0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

Mein Fenster zur Welt

Ausstellung aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des AutismusZentrum Bruchsal

Ein künstlerisches Projekt des AutismusZentrums Bruchsal

… kuratiert von Katharina Wagner

Menschen mit Autismus finden ihren Zugang zur Welt oft über ein stark spezialisiertes Themengebiet. Die Intensität ihrer Beschäftigung mit dem Spezialthema ist enorm und kann starke Glücksgefühle auslösen: „They go with the flow.“

Diese Arbeiten von Menschen mit Autismus und ihren Spezialinteressen zeigen unterschiedlichste Ausdrucksformen ihrer individuellen Arten die Welt zu begreifen.

Ein großes Erlebnis war die Ausstellung „Mein Fenster zur Welt“, die Katharina Wagner gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbereitet und Atelier 2 Süd im Alten Schlachthof Karlsruhe durchgeführt hat. Ausgestellt haben die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus die Auseinandersetzung mit ihren Spezialinteressen.

Da ist Carina, die auf ihren Fahrten mit den Stadtbahnen von Eppingen nach Karlsruhe die Bahnen außen und innen fotografiert. Sie gab mit ihren Collagen einen Einblick in ihre umfangreiche Fotosammlung.

Laititia vermittelt mit ihren Fotos und Zeichnungen ihre Wahrnehmungen der Welt von außen und ihr inneres Geschehen.

Lejan (5 Jahre) zeigte seine Dinosaurier in kleinen Naturszenen, die er mit seiner Therapeutin gestaltet hatte – und vor dem Fotoshooting musste jeder Dino gebadet werden.

Ann-Katrin zeichnet u.a. fantastische Tierportraits.

@kuwuki_art komponiert Mangas am Computer und erzählt damit kleine Geschichten: Die Teejungfrau, die im Minztee badet.

Carina Juliette Sander schaut den Menschen in die Augen.

Ronny lässt seine Monster aufziehen.

 

 

Der Ausstellungsbereich im Atelier 2 Süd


 

 

Carina, 25 Jahre

 

 


 

 

Ann-Catrin, 17 Jahre

 

 


 

 

@kuwuki_art

 

 

Streeet
Fairy Lights
Teamaid
Mushroom girl

 

 

Carina Juliette

 

 


 

 

Laetitia

 

 

"The little things"
"Stimming"
"Farben im Grau"
"Besondere Gabe"

 

 

Lejan, 5 Jahre

 

 


 

 

Ronny, 13 Jahre