Februar 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
in den letzten Wochen sind sie mir wieder begegnet: Kairos, Gelassenheit und Zufall. Nun könnte ich alleine über diese drei Worte eine lange Abhandlung schreiben - und vielleicht wird es hier auch lang - aber Ihr könnt ja weiterspringen zu den anderen Themen. 

Vor vielen Jahren war ich fasziniert von einem Vortrag, in dem der Referent uns diesen alten griechischen Zeitgott, einen flink daher springenden Jüngling mit Haartolle vorne und Glatze hinten, nahe brachte. Seitdem hat mich dieser alte griechische Springinsfeld nicht mehr losgelassen und ist mir oft begegnet. Und oft habe ich zugepackt und die Gelegenheit, den Kairos, beim Schopf gepackt. Auch jetzt wieder - und die besten Ideen springen mir manchmal morgens kurz vor dem Aufwachen in den Kopf - autArtis!

Natürlich können wir immer wieder von unserem Projekt "Bilder im Kopf und Fenster zur Welt" sprechen. Schon aus alter Gewohnheit musste ein kurzer Titel her - Acronym sagen wir dazu. So stand eines Morgens eben vor dem Aufwachen das Kunstwort autArtis vor mir. Als alter Lateiner hätte ich gleich wissen müssen: aut = oder und artis = Kunst. Gibt es das schon? Ja und nein. Am gleichen Tag fällt mir ein Artikel von Hajo Seng in die Hand und er berichtet von autWorker und autArt. Jetzt also "Kairos" und  "Zu-Fall". Ich schreibe ihn an und frage nach, ob wir unsere ähnliche Bezeichnung verwenden dürfen. Seine Antwort: "große Ähnlichkeit, aber kein Konflikt". Danke dafür und große Freude - und wir starten durch: autArtis. Das Projekt hat einen Namen.

Wieder einmal ist mir Kairos - der alte griechische Gott des richtigen Momentes oder der verpassten Gelegenheit dazwischen gesprungen. Wir kennen ihn auch: die Gelegenheit beim Schopfe packen - bei seiner Haartolle. Zupacken und anfangen. Erste Besprechungen mit unseren Partner:innen vom AutismusZentrum Bruchsal, erste Nachfragen von Eltern, erste Erlebnisse mit der unglaublichen Phantasie von Kindern und ihren Ideen und Bildern. Planeten mit Außerirdischen entstehen, fliegende, Feuer speiende Drachen unter denen sich die Bäume biegen.

Ich erlebe, welch großes Bedürfnis und Bedarf gerade in diesen Zeiten bestehen, Kinder die emotionalen und kreativen Bilder und Zeichnungen  ausleben zu lassen. In der Schule ist dafür kein Platz mehr - Beschränkung auf alles "Vernünftige" und Rationale: Rechnen, Schreiben, Sachkunde, Sprachen. Oder es gibt für Kunst auch noch Noten - wie geht das? Vorgaben erfüllen - keine "Spielräume". Unser autArtis scheint gerade im rechten Moment - Kairos - in diese Lücke zu springen. Wir packen zu und öffnen uns für alle.

Wir begeistern uns für die Ideen und Bilder und Interessen der Kinder und Jugendlichen. Und autArtis ist offen dafür. Allerdings mahnen wir uns gerade auch zur Gelassenheit, denn da kommt schon mal der Gedanke auf: packen wir das oder überfordern wir uns! Zum Glück melden sich auch Menschen, die uns unterstützen. Wir freuen uns darüber und auf das gemeinsame Wirken.

Wir werden kontinuierlich berichten - und dafür gibt es auch die eigene Projektseite: autartis.de. Schaut doch mal rein.

Gespannt auf das Kommende schicke ich herzliche Grüße
Benno Kotterba
autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt
... gefördert durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

"Ich sehe ein Bild vor mir und in meinem Kopf." Der Sucher der Kamera wird zum Fenster zur Welt. Ein Ausschnitt aus all dem was uns umgibt. Fokussiert und konzentriert. Und aus dem Foto entsteht ein Bild, ja eine ganze Geschichte. Da kommt die Teejungfrau und badet in der Tasse mit frisch aufgegossenem Minztee. Bilder zeigen uns die Bilderwelt der Kinder.
Unser Projekt will zwar gerade Kindern und Jugendlichen mit Autismus eine Plattform bieten und sie in ihren Interessen fördern. Gerade um Austausch und Kommunikation untereinander zu fördern, gestalten wir es offen.

[weiterlesen]

DenkBar - ein Bildgespräch
Die Chorfenster der Abteikirche Tholey
 Mittwoch, 23.02.2022, um 19:00 Uhr – nur online

Bei der letzten DenkBar wurde der Wunsch geäußert, wieder einmal eine Bildbetrachtung mit Austausch und Diskussion in den Mittelpunkt zu stellen. Am dem 09.02.2022 werden zu Ehren von Gerhard Richter gleich mehrere Ausstellungen eröffnet (Dresden, Berlin und Köln). Am 09.02.22 wird er 90 Jahre. Wir wollen in dieser Denkbar als Bild sein letztes Werk, die Fenster für die Abteikirche in Tobey.

Herzliche Einladung zur online-Teilnahme

[weiterlesen]

Druckwerkstatt wöchentlich
Experimente mit Tief- und Hochdruck

Wöchentlich Dienstag Abend im Atelier 5

Ein neues Angebot ab März: regelmäßig einmal pro Woche öffnet das Atelier 5 im Alten Schlachthof 13 a, Karlsruhe, für die wöchentliche Druckwerkstatt in Hoch- und Tiefdruck. Wir arbeiten mit Pappe und Linol bei Hochdruck und mit Kaltnadelradierung im Tiefdruck. Einmal die Woche am Dienstag Abend 2 Stunden (18 bis 20 Uhr). Die Kursteilnahme kann als 5-er Karte (115 EUR – 6 Monate gültig ab der ersten Nutzung) oder einzeln (30 EUR) genutzt werden. Teilnehmerzahl je Abend begrenzt.

[weiterlesen]

Ateliereinblicke
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr

im Atelierhaus Alter Schlachthof 13 a, Atelier 2 Süd

Das nächste Mal am Donnerstag, 10.02.2022

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt
Jeden Montag von 15 bis 18 Uhr

  • Öffnungszeiten: jeden Montag von  bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
  • Offene Werkstatt jeden Montag von 15 bis 18 Uhr - bitte vorher anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Kursprogramm Frühjahr 2022
... und wieder etwas Neues
Die neuen Kurse für das Frühjahr 2022 sind geplant und können auch schon gebucht werden.

Wir werden wieder in kleinen Gruppen (entsprechend der gültigen Hygienebedingungen arbeiten, die Teilnehmerzahl ist deswegen eng begrenzt. Und wir müssen nach aktuellem Stand 3G einhalten.

[zur Kursplanung].

Wir freuen uns sehr über Eure Spenden
... Ihr unterstützt damit unser Projekt autArtis...

Unser Projekt autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt wird zwar durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für gefördert. Einen großen Teil müssen wir selbst finanzieren und durch Eigenmittel oder Spenden aufbringen. Helft uns dabei und unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit Autismus.

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)