Mai 2021
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
eine Musik voller Erwartungsfreude hat mich heute Morgen in den Tag begleitet: "We will meet again" von Chick Corea. Er zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und -Komponisten und gilt als ein Gründervater des Jazzrock. Und dieser Titel drückt so gut die Freude auf die Begegnungen aus, die wir uns so sehr wünschen. Mit dem Beginn des Frühsommers (trotz der ungewöhnlichen Kühle) könnten wir auch einstimmen in den Gedichtanfang von Ono no Michukaze: "Heute ziehe ich Sommerkleider an und reise in eine Welt, die ich noch nicht gesehen habe." Es ist auch der Titel eines Bildes von Christine Bauer, der mir gerade wieder in die Hände gefallen ist. Michikaze (geb. 894; gest. 9. Februar 967) war ein japanischer Hofbeamter und Kalligraf der mittleren Heian-Zeit. Er war besonders bekannt für seine Kalligrafie und gehörte zu den „Drei, die Schriftspuren hinterlassen haben." Also passend für unseren Wunsch, wieder Spuren auf dem Papier zu hinterlassen.

Spuren brauchen  Wörter oder noch besser Worte. Und am besten solche, die gerade dem "Perspektivenwechsel" entsprechen. Seit einem Jahr haben  sich die Sichtweise auf so vieles Gewohnte verändert. Wir freuen uns auf Begegnungen, wieder an einem Tisch sitzen und miteinander zu einem Thema arbeiten, miteinander in der Runde Gedanken auch ohne Bildschirm austauschen zu können. DenkBar auf neue/alte Art Meinungen und Gedanken diskutieren. Dabei folgen wir gerne dem Gedanken von Wolfgang Niedecken, der gesagt hat: "Ich sitze gerne zwischen den Stühlen. Da kann ich die Welt von allen Seiten betrachten." Am liebsten natürlich an einem Ort - vielleicht zukünftig auch hybrid, damit wir die Fernen beteiligen können.

Mit dem Blick auf die Welt - oder auch nur auf unseren "gewöhnlichen" Alltag - haben wir in den zurückliegenden Monaten uns auseinandergesetzte und freuen uns jetzt auf´s zusammensetzen. Also ziehen wir die Sommerkleider an und begeben uns in die Welt, die wir neu kennen lernen ...

... und we will meet again ... darauf freuen sich

Benno Kotterba und das Schrifthof-Team

Kurse - Frühsommer 2021
... eine vorsichtige Ankündigung ...
Wenn die Zahlen sich weiter so bessern, wie es sich jetzt anfühlt, dann können wir tatsächlich unsere geplanten Kurse zumindest in ganz kleinen Gruppen aufnehmen. Wer also Lust auf Schrift, Buch, Kalligraphie und Experimente hat, darf sich anmelden.
Da wir nur in ganz kleinen Gruppen zusammenkommen können, nehmen wir die Anmeldungen in der Reihenfolge des Anmeldedatums auf. Die Zahlungen der Kursgebühren können wir ab sofort auch kontaktlos mit EC-Karte entgegen nehmen.
Um ganz sicher zu gehen, bitten wir die noch nicht geimpften um einen aktuellen Schnelltest.  Eine Registrierung am Kurstag erfolgt am einfachsten per Luca-App oder Corona-App. [zum Angebot]

Kultur - es tut sich was ...
Internationale Museumstag am Sonntag, 16. Mai 2021
"Museen entdecken" ist die Leitlinie des Museumstages. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. In diesen Zeiten gibt es das Angebot analog und digital. Auch in der Nähe öffnen sich Museen für den persönlichen Besuch. Aber auch ferne Häuser kann man digital besuchen. Ein umfangreiches Angebot. Einfach mal reinschauen ... auch real ...
 [weiterlesen]

Unterschiedlich und doch gleich
DenkBar am Donnerstag, 27.05.2021 um 19:00 Uhr (online)

"David Hammons verkauft Schneebälle“ – An einem winterlichen Tag im Jahr 1983 verkaufte David Hammons Schneebälle in verschiedenen Größen. Er legte sie in abgestuften Reihen aus und verbrachte den Tag als zuvorkommender Verkäufer. Er nannte die unangekündigte Straßenaktion Bliz-aard Ball Sale und schrieb sie in ein Werk ein, das von den späten 1960er Jahren bis heute ein Lexikon diskreter Aktionen und bewusst „schwarzer“ Materialien verwendet hat, um die Natur des Kunstwerks zu kommentieren, die Kunstwelt und Rasse in Amerika.

DenkBar einmal ganz anders … schon fast eine Mischung aus Bildbesprechung und Spinnrunde.

[weiterlesen]

Karlsruher Ansicht(skarten)
... aquarelliert von Jantje Janßen

In den bekannten Postkarten mit Karlsruher Gebäuden entdeckt man die Aquarell-Handschrift von Jantje Janßen  [Portrait] . Da sind der Schlossturm, die kleine Kirche, das Gottesauer Schloss, das Basle Tor, der Turmberg u.a.m.  hat einige Karlsruher Gebäude jeweils in 9 verschiedenen Stimmungen gemalt. Leider ist Jantje Janßen 2017 verstorben, sonst hätte sie sicher noch weitere Blicke auf Sehenswürdiges im Bild festgehalten. Sie hat uns einige hinterlassen, die wir gerne in unserem Shop anbieten [weiterlesen].

Herzlichen Dank an alle
... die uns mit Spenden geholfen haben und helfen
Die Kosten für Miete, Strom und Gas laufen unbarmherzig weiter. Wir freuen uns darauf, bald wieder Licht und Wärme im  Schrifthof zu genießen.  Allen, die uns mit ihren Beiträgen unterstützt haben, danken wir ganz herzlich. Bis wir alles wieder alleine erwirtschaften können, wird noch etwas Zeit und hoffentlich auch einige Kurse vergehen. 

Wir schaffen das ... gerne natürlich auch mit weiteren Spenden.

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)