Juli 2023
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*

"Kultur ist, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Sie ist Gesprächsthema, Brückenbauerin, sowie ein Ort für Kreativität und Innovation." so hat es Niklas Nüssle am 7. Dezember 2020 im Landtag von Baden-Württemberg formuliert. Ganz in diesem Sinne bieten wir autistischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren Ateliers und Werkstätten Ort, Raum und Zeit für die Verwirklichung ihrer Interessen und Ideen. Seit nunmehr einem Jahr lernen wir ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen. Und jedesmal staunen wir wieder über ihre Handlungen. Bisher gefördert durch das Ministerium für Forschung, wissenschaft und Kunst BadenWürttemberg und seit Oktober 2022 durch Herzenssache e.V.

Am Donnerstag Abend (29.06.2023) war unsere Freude riesig, als Schrifthof e.V. bei der Preisverleihung der Ferry-Porsche-Stiftung im Porsche Museum aufgerufen und uns der 2. Preis der Ferry Porsche Challenge 2023 überreicht wurde. Unglaublich - und doch wahr! Eine wunderbare Bestätigung unserer Angebote und unseres Einsatzes im Projekt autArtis. "Kultur schafft Teilhabe" so hat  Sebastian Rudolph, Vorstandsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung es am Donnerstag Abend (29.06.2023) unterstrichen
„Mit der Ferry Porsche Challenge 2023 wollen wir die soziale Teilhabe von Menschen stärken und Brücken über gesellschaftliche Barrieren bauen. Die prämierten Projekte zeigen, wie innovative Kulturprojekte zum Motor für Zusammenhalt und Chancengleichheit werden. Gemeinsam mit den Organisationen übernehmen wir Verantwortung. Für eine Gesellschaft, in der alle Kultur erleben und mitgestalten können.“

Als im Mai die Nachricht kam, dass unser Projekt "FähigkeitenWerkstatt für autistische Jugendliche und junge Erwachsene" in die Endauscheidung gewählt wurde, stieg mit jedem Tag die Spannung. Natürlich auch am Donnerstag Abend, als Stephanie Hensle und ich nach Stuttgart fuhren. Anspannung!!! Und dann kam das "Wow - wir!" Unglaublich! Wir sind stolz über die Auszeichnung. Und sie spornt uns noch mehr an in unserem Einsatz.

An dieser Stelle ein ganz dickes Dank an Euch, das gesamte Team, die ihr Euch so intensiv einsetzt und ständig an der Weiterentwicklung unseres Konzeptes und unserer Angebote mitwirkt. Und mitgewirkt haben natürlich auch alle Teilnehmenden, denn ihre Ideen, Fähigkeiten und Wünsche beflügeln uns. Danke!

"Kunst und Kultur schafft Teilhabe!" natürlich müssen wir viele Hürden überwinden, uns an vielen Stellen für die autistischen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen, denn unsere Gesellschaft ist für sie nicht gemacht. autArtis schafft es in kleinem Rahmen, sie trotzdem teilhaben zu lassen. Und wir erleben, wie sie aufblühen. Das ist unser Ansporn - der 2. Preis der Ferry Porsche Challenge 2023 tut das seine dazu.

Fast treten dabei all die anderen schönen Ereignisse und Erlebnisse zurück. Schaut unten nach, was sonst noch so passiert ist in Ausstellungen, Projekttagen der Schulen und bei KLIK.

Voller Freude - herzliche Grüße

Benno Kotterba
2. Preis der Ferry-Porsche-Challenge 2023
FähigkeitenWerkstatt im Projekt autArtis
Da kam die Einladung, uns bei der Ferry-Porsche-Challenge 2023 zu bewerben. Und gerade passend zu unserer Idee, Jugendlichen die Chance zu bieten, ihre Fähigkeiten im Hinblick auf eine mögliche berufliche Perspektive auszuprobieren. Wir bewerben uns, kommen in die Endrunde und gewinnen tatsächlich den 2. Preis. Freude und auch ein wenig stolz. [weiterlesen]
Unser Bewerbungsfilm [ansehen]
Schreiben nach alter Schule
Deutsche Schrift in der Südstadtschule Pforzheim
25 Schüler*innen von Klasse 2 bis 6 der Südstadtschule in Pforzheim haben sich für das Projekt "Deutsche Schrift lernen" entschieden. Einen ganzen Vormittag sind sie konzentriert bei der Sache, üben die neuen Buchstaben zunächst mit Bleistift und Linienblatt. Dann wechseln wir zu Federhalter und Stahlfeder. Es ist erstaunlich wie schnell und fasziniert sie von dser alten Schrift sind. Ein autistischer Schüler schreibt seitdem sein Tagebuch in Deutscher Schrift. [Impressionen].
Handwerk zur Zeit der Gründung Karlsruhes
Sütterlin Schrift in der Riedschule Rüppurr
Eine ganze Woche erfahren die Schüler*innen von der 1. bis 4. Klasse der Riedschule in Rüppurr, welche Handwerksarbeiten es  zur Gründung Karlsruhe 1715 gab. Fachwerkbau, Seileerei, Papierschöpfen und noch mehr.

Ein Projekt: die Schreibstube. Mit Vogelfeder und Tinte übten sich die Schüler*innen in der Sütterlin-Schrift. Für die kurze Zeit eine Herausforderung: erst die Buchstaben üben und dann ein Initial mit Verzierung schreiben, zum Schluss noch der Eintrag ins Bürgerbuch.  Natürlich gab es viele Tintenkleckse und blaue Finger. Trotzdem viel Begeisterung. [Impressionen]
10. Grötzinger Kulturmeile
Eine Auswahl der Bilder aus dem Projekt autArtis
Eine Tiefgearage, ein ungewöhnlicher Ort für eine Ausstellung. Wir spielten mit und fügten uns in die kleine Abteilung von eineinhalb Parkplätzen gut ein. Natürlich waren unsere Bilder etwas anders neben den vielen bunten und von Farben überströmten Gemälden. Und doch jedes Bild mit einer ganz eigenen Aussage. Nur wenige haben es verstanden.
Stolz und berührt waren aber unsere Kinder und Jugendlichen, ihre Bilder hier im öffentlichen Raum zu finden. Unser Ziel: Ihr werdet wahrgenommen. Es hat sich also gelohnt dort gewesen zu sein.

[weiterlesen]

KLIK - KinderLiteraturtage Karlsruhe

Experimentierfreudig und neugierig waren die ersten Nachmittage im Rahmen der KLIK 2023. Monotypie (was ist das?), das Überschreiben von alten Blättern, Drucken auf die gefertigten Monotypien. Den Teilnehmenden hat es viel Spaß gemacht.
Am  Donnerstag, 13. Juli 2023, 15 bis 17 Uhr  sind noch drei Plätze frei.

[weiterlesen]

Neu ab Herbst
Einführung in die Aquarellmalerei

mit Carina  Misslinger

Mo. 18.09. 2023, Mi. 27.09.2023 und Do. 05.10.2023 jeweils 17 bis 21 Uhr

Dieser Kurs richtet sich an alle, die die Technik der Aquarellmalerei kennenlernen und sich mit den Grundlagen vertraut machen möchten. Zunächst üben wir unterschiedliche Grundtechniken der Aquarellmalerei und lernen, wie sich Wasser und Farbe zueinander verhalten. Anschließend wenden wir dieses Wissen direkt an und malen erste botanische Motive.

[weiterlesen]

Kursprogramm Sommer/Herbst 2023 und Frühjahr/Sommer 2024

Ein ganzer Fächer an Kursen und Workshops stehen nun auf dem Plan für die nächsten 12 Monate. Die Kurse füllen sich, und es scheint wieder "normal" zu werden.
[Kursübersicht]

Für nächstes Jahr ist nun der Termin unseres Aufenthalts im Kloster Bigorio gebucht.  Beschreibungen und  Impressionen findet Ihr [hier]. Anmeldungen über die Anmeldeseite.


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*