Oktober 2020
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
"Verantwortung - warum immer ich?" Ein Impuls in dieser Woche und gleichzeitig Anregung für unseren nächsten Denk- und Diskussionsabend (DenkBar). Gerade nach den Ereignissen der letzten Wochen, ja Monate, ist diese Frage sehr präsent. Geht es um Masken, geht es um Abstand halten, geht es uns um den Blick in die Augen der Anderen. Vielleicht geht es gerade mehr als nur Hinschauen - es geht um Worte und Haltung.
Querdenken - diesem Wort begegnen wir in den letzten Wochen vor allem in Zusammenhang mit den Demonstrationen gegen die verordneten Hygiene-Regeln. Für mich hat diese Haltung nichts, ja gar nichts mit Querdenken zu tun. Vielmehr wird hier ein Wort missbraucht, was ursprünglich einmal eine positive Konnotation hatte: gewohnte Pfade verlassen. Und was ist mit dieser Propaganda "Querdenken" gemeint? Zunächst wohl das Zurück zum "Normalen" - also zum von vor Corona gelebten Zustand.
Verantwortung - warum gerade ich? Hygieneregeln - Beschränkung der persönlichen Freiheit! "Querdenker" propagieren hier: ich widersetze mich, ich nehme keine Rücksicht, ich übernehme keine Verantwortung für andere! Ich lebe mich. Propaganda für ... oft ist leider damit mehr rechts statt Recht gemeint
Verantwortung - wir erleben sie gerade im Kleinen: was sagen uns die Hinterlassenschaften eines Menschen über sein Leben. Erleben im Quartier - unser Parking Day, die Begegnungen mit Menschen. Erleben in der Kultur: der Kampf der Akteure um Honorare, Publikum und Relevanz. Erleben in der Welt: Umweltschutz - wieder dürfen die Gaspilze aufgestellt werden.
"Verantwortung - warum gerade ich?" ja wer sonst?

Wir versuchen unsere Schritte in einen gelingenden Herbst mit unseren neuen Angeboten und Ideen. Wir freuen uns, wenn viele mitmachen und uns unterstützen - in unserer Art "Querdenken - in Verantwortung"

Benno Kotterba und das Schrifthof-Team

Verantwortung - warum immer ich?
DenkBar am 29. Oktober 2020, 19 Uhr
Es wird ein Experiment ... nicht nur wegen des Themas sondern auch wegen des Versuchs, diese DenkBar das erste Mal in der Kombination "real und virtuell" kombiniert durchzuführen. Im Schrifthof treffen sich die Denker im Präsenzkreis mit Käse, Brot und Rotwein. Damit aber auch die Fernen und Vorsichtigen teilnehmen können, werden wir Präsenz und Virtualität zusammenschalten. Vorher testen wir im kleinen Kreis, wie es funktionieren kann. 
Und das heißt natürlich - Präsenz in Verantwortung und für die virtuell Beteiligten mit Rücksicht auf Wortmeldungen und Verständlichkeit. Und ganz klar: Diskussion zum Thema auf Vorschlag von Jana: Verantwortung!  [weiterlesen]

ent-Larven / de-Maskieren
Impressionen von der Vernissage im Cafe Cielo, Karlsruhe Durlach
Cafe Cielo in Karlsruhe-Durlach zeigt aktuell die Ausstellung ent-Larven/de-Maskieren von Benno Kotterba. Er  hat das aktuelle Erscheinen und Auftreten mit Masken in Bildern und Ziffernblättern von Uhren gefasst. Wolfgang Heiser und Katharina Wagner haben mit ihren Eindrücken und Gedanken in die Ausstellung während der Vernissage am 03.10.2020 eingeführt.  [weiterlesen]

Parking Day - Flohmärkte in der Oststadt
Begegnung am Flohmarktstand
Am Freitag, den 18. September 2020, fand dezentral über das ganze Karlsruher Stadtgebiet verteilt der Park(ing) Day statt. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los!“ waren auch wir mit dem Durchgang neben dem Schrifthof und vor dem Haus beteiligt. Großer Zuspruch - weil alle endlich wieder auf den Plätzen in den angebotenen Dingen wühlen und sich begenen durften. [weiterlesen]

Ambiguoues Sights
Schrifthof zeigt die Bilder und Tagebuchskizzen von Alisha Amthor
Ein exklusiver Raum, eine Gruppe, Zeichen und die gemeinsame Bedeutung.
Menschen haben schon immer Symbole verwendet, um die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft oder ihre Privilegien zu verdeutlichen. Ambiguoues Sights – uneindeutige Zeichen – Zeichen mit wandelbarer Bedeutung.
[weiterlesen]

Herbst- und Winterkurse im Schrifthof  ....
Termine und Ankündigungen
Die Termine für die Kurse im Herbst und Winter 2020 und für das Frühjahr 2021 sind auf der Schrifthof-Seite veröffentlicht und können ab sofort gebucht werden.
Bitte berücksichtigt, dass wir zum einen eingeschränkte Gruppengrößen haben und streng nach der Reihenfolge der Anmeldungen vorgehen.
[Kursübersicht / Beschreibungen und Anmeldungen hier]
Offene Werkstatt im Schrifthof  ....
Termine und Ankündigungen
Ab sofort steht die Schrifthof-Werkstatt für eigenes Arbeiten und Experimentieren jeden
Montag von 15 bis 18 Uhr
offen. Bitte berücksichtigen, dass das Angebot der offenen Werkstatt keine Anleitung wie in einem Kurs umfasst. Beratung und Hinweise beim selbständigen Arbeit gibt Benno Kotterba.
Falls Einzelkurse oder intensive Unterstützung beim selbständigen Arbeiten gewünscht sind, ist dies vorher zu vereinbaren. Dafür fallen auch Kursgebühren an.
[Kursübersicht / Beschreibungen und Anmeldungen hier]

In eigener Sache
... Spenden, Mitglied sein, Unterstützen
Schön wäre es, wieder alle Kurse und Veranstaltungen so durchführen zu können wie vor dem Beginn der Pandemie. Wir bieten zwar die neuen Kurse an, aber vorsichtig und mit der Verantwortung für unsere Gesundheit planen wir alle Kurse nur mit wenigen Plätzen. Je nach Material und Platzbedarf haben wir die Zahl der möglichen Teilnehmenden auf 4 bis 6 beschränkt. damit bleiben natürlich Lücken in der Finanzierung der Miete, Heizung und des Materials. Um auch gut durch Herbst und Winter zu kommen bitten wir Euch um eine Spende und Unterstützung.

Für die Spenden revanchieren wir uns - nicht nur mit der Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[weiterlesen]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)