August 2023
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*

wenn mich jemand fragt: Was bist Du? dann fällt mir als Antwort immer ein: ich bin neugierig. Und diese Neugier zieht sich durch mein ganzes Leben. Neugierig auf Orte, neugierig auf Bilder, neugierig auf Tätigkeiten und vor allem neugierig auf Menschen und meine Begegnungen mit ihnen. Schon früh habe ich bemerkt, ich bin kein Mensch für Routinen.

Am 31. August feierte Cees Nooteboom seinen 90-sten Geburtstag. In der Frankfurter Rundschau schrieb Arno Widmann einen Gruß zu seinem Geburtstag. Darin nimmt er an einer Stelle Bezug auf Nootebooms Lebensthema und führt aus: "Das Ich und die Anderen. Die sind nicht Bedrohung – obwohl natürlich immer auch einmal das –, sondern Objekte der Sehnsucht. Das Andere schreckt nicht, sondern es verführt. Das Ich verlangt nach dem Anderen, es hungert nach ihm, es nährt sich von ihm. Immer wieder nimmt es Neues auf. Das Andere, die Anderen verändern das Ich."

Auch ich erlebe "das Andere" und meine Veränderung - auch eine Sehnsucht nach dem Neuen. Das Ich und das Andere sind mir wichtig: das Anderssein zulassen. nicht verhaftet sein in Normvorstellungen. Die Identität im Anderssein entdecken, das Andere respektieren und tolerieren. Nicht mit Vorurteile dem Anderssein begegnen. Und mit "im Anders" meine ich immer auch den anderen Menschen: jede/r ist anders.

Unsere Gesellschaft ist auf das "Systemtypische" ausgerichtet, Anderssein hat darin wenig Platz. Wir erleben es mit den autistischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserem Projekt autArtis. Sie dürfen bei uns mit ihrer Identität sein. Sie finden Ort, Raum, Zeit und Freiraum.und entdecken ihre Fähigkeiten.

Ich wünsche allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit. Urlaub vom Gewohnten und vielen Begegnungen mit Anderen/Anderem.

Herzliche Grüße

Benno Kotterba
Alles Anders ...
autArtis mit neuer Sortierung
Im Laufe der eineinhalb Jahre im Projekt autArtis, die wir nun mit autistischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Bilder, Objekte, Schmuck, Taschen, Gemälde und vieles andere mehr gestalten, wurde es höchste Zeit, alles einmal zu ordnen und neu zu sortieren. 

Der neu gestaltete Internetauftritt gewährt Einblicke in
Ort und Raum, Zeit und Freiraum ...

... und zeigt die aktuellen Möglichkeiten in
der Fähigkeiten-Werkstatt

Viel Vergnügen beim Entdeckung der Vielfalt der Bilder, Ideen und Interessen.
Schreiben nach alter Schule
Deutsche Schrift in den Projektwochen
Es waren gleich drei Schulen, an denen Schüler*innen sich in Projektwochen für die alten Schriften Current bzw. Sütterlin interessierten. An der Südstadtschule in Pforzheim, ander Riedschule in Karlsruhe Rüppurr und am Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen waren die Schüler*innen konzentriert bei der Sache, üben die neuen Buchstaben zunächst mit Bleistift und Linienblatt. Dann wechseln wir zu Vogelfeder, Federhalter und Stahlfeder. Es ist erstaunlich wie schnell und fasziniert sie von der alten Schrift waren. Ein autistischer Schüler schreibt seitdem sein Tagebuch in Deutscher Schrift.

[weiterlesen]

Impressionen aus der Südstadtschule Pforzheim [Impressionen].

Impressionen aus der Riedschule Karlsruhe- Rüppurr [Impressionen].

Impressionen aus dem Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen [Impressionen].

.
Neu im Kursprogramm
Current - Deutsche Schrift lesen und schreiben
Neuer Kurs am 08. und 15. November 2023 (jeweils 17 bis 21 Uhr)
Es waren nicht nur die Kinder - es sind auch aktuelle Anfragen nach der alten Schrift Current - Deutsche Schrift.

Manch einer aht noch alte Postkarten, Briefe oder Feldpostbriefe zu Hause. Da liegen noch Tagebücher oder alte Kochbücher als Hinterlassenschafter der Familie. Ukann sie noch lesen - die so schön exakt geschriebenen Zeilen? Bewundernswert der immer gleiche Duktus – allerdings nicht immer leicht lesbar. Es braucht halt einige Übung.

Current - Deutsche Schrift wieder lesen und schreiben - dafür bieten wir zwei Kursabende am 08. und 15. November 2023 (jeweils 17 bis 21 Uhr) an.
[weiterlesen]
Neu ab Herbst
Einführung in die Aquarellmalerei

mit Carina  Misslinger

Mo. 18. Sept. 2023, Mi. 27. Sept.2023 und Do. 05. Okt.2023 jeweils 17 bis 21 Uhr

Dieser Kurs richtet sich an alle, die die Technik der Aquarellmalerei kennenlernen und sich mit den Grundlagen vertraut machen möchten. Zunächst üben wir unterschiedliche Grundtechniken der Aquarellmalerei und lernen, wie sich Wasser und Farbe zueinander verhalten. Anschließend wenden wir dieses Wissen direkt an und malen erste botanische Motive.

[weiterlesen]

Kursprogramm Sommer/Herbst 2023 und Frühjahr/Sommer 2024

Ein ganzer Fächer an Kursen und Workshops stehen nun auf dem Plan für die nächsten 12 Monate. Die Kurse füllen sich, und es scheint wieder "normal" zu werden.
[Kursübersicht]

Für nächstes Jahr ist nun der Termin unseres Aufenthalts im Kloster Bigorio gebucht.  Beschreibungen und  Impressionen findet Ihr [hier]. Anmeldungen über die Anmeldeseite.


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*