für Dezember 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
irgendwann habe ich es in der Hand gehalten, das kleine Buch von Francois Cheng mit Kalligraphien von Fabienne Verdier. Nun kann ich weder chinesische Schriftzeichen lesen noch schreiben. Fasziniert haben mich die Texte der Gedichte. Sie inspirieren mich zu eigenen Bildern. Es sind die Stimmungen, die die Texte vermitteln - passend zur Jahreszeit:

"Zum Ende hin liebe ich nur
     den Frieden der Seele.
Weit weg von meinem Geist
     die Nichtigkeit der Dinge.
Frei von Besitz,
     bleibt mir die Freude,
Umherzugeistern noch
     in meinem alten Wald."


Gerade die Zeit vor Weihnachten und der Jahresausklang sind eher durch Geschäftigkeit und hektische Vorbereitungen geprägt, so widersprüchlich zur eigentlichen Intention des Advent. Oder ist damit einfach nur die Feststellung verbunden: oh je, Weihnachten kommt schon bald? In diesem Jahr natürlich auch noch besonders schnell durch die kurze Adventszeit.

In den nächsten Tagen sind auch auch wir noch mit den Vorbereitungen für das Treffen von USCHI und KLAUS beschäftigt. Am nächsten Wochenende treffen sie sich wieder im Schrifthof und hoffentlich natürlich auch viele Freunde, Besucher und Gäste  Wir freuen uns, und alle heißen wir herzlich willkommen.

Klunker für Uschi

Schmuck, Objekte und Upcycling

Vernissage am Freitag, 01. Dezember 2017, 19 Uhr
Samstag, 02. Dezember 2017, 14 bis 21 Uhr
Sonntag, 03. Dezember 2017, 14 bis 18 Uhr.

Klunker für Uschi“ auch in diesem Jahr im „Schrifthof“, im Alten Laden in der Gerwigstraße 34, zu sehen und zu kaufen. Die drei Schmuck- und Objektdesignerinnen aus Karlsruhe – Leonore Jock, Susanne Wolbers und Stephanie Hensle – präsentieren ihre neuesten Arbeiten.

Nähere Einzelheiten siehe unter [Aktuelles]

Klaus kommt ins Haus

Karten, Bilder und Buchobjekte

Vernissage am Freitag, 01. Dezember 2017, 19 Uhr
Samstag, 02. Dezember 2017, 14 bis 21 Uhr
Sonntag, 03. Dezember 2017, 14 bis 18 Uhr.

Weil gemeinsam feiern mehr Spaß macht, gilt auch in diesem Jahr "USCHI trifft KLAUS" im Schrifthof.  Es gibt kalligraphisch gestaltete Karten und Bilder sowie Buchobjekte zusätzlich auch noch einen kleinen Flohmarkt aus den älteren Beständen des Schrifthofes.

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Kurs? Wir schreiben ihn  gerne ganz individuell für den oder die Beschenkte.

Alles weitere unter [Aktuelles]

Lametta und Sputnik - OPEN STUDIOS

Bereits zum 8. Mal findet in unserer Nachbarschaft die ganz besondere Weihnachtsausstellung und Vorweihnachtsparty "Lametta" m Tollhauses in Karlsruhe statt. Künstler, Designer, Handwerker. Initiativen und Vereine zeigen auf dem alternativen, bunten und einzigartigen Markt ausschließlich handgefertigte Produkte.

Sputnik - OPEN STUDIOS: Zeitgleich zur Lametta und bereits zum 3. Mal öffnen Künstler & Gestalter auf dem Schlachthofgelände ihre Türen und heißen die Besucher auf dem Kreativgelände willkommen.

Geöffnet am Freitag, den 8. Dezember von 15 bis 22 Uhr und Samstag, den 9. Dezember von 12 bis 20 Uhr.

mehr zu [Lametta] und [Open Studios]

Kurse im 1. Halbjahr 2018

Übersicht
Datum                              Themen
Sa. 27. Jan. 2018 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I - ausgebucht, nur noch Warteliste
So. 28. Jan. 2018 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner) - Zusatztermin
19. – 21. Jan. 2018 Mit Reißfeder, Colafeder und Pipette
02.-04. Feb. 2018 Die Kunst den eigenen Namen zu schreiben
09.-11. Feb. 2018 Mit den Typen tanzen
23.- 25. Feb. 2018 Buchgestaltung und koptische Bindung
03. März 2018 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
16.-18. März. 2018 Selbstgestaltete Briefe und Karten
20.- 22. April 2018 Asemic Writing - Schreiben ohne Bedeutung
05. Mai 2018 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
01. -03. Juni 2018 Pinselwurf - Kalligraphie und Performance
13.-15. Juli 2018 Buchobjekte - Faltbücher - Lamellenbücher und mehr

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen

Download: Flyer der Kurse und Workshops

Herzlichen Dank

... sage ich allen, die uns in diesem Jahr begleitet, an unseren Kursen und Workshops mitgewirkt und sich mit Schrift, Kalligraphie und Buchobjekten kreativ auseinander gesetzt haben.

Vor allem bedanke ich mich für die vielen Worte, Gedanken und Gesten, mit denen Ihr nach dem plötzlichen Tod von Jantje Janßen Eure Anteilnahme ausgedrückt habt. 

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Muße und Ruhe von der Hektik des Alltags und für das neue Jahr Glück, Freude und Gesundheit.

Herzliche Grüße
Benno Kotterba
 

Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Folgt uns auch unter Twitter: @schrifthof
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)