Februar 2020
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich hier ganz anders beginnen. Ein kleiner Bericht von meinem Besuch in Riehen/Basel in der Ausstellung der Gemälde von Edward Hopper und meine Beobachtungen von Betrachtern mit der Kamera vor dem Auge. Und dann flatterte der Brief herein:

"Wir sind Verein!"

In der Mitgliederversammlung des bisherigen Trägervereins hatten wir die Satzung und auch den Namen geändert. Jetzt ist der Schrifthof als Verein eingetragen: "Schrifthof e.V." und unsere Satzung drückt das aus, was wir seit Beginn als Zweck hatten:

"die Förderung und Verbreitung des Kulturgutes Handschrift, der Kalligrafie, des Handletterings und der Typografie sowie der Buch- und Schriftkunst, die generationsübergreifende Förderung von Menschen in der Pflege des Lesens und Schreibens von Handschrift, den Austausch mit Schriftkünstler*innen, Schriftgestalter*innen und Schriftlehrenden und die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Künstlern und Vertretern aus den Bereichen Musik, Darstellende und Bildende Kunst, Literatur, Philosophie und Wissenschaft."

Ein umfangreiches Programm - und dazu gleich nachfolgend die aktuellen Ankündigungen und Einblicke.
Wir freuen uns auf das Verwirklichen dieser Ziele und das gemeinsame Erleben.
Herzliche Grüße

Benno Kotterba

Glück ... wir wünschen und hoffen es
Donnerstag, 27. Februar 2020, um 19 Uhr

Glück wir hoffen auf das große Glück, wir wünschen uns Glück, wir tanzen vor Glück, wir haben wieder einmal Glück gehabt. Wir könnten weinen vor Glück. Wie oft wir das Wort Glück aussprechen und doch, wenn wir erst einmal anfangen zu definieren, was denn Glück sein soll oder sein kann, was wir darunter verstehen, dann stocken die Antworten schon etwas. Und wir weichen dann aus: also ich verstehe unter Glück, ich habe Glück empfunden bei ... usw. usw.
Und darum geht es in der nächsten DenkBar ... herzliche Einladung!
weiterlesen

Mit der Schrift tanzen – Asemic Writing
Samstag – Sonntag, Sa – So 07.-08. März 2020

„Asemisches Schreiben“ bezeichnet ein Schreiben ohne sprachlichen Bezug. Das Geschriebene ist entweder nicht lesbar oder beim Schreiben schon mit Absicht als nicht lesbar gestaltet.

In diesem Kurs werden wir uns dem „Asemischen Schreiben“ in zwei Richtungen nähern: von einem lesbaren Text zu einem gestischen Ausdruck kommen, in dem das Schriftbild die inhaltliche Bedeutung aufnimmt und in einen handschriftlichen Gestus überleitet
[weiterlesen und anmelden]

Handlettering und mehr
Sa. und So. 14. – 15. März 2020

In diesem Kurs für Einsteiger läuft alles unter dem Motto „Übung macht den Meister“. Am Anfang steht eine intensive Übungsphase. Wir lernen die richtige Handhaltung mit einem Pinselstift, welcher vor allem für das „Brushlettering“ eingesetzt wird. Mit den erlerntenTechniken malt jeder seinen eigenen Spruch, bringt dekorative Elemente wie Blumen und Banner hinein und nimmt das Kunstwerk als Arbeitserfolg mit nach Hause.
[weiterlesen und anmelden]

Das Geheimnis der Buchbox
Samstag – Sonntag, 28.-29. März 2020

In diesem Kurs werden wir mit alten Boxen (Pappschachteln, Zigarrenkistchen, Holzboxen, kleine Schubladen usw.) arbeiten, sie gestalten und füllen mit ausklappbaren Büchern, mit Briefen, Karten, Leporellos, Bildern und Heften oder auch Objekten füllen. Der Fantasie sind wieder einmal keine Grenzen gesetzt.
[weiterlesen und anmelden]

Werkschau "Line-up"
Lehrende des Kunstinstituts Landau

Ausstellung 01.02.2020 bis 15.03.2020

Dozentinnen und Dozenten des Kunstinstituts der Universität in Landau zeigen auf Einladung der städtischen Kulturabteilung noch bis zum 15. März ihre vielfältige Werke in der Galerie Villa Streccius.
[weiterlesen]

Im Wind der Zeit
Aufenthalt und Workshop im Kapuzinerkloster Bigorio im Tessin (Nähe Lugano)

vom 31. Mai 2020 bis 04. Juni 2020

Zeit und Raum. Es wird in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis werden, miteinander im alten Kapuzinerkloster Bigorio im Tessin  zu sein und sich inspirieren zu lassen. Der Zeit begegnen und sich auf das außergewöhnliche Haus, den Klostergarten, den Ort inmitten von Kastanienwäldern einlassen. Wir werden die erlebte Zeit kreativ aufnehmen, in einem  Buch festhalten, es falten und scheinbar unendlich oft um- und aufblättern. [weiterlesen und Anmeldung]

Federlesen
Ausstellung des Kalligraphen Hubert L. Graf
noch bis 15. März 2020

Unter dem Thema "Federlesen" stellt Hubert L. Graf im Schrifthof seine kalligraphischen Werke aus. Mit seiner Handwerkskunst hat er sich über viele Jahre einen Namen gemacht. Angefangen mit klassischen Schriften spielt er heute alle Möglichkeiten aus, die  Werkzeuge und Material bieten.
Da der Schrifthof keine festen Öffnungszeiten hat, bitten wir um Anmeldung von Besuchen oder Absprachen mit Hubert L. Graf direkt (Tel: 0721-31919).
[weiterlesen]

Fondation Beyerler in Basel

“Hopper”

26. Januar bis 17. Mai.2020
Die Fondation Beyerler zeigt die Werke von Edward Hopper. Er zählt mit seinen Werken zu den wichtigen amerikanischen Künstlern, die die figurative Malerei liebten und auch pflegten. So wurde er zu einem Vorfahren der Pop-Art. Die Darstellungen von einsamen Landstrichen und einzelnen Menschen  korrespondieren miteinander. Hopper wählt die Bildsauschnitten gerade so, das die Antworten auf die fragenden oder auch unsicheren Menschen offen bleiben. [weiterlesen]
Termine im Frühjahr 2020

Datum Themen
14.-16. Februar 2020 Schwarz auf Weiß - Weiß auf Schwarz und koptische Bindung
07.-08. März 2020 Mit der Schrift tanzen - Asemic writing
14.-15. März 2020 Handlettering - Schnupperkurs (Wochenendkurs)
28.-29. März 2020 Das Geheimnis der Buchkiste
04. April 2020 Japanische Pinselschrift (Einführung)
18. April 2020 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (Einführung)
19. April 2020 Mit Colafeder und Balsaholz - Schnupperkurs II (Aufbaukurs)
25. April 2020 Handlettering - Schnupperkurs (Einführung)
09. - 10. Mai 2020 Mein Tagebuch erzählt
31. Mai - 04. Juni 2020 Im Wind der Zeit – Buch, Schrift, Bild und Text im Kloster Bigorio/Tessin
13. - 14. Juni 2020 Zen Kalligraphie - Japanische Schriften
28. Juni - 04. Juli 2020 10 Tage 10 Räume, Kulturfestival in den Stadträumen in Karlsruhe
11. - 12. Juli 2020 Pinselwurf
18. - 19. Juli 2020 Gold und Silber lieb ich sehr

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen
 

Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)