Oktober 2021
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
in den letzten Wochen haben mich mehrere Ereignisse und Aktivitäten sehr beeindruckt. Ein großes Erlebnis war die Ausstellung "Mein Fenster zur Welt", die Katharina Wagner gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbereitet und in unserem gemeinsamen Teilatelier im Alten Schlachthof Karlsruhe durchgeführt haben.

Als Erstes habe ich gelernt, was die Abkürzungen NT und ND bedeuten. NT ist die Abkürzung für neurotypisch und ND abgekürzt für neurodivers. Ob alle die Menschen, die als NT eingestuft werden, wirklich typisch für die Gruppe sind, wage ich zu bezweifeln. Viel interessanter ist die Gruppe der neurodiversen Menschen. Und was das bedeutet, wurde mir mit den Ausstellungsstücken bewusst. Ausgestellt haben die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus die Auseinandersetzung mit ihren Spezialinteressen. Da ist Carina, die auf ihren Fahrten mit den Stadtbahnen von Eppingen nach Karlsruhe die Bahnen außen und innen fotografiert. Sie gab mit vier Collagen einen Einblick in ihre umfangreiche Fotosammlung. Lätitia vermittelt mit ihren Fotos und Zeichnungen ihre Wahrnehmungen der Welt von außen und ihr inneres Geschehen. Lejan (5 Jahre) zeigte seine Dinosaurier in kleinen Naturszenen, die er mit seiner Therapeutin gestaltet hatte - und vor dem Fotoshooting musste jeder Dino gebadet werden.

Besonders eindrücklich waren die Vorbereitungsarbeiten, denn sie verlangten den Ausstellenden schwere Entscheidungen ab: aus ihren Sammlungen auswählen, sich beschränken und sich darin zeigen. Die Ausstellung - ein großes Erlebnis und voller nachhaltiger Eindrücke. Und doch blieb auch ein Wermutstropfen, denn gerade diese Spezialinteressen, die durchaus künstlerische Begabungen zeigen, verdienen eine Förderung - nur ist das in den Betreuungen so nicht vorgesehen.

Weitere Erlebnisse waren der Tag des offenen Denkmals und die Ausstellung in unserer Nachbarschaft "ARTgerecht". Dort gab es nur wenige Einblicke in Qualität, dafür aber einige interessierte Besucher, die in unser offenes Atelier kamen. Hier mein herzliches Danke für die Besuche und die guten Gespräche.

Herzliche Grüße
Benno Kotterba

"Mein Fenster zur Welt"
Ausstellung des AutismusZentrums Bruchsal

Aus Anlass seines 10 jährigen Bestehens stellte das AutismusZentrums Bruchsal (AZ) in der Ausstellung "Mein Fenster zur Welt" Werke von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus aus. So schauen sie in die Welt und geben Einblick in ihre speziellen Interessen. Sammlungen von Objekten, Fotos, Zeichnungen und Texten.

[weiterlesen]

„Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“
Tag des offenen Denkmals
Der ehemalige Schlacht- und Viehhof Karlsruhe verwandelt sich seit dem Jahr 2006 in ein Areal der Kultur- und Kreativwirtschaft, in ein neues Stadtquartier für Kreativschaffende. Am 21. September öffneten wir unsere Türen für Besucher der Ausstellung "Mein Fenster zur Welt" (s.o.) und Interessierte an unserem Atelierraum im Alten Schlachthof - ein Denkmal. Zu sehen sind die alten Gestänge und Rangierweichen und Schienen, an denen die Teirhälften hingen und ausbluteten. Alte Maschinenbaukunst. [weiterlesen]

„Wirkliche Liebe ist ein Ausdruck der inneren Produktivität und umfaßt Fürsorge, Respekt, Verantwortlichkeit und Wissen. (Erich Fromm)“
DenkBar am Donnerstag, 21.10.2021 um 19:00 Uhr (Präsenz und online)
im Schrifthof in der Gerwigstr. 34

Die Abkehr von der Vorstellung eines körperlich verankerten Triebes als Energiequelle eröffnete Fromm die Möglichkeit eines bezogenheitstheoretischen Ansatzes. Kern- und Angelpunkt dieses Ansatzes ist die Erkenntnis, dass der Mensch schon immer auf sich und seine menschliche und natürliche Umwelt bezogen ist, ja dass es den Menschen – psychisch gesehen – gar nicht anders gibt.

[weiterlesen]

Aufbrüche / Bruchstücke – Druckworkshop
Workshops mit Drucktechniken

Eine Druckerpresse erweitert unser Angebot. Seit 01. Juni 2021 haben wir im Atelier 2 Süd im Alten Schlachthof Karlsruhe einen weiteren Arbeitsplatz. Und bereits Anfang November findet die "Jungfernfahrt" statt. Mit den ersten Teilnehmer:innen führen wir den ersten Workshop durch. Was sich hinter dem neuen Thema ab Januar verbirgt, werden wir in den nächsten Tagen beschreiben. Jetzt erproben wir zunächst einmal das Arbeiten und Arbeitsteilen. Anmeldungen für den Januarkurs sind schon möglich.
[weiterlesen]

Blaupause - Blaudruck - Cyanotypie
... eine alte Technik mit vielen Möglichkeiten
Auslöser für die Experimente mit Cyanotypie war ein Bild von Constanze Zacharias (Mitglied Nordbecken - Kollektiv / heute Weimar) bei der UND#9 (2017). Angeregt begannen wir 2020 mit dieser alten Fototechnik zu experimentieren. Inzwischen sind wir im Atelier 2a im Alten Schlachthof schon zu dritt. Katharina Wagner, Jennifer Harmon und Benno Kotterba. Und gerade im Sommer spielte dann auch noch die Sonne mit. Überraschend stellten wir bei den langen Entwicklungszeiten fest, wie schnell sich die Erde dreht. In 2022 auch als Kurs - Termin noch offen. Werhat Interesse?
[weiterlesen]

Kursprogramm Herbst 2021 und Frühjahr 2022
... und wieder etwas Neues
Das Jahr 2021 geht zu Ende - doch es gibt noch ein paar Kurse.

Die neuen Kurse für das Frühjahr 2022 sind geplant und können auch schon gebucht werden.

Wir werden wieder in kleinen Gruppen (entsprechend der gültigen Hygienebedingungen arbeiten, die Teilnehmerzahl ist deswegen eng begrenzt. Und wir müssen nach aktuellem Stand 3G einhalten.

[zur Kursplanung].

Wir freuen uns über jede Spende
... der Winter kommt und wir müssen heizen ...
Langsam, ganz langsam kommen auch wieder vereinzelte Teilnehmer:innen zu unseren Kursen. Wahrscheinlich ist die Sehnsucht nach Kino, Konzert- und Theaterbesuchen größer als für die Kalligraphie. Wir sind aber guter Hoffnung. Trotzdem müssen wir natürlich auch schon für kleine Gruppen heizen. Wer unterstützt uns mit ein bisschen Kohle?
Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)