Neues vom Schrifthof
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
Einweihung und Oststadtfest waren für uns mehr als nur Auftakt und Ankommen im Stadtteil Karlsruhe-Oststadt. Viele interessierte Blicke der Passanten durch die offene Tür, manche treten ein und schauen sich um, frühere Kunden des alten Textilladens fragen nach dem alten Herrn und interessieren sich für das Neue. Alles in allem eine freundliche Begrüßung und offene Begegnung mit uns "Neuen".

Spannend für uns, dass wir zugleich auch in einen Stadtteil eingezogen sind, der einbezogen ist in das Projekt des KIT "Quartier Zukunft -Labor Stadt" (http://quartierzukunft.de). Wir werden uns einbringen und versuchen mitzugestalten.
Galerientag-Karlsruhe 2016
Uns Einbringen in das Stadtgeschehen passiert gleich wieder durch unsere Beteiligung am Galerientag-Karlsruhe am Samstag, 10.09.2016, von 15 bis 20 Uhr (http://www.galerientage-karlsruhe.de). Dazu hat uns Frau Thiele von den BNN besucht, uns interviewt und in der Zeitung vorgestellt.  Details und der Presseartikel unter [http://schrifthof.de]
Als Gäste sind wir in das Angebot für die Besucher eingebunden - und wir sind gespannt auf die Reaktionen.
Zaubern mit Wasser und Pigment
Geballtes Glück ist, wenn auf einem weißen Blatt Papier mit Pinsel, Wasser und Farben ein Bild entsteht, das leuchtet, uns eine wunderbare Illusion schenkt und das Produkt unseres Mutes, unseres Ausdrucks, unserer Bildsprache ist. Paul Klee schrieb einmal: die Natur ist so wunderbar, sie perfekt abbilden zu wollen, muss scheitern. Die Interpretation des Gesehenen kann ein Abenteuer sein. Beim Grundlagenkurs  Aquarell am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September,  sind noch 2 Plätze frei. Details zum  [mehr].
 
Mit Feder und Tusche
Natürlich gibt es Bücher, aus denen man lernen kann, wie man mit einer Feder schreibt, wie man einen schönen Buchstaben zieht, wie man die Buchstaben für einen Spruch schön auf das Papier setzt. Was Kalligraphie eigentlich ist, welche Feder man für welche Schrift nimmt und wie man die Feder richtig benutzt, all dies und die kleinen Tricks zeigen wir in diesem Schnupperkurs, am 3. Oktober 2016. Und es gibt natürlich auch eine kleine Überraschung mit einem großen Schreibwerkzeug. Es sind noch 2 Plätze frei. Dazu [mehr].
 
Termine und Kurse Herbst 2016

Auf dem Programm stehen:
  • 24. bis 25. September 2016: Zaubern mit Wasser und Pigment – Grundlagenkurs Aquarell [mehr]
  • 03. Oktober 2016: Schnupperkurs für Beginner [mehr]
  • 08. und 09. Oktober 2016: Asemic Writing  – Schreiben mit Wortbildern ohne Bedeutung [mehr]
  • 05. und 06. November 2016: Selbstgestaltete Weihnachtspost [mehr]
Wir freuen uns auch über alle Besucher, die spontan an unsere Tür klopfen. Ein Kaffee und ein herzliches Willkommen geben wir gerne.
Viele Grüße

Benno Kotterba und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)