Juni 2021
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
wofür lohnt es sich morgens aufzustehen? Für das Leben! Nach den turbulent Wochen und Monaten mit Leben auf Abstand ist eine große Sehnsucht gewachsen, wieder zu leben, wieder einzutauchen in Begegnungen, Treffen, Feiern, Austausch. Eintauchen in Gespräch und Diskussion. Morgens aufstehen und sich auf den Tag freuen.

In den letzten Tagen bin ich der japanischen Lebensphilosophie Ikigai begegnet. Iki steht für das Leben, gai für den Sinn, den Wert, der uns antreibt. Zu Ikigai gehört das klein Anfangen und demütig Bleiben. Loslassen lernen, sich von überholten Vorstellungen und Glaubenssätzen trennen. Sich selbst nicht so wichtig nehmen. In Harmonie mit anderen leben. Die Freude an den kleinen Dingen entdecken und sich in Dankbarkeit üben.

Wie gut passt das zu unserer Zeit und der aktuellen Situation. Wahrscheinlich ist dabei das Trennen von alten (einige würden jetzt sagen: normalen) Vorstellungen und Einstellungen eine wichtige Übung. Umdenken und neu entdecken für unsere Zukunft.

Als ich dem Ikigai begegnet bin, habe ich ein bisschen nachgelesen und festgestellt, dass dieser Wert, der uns antreibt, so tiefgehend sein kann und uns gerade jetzt Richtschnur bieten kann:

Klein anfangen - so versuchen wir auch im Schrifthof wieder erste Schritte zu gehen. Wir entdecken die Freude, wieder gemeinsam an einem Tisch zu arbeiten und zu gestalten. Klein anfangen bedeutet für uns in kleinen Gruppen. Wir entwickeln es in ganz kleinen Schritten und vorsichtig. Vielleicht können wir dann schon bald die Früchte ernten:
Ikigai - wofür es sich zu leben lohnt.

Ich freue mich, mit Euch die kleinen Schritte im Schrifthof zu gehen
Benno Kotterba

Begleittiere
Ausstellung mit Drucken von Tina Stolt
Die Tiere finden immer wieder ihre Menschen und die passenden Plätze. Es sind auch in den Zeiten des Home Office sich wiederholende Erlebnisse. Tiere begleiteten Herrchen oder Frauchen bei den Besprechungen, schlichen über die Tastatur, lagen auf dem Schoß oder blickten neugierig in die Kamera. Wie Tiere auch alltäglich ihre Menschen begleiten hat Tina Stolt in ihren Bildern illustriert. Sie fing die Szenen ein und verewigte sie in kleinen Drucken.
Am Samstag, 26. Juni 2021, um 18 Uhr eröffnen wir mit der Vernissage zur Ausstellung auch das neue Atelier im Alten Schlachthof.
[weiterlesen]

Kursprogramm Sommer 2021
... voller Hoffnung und Ikigai  (klein anfangen und demütig bleiben)
Nach den Regeln für Kleinstveranstaltungen können wir wieder öffnen. Allerdings haben wir uns selbst eine strenge Beschränkung auferlegt: 3G (geimpft, genesen, getestet) und nur max. 4 bis 6 Personen. Ein paar bereits angekündigte Termine haben wir noch geändert  [zum Angebot].

KLiK - KinderLiteraturtage in Karlsruhe 2021
... Schrifthof im Rahmenprogramm ...
Die KinderLiteraturtage in Karlsruhe (KLiK) rücken mit großen Schritten näher. Im Rahmenprogramm bieten wir für eine kleine Gruppe von Kindern
am 07. Juli 2021, von 14 - 17 Uhr:HAND- UND BRUSHLETTERING IN DER SCHRIFTWERKSTATT
am 08. Juli 2021, von 14 - 17 Uhr:MIT FEDER, TINTE UND TUSCHE IN DER SCHRIFTWERKSTATT SCHREIBEN

Weitere Informationen zu den (www.kinderliteraturtage.de)   [weiterlesen]

5 Jahre Schrifthof
... ein kleines Jubiläum
Nach staubigen Tagen, heftigem Zupacken, mit Enthusiasmus und mit großer Neugier haben Jantje Janßen und Benno Kotterba am 31. Juli 2016 den Schrifthof im alten Laden eröffnet. Einweihung - es war ein Fest mit Freunden. Viel hat sich seit damals bewegt. Leider natürlich auch der große Verlust als Jantje plötzlich starb. Mit viel Unterstützung durch Freunde und Mitglieder haben mit dem Schrifthof schon fast ein kleines Kulturzentrum in der Oststadt geschaffen. Wir wollen auf das kleine Jubiläum anstoßen - vielleicht auch nur mit Abstand vor dem Laden. Bitte schon vormerken: 31. Juli 2021, um 17 Uhr im Schrifthof.
[weiterlesen]

MuDiKu  ...
... Mudi = Ziel und Ku = Kunst
"Um etwas Neues zu schaffen, müssen wir etwas Altes loslassen." So sind wir, Katharina Wagner, Wolfgang Heiser und Benno Kotterba, angetreten, um als Künstlergruppe  Erlebtes und Erfahrenes in ein Bild, eine Skulptur, eine Installation oder welche Form auch immer zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass wir ab 01. Juni 2021 ein Atelier im Atelierhaus im Alten Schlachthof Karlsruhe beziehen dürfen. 

[weiterlesen]

Teilatelier im Alten Schlachthof ...
... Druckwerkstatt
... noch sieht es nach Baustelle aus. Bald schon ändert es sich. Am 26. Juni wollen wir, Magda, Katharina, Wolfgang und Benno, das gemeinsame Teilatelier im Atelierhaus im Alten Schlachthof Karlsruhe einweihen. Zum Auftakt zeigen wir die Ausstellung "Begleittiere" von Tina Stolt. Der Schrifthof wird zukünftig Druckkurse in diesem Atelier durchzuführen. Für die Druckarbeiten stellt Tina Stolt eine Druckerpresse zur Verfügung.
[weiterlesen]

Was wäre das Leben ohne Hoffnung? Es lebte nichts, wenn es nicht hoffte.
DenkBar am Donnerstag, 24.06.2021 um 19:00 Uhr (online)

Hoffnung (vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“) ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungs­haltung, dass etwas Wünschenswertes eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, aber auch ein grundlegender Zustand wie etwa anhaltende Gesundheit oder finanzielle Absicherung.

[weiterlesen]

Karlsruher Ansicht(skarten)
... aquarelliert von Jantje Janßen

In den bekannten Postkarten mit Karlsruher Gebäuden entdeckt man die Aquarell-Handschrift von Jantje Janßen  [Portrait] . Da sind der Schlossturm, die kleine Kirche, das Gottesauer Schloss, das Basle Tor, der Turmberg u.a.m.  hat einige Karlsruher Gebäude jeweils in 9 verschiedenen Stimmungen gemalt. Leider ist Jantje Janßen 2017 verstorben, sonst hätte sie sicher noch weitere Blicke auf Sehenswürdiges im Bild festgehalten. Sie hat uns einige hinterlassen, die wir gerne in unserem Shop anbieten [weiterlesen].

Wir freuen uns über jede Spende
... bisher alles gut gegangen ...
trotzdem sind derzeit die Kosten noch höher als die Einnahmen. Damit wir unter den Einschränkungen auch ohne Druck starten können, freuen wir uns über jede noch so kleine Unterstützung.
Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)