November 2020
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
#zusammenhalten - so sollten eigentlich diese Mitteilungen für November beginnen. Voller Elan und mit voller Kraft voraus. Die innere Strömung stand auf "machen". Das neu dekorierte Schaufenster im Schrifthof war kaum einen halben Tag alt, da kam der Abpfiff. Im November geht erst einmal nichts ... es war zu befürchten.

Früher hieß es:
Wenn der Regen niederbraust,
Wenn der Sturm das Feld durchsaust,
Bleiben Mädchen oder Buben
Hübsch daheim in ihren Stuben.


Also fast nichts Neues, wäre da nicht dieses Virus. zusammenhalten - Was hatten wir vor? Wir hatten im Sommer begonnen und wollten so weitermachen. Ein wichtiger Auslöser für #zusammenhalten war für mich  die Initiative des SWR2: #Zusammenspiel. Der SWR2 hat im Sommer seine Studios für kleine Ensembles und für freie Musiker*innen geöffnet und Aufnahmen mit ihnen gemacht. Jetzt werden sie gesendet. Solidarisch in der Kultur. Wer hineinhören mag, findet die Einspielungen [hier].

Auch wir wollten das #zusammenhalten so wie mit unserem Sommerprogramm "KlangFarbenSpiel" fortführen. Wir sind stolz, dass wir ein wenig beitragen konnten. Und so wollten wir auch weitermachen:  geplant war das Projekt  [#zusammenhalten] mit verschiedenen Schwerpunkten.

Jetzt schwenken wir um und werden #Wellenbrecher - eine Initiative des Landes Baden-Württemberg: Gemeinsam gegen die zweite Welle! Wie können wir das denn unterstützen? Eine Idee - wenn Ihr mitmachen wollt, dann schickt uns doch Euren Beitrag: Bild, Text, Geschichten und natürlich auch Anregungen für den [#Wellenbrecher:Schrifthof]

Bleibt gesund und brecht mit uns die Welle

Benno Kotterba und das Schrifthof-Team

 

#Wellenbrecher
Gemeinsam gegen die zweite Welle!
Zur Eindämmung des Coronavirus ruft die Kampagne #Wellenbrecher dazu auf, sich gemeinsam und solidarisch gegen die zweite Welle zu stellen. Es geht darum, Menschen positiv und konstruktiv zu einem corona-konformen Verhalten zu ermuntern. Eine Mitmachkampagne! Teil der Lösung, nicht Teil des Problems, deswegen wollen wir uns zeigen. Macht mit  beim [#Wellenbrecher:Schrifthof]

Mach mit bei "Experimente für's Klima"
Klimaschutz gemeinsam wagen

Es ist eine Einladung an die Bürger*innen und Akteur*innen in Karlsruhe das Bewusstsein für Klimaschutz zu vertiefen. Dazu haben die Projektgruppe im Reallabor Quartier Zukunft das  Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ gestartet. Die Projektgruppe will den Spaß am Experimentieren wecken und Menschen zu Klimaschutz im eigenen Alltag inspirieren. Ziel ist die Kultur der Nachhaltigkeit, in der Klimaschutz im Alltag ganz selbstverständlich gelebt wird, zu fördern.

[weiterlesen]

#zusammenhalten:schmuck+kunst
verschoben: Ausstellung am 14. und 15. November 2020
Das war die Idee: die beiden Schmuckdesignerinnen Stephanie Hensle und Leonore Jock fertigen Autorenschmuck. Und das nicht nur für den Alltag und zum Kaufen sondern auch für Wettbewerbe, thematische Ausstellungen und Jewllery Shows. Und wir wollten an dem Wochenende Unikate zeigen. Dazu auch je zwei Werke von Katharina Wagner und Wolfgang Heiser, beide haben ihr Atelier im Alten Schlachthof. verschoben
[trotzdem weiterlesen]

#zusammenhalten:kalligraphie
Kursangebote auch online - Mari Emily Bohley
Mari war in den letzten Monaten sehr fleißig und hat eine ganze Reihe von Lehrvideos hergestellt. Ihr findet Ihr Angebot in ihrer [Videothek]
Die Gruppe Papiergrflüster in Dresden hat in den letzten Monaten fleißig am neuen Kalender gearbeitet. SPICHwörtliches ist da Thema und daraus sind 12 interessante Monatsblätter entstanden. Wer ihn schon anschauen möchte, findet ihn [hier] oder  kann ihn bei Jeannette Eckel (privat(at)jess-dresden.de) bestellen. Der Preis beträgt 29,90 Euro zuzüglich Porto.
[weiterlesen]

#zusammenhalten:musik
verschoben: Solokonzert mit Johannes Becker (Cello und Gitarre)
Eigentlich war es schon zur Vernissage im Frühjahr geplant. Damals schon verschoben und jetzt wieder. Johannes spielt eigene Kompositionen auf dem Cello und auf der Gitarre.
[Termin offen]

Sehnsucht nach der Ferne
DenkBar online am 12. Nov. 2020 um 19:30 Uhr
Gerade in diesen Zeiten wird so viel vom Tourismus gesprochen. Reisen - wir haben uns so daran gewöhnt, immer und überall hin zu reisen. Und dann kommt da noch das Argument: Reisen bildet. Stimmt das denn so? Und was fehlt uns, wenn wir nicht reisen?  [weiterlesen]

Herbst- und Winterkurse im Schrifthof  ....
Termine und Ankündigungen
Nach der Entscheidung der Bundesregierung herrscht zur Zeit noch völlig Unklarheit, ob Volkshochschulen und Kunstschulen öffnen dürfen. Wir werden uns danach richten, wie dort verfahren wird. Solange wir nichts Konkretes dazu wissen, müssen wir unsere geplanten Kurse und Workshops stornieren. Wenn sich etwas Neues ergibt, teilen wir es auf unserer Internetseite unter [Aktuelles] mit.
Wer sich dennoch für Kurse speziell im Frühjahr anmelden möchte, macht dies bitte über den Link
[Kursübersicht / Beschreibungen und Anmeldungen hier]. Wie es dann steht, warten wir einfach ab.
Offene Werkstatt im Schrifthof  ....
Termine und Ankündigungen
Trotz Teil-Lockdown bieten wir jeweils einem/einer die Möglichkeit, am
Montag von 15 bis 18 Uhr
zu arbeiten. Bitte über den Kalender anmelden.
Bitte berücksichtigen, dass das Angebot der offenen Werkstatt keine Anleitung wie in einem Kurs umfasst. Beratung und Hinweise beim selbständigen Arbeit erhaltet ihr.

In eigener Sache
... Spenden, Mitglied sein, Unterstützen
Eigentlich wollten wir mit #zusammenhalten nicht nur selbst aktiv sein, sondern auch befreundeten Künstler*innen eine Plattform bieten, mit Interessierten in Kontakt zu kommen. Eine kleine Unterstützung durch Spenden wäre sicher möglich gewesen, denn Besucher*innen werfen immer wieder etwas in unser Spendenkästchen. Wenn wir zu haben ist natürlich auch das Kästchen hinter der verschlossenen Tür. Trotzdem müssen wir für uns und das Kästchen Miete zahlen und ab und die Rechnung der Stadtwerke begleichen.
Jetzt ist selbst die kleine Gruppe nicht möglich, damit brechen auch kleine Einnahmen weg. Bitter. Wer hilft uns mit einer Spende? Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung.

Für die Spenden revanchieren wir uns - nicht nur mit der Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[weiterlesen]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)