September 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
Bettina Wegner hat 1978 ihr Lied "Kinder" veröffentlicht. Darin schreibt sie "Sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn, darf man nie drauf treten, könn sie sonst nicht gehn." Und wir haben in den letzten Monaten immer wieder in unserem Projekt autArtis erlebt, wie klein die Schritte der Füße autistischer Kinder und Jugendlichen sind. In den vielen Stunden, die wir mit den Kindern und Jugendlichen in unserer Werkstatt im alten Laden und in den Ateliers im Alten Schlachthof oder auch in den Räumen des AutismusZentrums Bruchsal in Durlach, Bruchsal und Wiesloch gemeinsam erlebten, haben uns die kleinen Schritte der aktiven Kinder und Jugendlichen gefreut. Gemalt, gezeichnet, gebastelt haben sie. Dabei begleiteten uns immer wieder die Worte von Hilde Domin: "Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten".

Wir sind nicht müde geworden, ganz im Gegenteil. Viele kleine Wunder haben uns in unserem Projekt autArtis bestärkt, Raum zu geben und die autistischen Kinder und Jugendlichen ihre ganz eigenen Ideen und Spezialinteressen ausleben zu lassen. So vieles hat uns überrascht und uns große Freude bereitet. Da ist die Jugendliche, die gleich zu Beginn des Projektes begonnen hat, sehr schöne Tierbilder mit großer Geduld zu zeichnen. Im Lauf der Besuche hat sie die Cyanotypie entdeckt und ist mit großer Begeisterung schon eine kleine Expertin geworden, ja sie hat inzwischen ihren eigenen Cyanotypiekurs gegeben. Nun leitet sie uns in Siebdrucktechnik an. Und wir lernen. Da ist der autistische Junge mit einem so großen Talent, der seine Bilder von Märchen und Sagen mit gekonnten Strichen realisiert. Da sind die Spezialinteresse der vielen autistischen Kinder und Jugendlichen für Bücher oder Monster, für Fabelwesen und für Musik oder auch einfach für Farbe und Gestaltung. So viele Einblicke in die "Bilder im Kopf" haben wir erhalten und  durch die "Fenster der Welt" autistischer Kinder und Jugendlicher geschaut. Und es sind für uns viele kleine Wunder, die durch den Raum, durch die freie Entfaltung, durch das "Einfach-Tun-Dürfen" geschehen sind.

Leider endet die Förderung unseres Projekt am 30. September. Wie es weiter geht, wissen wir noch nicht. Wir sehen und erleben nur, wie wichtig die vielen kleinen Schritte und die Kontinuität des Angebotes sind. Gern möchten wir weiter fördern und erleben, was Bettina Wegner in ihrem Song weiter genannt hat: "sind so kleine Ohren, sind so kleine Münder, sprechen alles aus, sind so klare Augen, die noch alles sehn, sind so kleine Seelen, offen und ganz frei." Natürlich sind sie durch ihre Behinderung nicht ganz frei, aber durch die vielen kleinen Schritte lernen sie sich kennen und erfahren Bestätigung. Schaut mal hinein in unser Fenster auf ihre Arbeiten im Projekt autartis.
Wir hoffen sehr auf weitere Förderung und Unterstützung, denn wir machen weiter.

Herzliche Grüße sendet

Benno Kotterba

autArtis - Sommerwerkstatt im August und mehr
Zeichnen, Malen, Cyanotypie und jetzt auch Siebdruck

Die Techniken in unserer autArtis-Werkstatt werden umfangreicher. Über viele Wochen haben wir die Cyanotypie. Collagen wurden entwickelt, Auf Papierbeuteln wurden Blaubilder entwickelt. Die nächste Herausforderung waren dann Baumwolltaschen und Baumwoll-T-shirts. Unsere junge Expertin hat sich inzwischen so gut eingearbeitet. Mit der neuen Erfahrung wählt sie je nach Sonnenschein die richtigen Belichtungswerte. Und ganz frisch bringt sie eigene Fotos ein. Sie hat für sich ein neues Spezialgebiet entdeckt. Und es bestätigt unser Konzept des geschützten Raumes für autistische Kinder und Jugendliche.

[Aktuelle Bilder]

Wir freuen uns sehr über Eure Spenden
... Ihr unterstützt damit unser Projekt autArtis...

Unser Projekt autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg nur noch bis Ende Septembe gefördert. Einen großen Teil müssen wir selbst finanzieren und durch Eigenmittel oder Spenden aufbringen. Damit wir auch nach Auslaufen der Förderung weitermachen können: >>> Helft uns dabei und unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit Autismus.
(linkes Bild von Ronny)

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]

Kurse Herbst 2022 und Frühjahr 2023
Neue Angebote
Ab September starten wir mit neuen Kursen in den Herbst. Neben den bisherigen Angebten sind neue hinzugekommen: Schreiben der Antiqua mit Spitzfeder, Einführung in die Cyanotypie und AirBrush-Technik. Die Kurse finden im alten Laden in der Gerwigstraße und auch im Atelier 2 Süd im Alten Schlachthof statt.
Alle Kurse finden in kleinen Gruppen statt. 

Anmeldungen sind ab sofort möglich
[weiterlesen]
Tag des offenen Denkmals
Atelierhaus im alten Schlachthof (Adresse: Alter Schlachthof 13a)
Sonntag,11. September 2022, 14 - 18 Uhr, Eintritt frei

Das Atelierhaus stammt aus den 1970er Jahren und war die ehemalige Fleischerei  Im Innenraum und an der Südfassade lassen sich an den noch teilweise erhaltenen Transportgestängen die Spuren industrieller Fleischverarbeitung des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts ablesen. Im Kontrast dazu steht die gegenwärtige Ateliernutzung mit Werken aus zeitgenössischer Malerei, Grafik, Skulptur, Objektkunst und Schmuckdesign. Diese spannungsvolle Synthese zwischen aktuellem Zeitgeist und denkmalgeschützten Spuren kann bei einem Durchgang durch die Ateliers 1 Nord, 2 Nord und Süd, 3 Nord sowie 4 Süd erlebt werden.
Wir haben geöffnet und zeigen gerne die Räume und unsere Arbeiten - auch einige aus dem Projekt autArtis
[weiterlesen]
Art-Weekend Karlsruhe
Fr. 23.09.22, 12 bis 21 Uhr, Sa. 24.09.22, 12 bis 18 Uhr

 

Eine Neuerung in Karlsruhe: statt des Galerientages im September findet ab diesem Jahr das Art-Weekend Karlsruhe zweitägig statt. Galerien, Off-Spaces, Projekträume und Ateliers zeigen ihre Kunst. Auch Museen und Institutionen wie ZKM, Städtische Galerie, BLM, Majolika, Gedok oder BBK nehmen teil. Zwei Tage Zeit, um möglichst viele Orte zu besuchen und Künstler:innen zu treffen. 
[artweekendkarlsruhe]

Auch wir in den Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a, schließen uns an. Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]
Offenes Atelier
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr

im Atelierhaus Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a

Das nächste Mal am Donnerstag, 13. Oktober  2022, 18 bis 21 Uhr

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

DenkBar
„Die Chance der Ungewissheit"
Mittwoch, 21.09.2022, um 19:00 Uhr – nur online

Alles ändert sich. Und dann wird noch von Zeitenwende gesprochen. Und dabei geht es doch immer um die Zukunft, das Morgen und das, was kommt. Dass alles so bleibt, wie es ist / wie es war, mag frommer Wunsch sein. Eines wissen wir genau, Zukunft ist ungewiss. Liegt nicht gerade darin die Chance?

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt
Schrifthof ist bis 09. September geschlossen - wir machen Urlaub.

Ab 12. September

  • Öffnungszeiten: jeden Montag von 15 bis 18 Uhr
  • und nach Vereinbarung (Tel: 0171 3621901 oder post@schrifthof.de)

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)