September 2020
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
Frohes und Trauriges lagen in den letzten Wochen so dicht zusammen. Da fiel es manchmal schon schwer, ganz schnell die eigene Stimmung zu wechseln und sich wieder auf das Fröhliche und Bunte einzulassen. Während eines Kurses wurde ich von einem meiner Vermieter um Hilfe gebeten. Ich musste den Notarzt rufen. Es folgten zwei Tage Sterbebegleitung und Abschied nehmen [Abschied von Hans Ulrich Schäuble]. Die Workshops für Kinder in unserem Programm  "KlangFarbenSpiel" forderten dann ganz schnell wieder unsere Aufmerksamkeit. Die Kinder mit ihrer Lust auf Malen und Experimentieren brachten die Fröhlichkeit und das bunte Erleben in die Werkstatt. Wechselbad der Gefühle und Stimmungen. Und gerade in solchen Momenten erfährt man, was alles Leben ausmacht.

Dank der Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst von Baden-Württemberg im Rahmen des Kultur Sommers 2020 ging es seit Anfang Juli in unserer Werkstatt so zu, wie unser Programm lautete: Klang mit Musik, Farben natürlich mit vielen Zeichnungen, Bildern, Experimenten und Spiel mit Bällen. Die Angebote wurden recht gut angenommen - und doch nicht so, wie es manche vorher gesagt hatten: die Eltern und Kinder werden Euch die Bude einrennen. So war es nicht - und so war es auch bei vielen anderen Angeboten in Karlsruhe nicht. Viele Familien sind doch eher vorsichtig und geben ihre Kinder nicht in Gruppen mit fremden Kindern, obwohl wir nur kleine Gruppen aufnahmen, die Abstände sorgfältig einhielten und alle Angebote kostenlos waren. Spaß gemacht hat es allen, angefangen von den 5-jährigen bis zu den Jugendlichen. [Impressionen]
Auch Erwachsene waren bei Lesung, Musik und Ausstellung mit Begeisterung dabei. Da kam dann oft die Frage: wann macht Ihr es wieder? Wir planen und sobald die neuen Aktionen stehen, sind sie in unseren Mitteilungen und natürlich auf unserer Internet-Seite zu finden.

Allen Künstlern und Helfern und natürlich allen kleinen und großen Akteurern danken wir ganz herzlich für´s Mitmachen und Experimentieren. Auch den Spendern herzlichen Dank für die Unterstützung - noch sind nicht alle unsere Kosten gedeckt - wer also noch etwas geben will, hilft uns sehr.

Einen guten Start in das neue Schuljahr und den beginnenden Herbst wünschen

Benno Kotterba und das Schrifthof-Team

Parking Day - Flohmärkte in der Oststadt
18. September 2020, 15 bis 20 Uhr
Der Park(ing) Day findet am Freitag, den 18. September 2020 dezentral über das ganze Karlsruher Stadtgebiet verteilt statt. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los!“ werden auch in der Oststadt vor dem Zukunftsraum in der Humboldstraße Informationsstände sein und zusätzlich in Hinterhöfen der Oststadt Flohmärkte stattfinden. [weiterlesen]

Parking Day im Schrifthof - Flohmarkt im Hinterhof
18. September 2020, 15 bis 20 Uhr
Wir nehmen den Parking Day zum Anlass und richten einen Flohmarkt in der Durchfahrt zum Hinterhof Gerwigstr. 34 ein. Hier bieten wir die kunterbunte Gegenstände an, die wir aus einer Haushaltsauflösung zusammentragen haben. Viele gesammelten Gegenstände kommen zum Verkauf - alles gegen Gebot (keine Händlerpreise). Wir wollen nachhaltig mit den Dingen umgehen.
[weiterlesen]

Galerientag - Galerien und Kunsträume öffnen
19. September 2020
Es ist schon Tradition, dass die Galerien kurz nach den Sommerferien zum Galerientag neue Ausstellungen eröffnen.
[Link zu Galerientag 2020]
Am Samstag, 19. September 2020, schließen sich auch die Kunsträume in Karlsruhe an und öffnen ihre Türen. Ein Übersicht über die teilnehmenden Kunsträume und Angaben zu Künstlern und Themen sowie die Orte und Adresse gibt es.
[Link zur Übersicht der Kunsträume]

Galerientag im Schrifthof: Ambiguoues Sights
Samstag, 19. September, 15 Uhr bis 20 Uhr
Schrifthof zeigt die Bilder und Tagebuchskizzen von Alisha Aöafair Amthor

Ein exklusiver Raum, eine Gruppe, Zeichen und die gemeinsame Bedeutung.
Menschen haben schon immer Symbole verwendet, um die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft oder ihre Privilegien zu verdeutlichen. Ambiguoues Sights – uneindeutige Zeichen – Zeichen mit wandelbarer Bedeutung.
[weiterlesen]

ent-Larven / de-Maskieren
Ausstellung im Cafe Cielo, Karlsruhe Durlach
Larven, der alte Begriff für Masken. Benno Kotterba hat das aktuelle Erscheinen und Auftreten zum Anlass genommen, Masken und Augen in Bilder zu fassen. Was ihn dabei alles bewegte, hat er in den Gedanken zusammengefasst. Auch wenn die Menschen die Masken zum eigenen Schutz und aus Rücksichtnahme tragen, so passiert doch unmerklich auch anderes.
Die MaskenGesichter sind auch zu Ziffernblätter von funkgesteuerten Uhren geworden. Sie hängen aufgereiht über dem Tresen im Cafe Cielo. Sie ticken alle gleich und doch unterscheiden sie sich in der Zeit.  [weiterlesen]

KlangFarbenSpiel im Schrifthof  ....
Kultur Sommer 2020
Die Sommerferien sind vorüber und damit auch ein Großteil unserer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als kleine Alternative für ausgefallene Reisen oder schon geplante Ferienaktivitäten. Viele waren da.

Klang und Farbe: am 30. August haben Judith Goldbach (Kontrabass), Andreas Francke (Saxophon/ Klarinette) und Werner Acker an der Gitarre die Vernissage mit Bildern von Alisha Amthor eröffnet und anschließend eine Jazz-Matinee geboten.

Lesung - am 27. August haben Yvonne Weber und die Kalligrafin Bärbel Schulz eine Mischung aus  Alltagsabenteuern und Zettelwirtschaft erzählt.

Spiel Jonglage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat Verena Rau trainiert. Manche kamen auch mehrmals.

Farbe - Omas und Opas mit Enkelkindern, Kinder von 5 bis 12, Jugendliche von 12 bis 15 Jahre, Erwachsene, die durch´s Zuschauen die Lust am Malen entwickelt haben. Und wir - haben viele viele tolle Erlebnisse mit allen gehabt: unglaublich viele Ideen, Kreatives und Experimentelles ist entstanden.

[hier geht´s zu Impressionen  zum Geschehen]
 
KlangFarbenSpiel ist gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst von Baden-Württemberg im Rahmen des Kultur Sommers 2020.

BNN über KlangFarbenSpiel und Schrifthof
Artikel von Martina Erhard

In den letzten Jahren ist der Schrifthof zu einem kleinen Kulturzentrum in der Oststadt Karlsruhe geworden.Darüber und über unsere Sommeraktion steht im Artikel ...

[weiterlesen]
 

In eigener Sache
... Spenden, Mitglied sein, Unterstützen
Die Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hilft uns ein Stück über die Ausfälle. Wir zahlen die Honorare und Fahrtkosten für Künstler und haben Ausgaben für Hygiene-Maßnahmen. Wir bieten alle Angebote möglichst niederschwellig/kostenlos gegen eine freiwillige Spende. Um alles zu stemmen, bitten wir Euch um eine Spende und Unterstützung für unser KlangFarbenSpiel.

Für die Spenden revanchieren wir uns - nicht nur mit der Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[weiterlesen]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)