Juni 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
seit wir im Jahr 2015 zum ersten Mal die Biennale in Venedig besucht haben, war für uns klar, auch in diesem Jahr fahren wir hin. Mit großer Vorfreude sind wir hingereist und waren sehr gespannt auf die Kunst, die uns dort in diesem Jahr erwartet. Schon im Vorfeld haben wir dann gehört: Gesticktes, Gestricktes und Gehäkeltes würde die diesjährige Biennale prägen. Natürlich war es anders als vor zwei Jahren, vielleicht schon alleine, da uns die Häuser, Hallen und Abläufe bereits bekannt waren. Sicher aber auch, weil in diesem Jahr nur weniges politisch und manches eben auch sehr oberflächlich erschien.
Dennoch haben wir eine Stadt voll gefüllt mit Kunst, mit unzähligen Angeboten erlebt, so dass unsere Woche zu kurz und wir auch einfach abgefüllt waren. Von den vielen Bildern sind einige sehr eindrücklich und nachhaltig geblieben. Dazu ganz subjektiv mehr in einzelnen Beiträgen zur Biennale 2017.
Nicht nur in der Ferne gibt es Interessantes, auch die weitere und nähere Umgebung bietet viel. Manches ist auch gerade noch erreichbar.

Fundamental Things
Schrift und Buchkunst
Marí Emily Bohley zeigt in ihrer Ausstellung im Stadtarchiv Dresden mehr als 60 überwiegend neue Arbeiten auf handgeschöpften Papier und auf Pergament. Daneben Bücher und Buchobjekte. Die grundlegenden Dinge, die der Betrachter in den Werken entdeckt, sind geprägt durch Ereignisse des Lebens, durch Emotionen und auch durch die Schriften, die uns in Urkunden und Büchern begleiten.
Ich habe in den letzten Tagen ihre Ausstellung besuchen können und einige Bilder und Gedanken in meinem Beitrag zusammengefasst (bk).
Beitrag zur Ausstellung

Erhältlich ist auch ein Katalog [Schrift und Buchkunst]

Siedlung leben
Im "Architekturschaufenster" ist aktuell die Ausstellung über Entstehung und Entwicklung von 8 exemplarisch ausgewählten Siedlungen in Karlsruhe zu sehen.  Anne-Sophie Stolz zeigt in ihren Bildern  die heutige Lebendigkeit und Vielschichtigkeit dieser Siedlungen. Nina Rind beschreibt in architekturhistorischen Porträts  die Ursprünge, ihre Entstehungsgeschichte sowie auch die Ideen, die zu ihrer Gestaltung und zeitgemäßen Ausstattung geführt haben. Veranschaulicht werden die Lage und Struktur der Siedlungen mit Modellen des Fachbereichs Architektur der Hochschule Karlsruhe.
Die Ausstellung ist noch bis 23. Juni zu besichtigen.
[Beitrag zur Ausstellung]
 

Biennale 2017 in Venedig - ganz subjektiv erlebt
Mit großer Vorfreude haben wir uns auf die Reise nach Venedig gemacht. Eine Stadt quillt über von Kunstangeboten. Neugierig waren wir uns auf Arsenale und die Pavillons in Giardini: "Viva Arte viva" das Thema. Eindrucksvolles und Irritierendes gesehen, Monumentales und Bescheidenes erlebt und fast zum Schluss noch ein Highlight verpasst.

In meinen sehr subjektiven Beiträgen habe ich meine Eindrücke und wenige Bilder zusammengefasst (bk).

Beiträge zu einzelnen Pavillons
Beitrag zur Monumentalen Show von Damien Hirst
Beitrag zu: The boat is leaking. The captain lied.

Rechts der Blick auf den Deutschen Pavillon mit den Akteuren und Hunden hinter Gittern.

Schriftspiele
Schnupperkurs mit Benno Kotterba

Sa. 10. Juni 2017 von 11 bis 18 Uhr

Das Spiel mit der Schrift, mit Buchstaben und Zeichen, mit Tusche Farbe und Papier steht bei diesem Kurs im Vordergrund. Es sind noch zwei Plätze frei. Wer sich also schnell entschließt, darf mitspielen und experimentelle Kalligraphie hautnah erleben.


[Zur Kursbeschreibung]
Bild und Poesie
Postkarten und  Briefkarten schreiben und gestalten


Kurs mit Janßen und Benno Kotterba
am Sa. – So. 01.- 02. Juli 2017

Was wir mit Handy und Kamera nicht einfangen können: die kleine Skizze, die verfremdete Ansicht, die Poesie im Bild.
Mit diesem Kurs wollen wir uns dem nähern und damit die Idee von der persönlichen Ansicht von einem Ort oder einem Ereignis wieder erlebbar machen. Noch bevor die Urlaubszeit beginnt geben wir Anregungen für eine andere Art von Ansichts- oder Briefkarten. Wir führen unterschiedliche Techniken und Materialien zusammen.

[Zur Kursbeschreibung]
Kurse im Sommer und Herbst 2017

Übersicht

Datum                           Themen
10. Juni 2017                Schriftspiele – (noch 1 Platz frei)
01.- 02. Juli 2017          Bild und Poesie – Postkarten und Briefkarten schreiben und gestalten
7. -9. Juli 2017              Zaubern mit Wasser und Pigment – Aquarellkurs II (Aufbau)
14.-16. Juli 2017           Vom Heft zum Buch – Buchobjekte (nur noch Warteliste)
28.-30. Juli 2017           Buchstaben tanzen
23. Sept. 2017               Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
29. Sept. – 01. Okt. 2017            In Liebe Dein … – Der handgeschriebene Brief
20. – 22. Okt. 2017       Das wachsende Tagebuch
04.-05. Nov. 2017         Mit Reißfeder, Colafeder und Pipette
17.-19. Nov. 2017         Briefkarten gestalten mit Farbe, Collage und Schrift

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen

Download: Flyer der Kurse und Workshops
Herzliche Grüße

Benno Kotterba (bk) und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Folgt uns auch unter Twitter: @schrifthof
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)