und Workshops

Anmeldung

Mit der Anmeldung und der Anmeldebestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 50 EUR fällig.  Die Anzahlung wird auf die Teilnahmegebühren in voller Höhe angerechnet. Sollte der Kurs wegen zu geringer Anmeldungen nicht stattfinden, wird die Anzahlung in voller Höhe zurückerstattet.

Unsere Kontoverbindung ist: BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB

Rücktritt durch Schrifthof

Der Veranstalter kann bei zu geringer Beteiligung, bei Ausfall des Kursleiters oder auch Gründen der höheren Gewalt eine Veranstaltung streichen oder abbrechen. In diesem Fall werden bereits geleistete Anzahlungen oder gezahlte Teilnahmegebühren in voller Höhe oder bei abgebrochenen Veranstaltungen anteilig erstattet.

Rücktritt durch Teilnehmer

Ein Rücktritt vom Kurs kann schriftlich (z.B. per E-Mail) bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei erklärt werden. Eine mögliche Anzahlung wird zurückerstattet. Bei kurzfristigen Absagen ist eine Erstattung der Anzahlung nur möglich, wenn ein Teilnehmer-Ersatz gefunden werden kann. Bei nicht Erscheinen bei Kursbeginn ohne eine vorherige Abmeldung ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig und innerhalb von 10 Tage nach Kursbeginn auf das Konto zu überweisen.

Regeln für die Kurse und Workshops im Sommer 2020 ….

… in vorsichtigen Schritten in den Sommer …

Wir freuen uns, dass wir wieder öffnen dürfen. Wir richten uns nach der Verordnung des Kultusministeriums für Musik- und Kunstschulen. Die Teilnehmerzahl ist leider eng begrenzt. Leider müssen wir auf die gemeinsame Verköstigung  verzichten.

  • Die Teilnehmerzahl beschränken wir vorerst auf 4 (max. 6) Personen.
  • Die zeitliche Länge der Kurse schränken wir ein, damit wir das Risiko einer Infektion möglichst gering halten.
  • Plätze werden so aufgeteilt, dass der Abstand von 1,5 m eingehalten wird.
  • Die Hygienemaßnahmen werden entsprechend der Vorgaben eingerichtet und befolgt.
  • Bezahlung der Teilnehmergebühren erfolgt zukünftig ausschließlich bargeldlos.

Die Teilnehmer*innen melden sich möglichst frühzeitig an. Sollten die vorhandenen Plätze bereits vergeben sein, richten wir Wartelisten ein und wiederholen gefragte Kurse kurzfristig. Sollten die angegebenen Termine für Interessierte ungünstig sein, bitten wir um entsprechende Nachricht mit eigenen Terminvorschlägen. Wir versuchen darauf möglichst flexibel zu reagieren.

Wer auch an Wochentagen oder Abenden Interesse an Kursen oder auch Arbeiten in der offenen Werkstatt hat, teilt uns das gerne mit Angaben von Wochentag und Zeiten mit. Wir richten uns darauf gerne ein.

Wer interessiert ist, sich  als Kleingruppe (max 4 Personen) registrieren zu lassen, möge uns schreiben.

In den Sommerferien bieten wir Kurse für Kinder und Jugendliche an (3 Vormittage jeweils 10 bis 13 Uhr, 20 – 25 EUR je Vormittag inkl. Materialkosten). Die ersten Meldungen für selbstorganisierte Kindergruppen liegen bereits vor. Auch hier dürfen Wünsche gerne bereits mitgeteilt werden.

Zur Werkzeugleiste springen