August 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
Sommerferien, Urlaub und da heißt es: Koffer packen. Manche sagen auch vielleicht nur "Pack die Badehose ein" - das wäre wohl dann nur das kleine Gepäck - Handgepäck - und dafür reicht dann ein kleiner Beutel.
Als wir letztens auf dem Bahnsteig standen und auf den EC nach Mailand warteten (der dann natürlich ausfiel), erinnerte ich mich an meine erste Reise - eine Klassenfahrt in der 5. Klasse (damals hieß es noch Sexta). Es ging mit der Bahn in die Jugendherberge Blankenheim. Von Koffer war da keine Rede. Mein Cousine hat mir seinen "Affen" geliehen. Als ich ihn vor mir liegen sah, musste ich lachen. Wer nachschauen will - hier der Link zu diesem Tornister mit Fellbespannung. Wikipedia schreibt dazu "Bis in die jüngere Vergangenheit wurde der Tornister im Volksmund aufgrund seiner Fellbespannung auch als Affe bezeichnet." Also zog ich mit dem Affen los - und ich war froh, denn er war klein und handlich.
Und als ich da so auf dem Bahnsteig stand und eine Klasse zur Klassenreise aufbrechen sah, dachte ich doch glatt, mich laust der Affe. Alle standen da mit Rollkoffern, einer größer als der andere. Unter den ca. 25 Jugendlichen war genau einer, der einen Rucksack auf dem Buckel hatte.
Rollkoffer - ich würde selbst heute nicht auf die Idee kommen, mit einem Rollkofer in Urlaub zu fahren. Da lobe ich mir meinen guten Rucksack. Den packe ich mir auf den Rücken und bin beweglich auch über Stock und Stein, brauche keinen gepflasterten Weg. Er hat noch einen Vorteil - ich packe nur soviel ein, wie ich selbst tragen will.
Am liebsten wäre mir für den Sommerurlaub tatsächlich die Badehose in einer kleinen Tasche - klar, die Zahnbürste muss ja auch noch mit.
Ich wünsche allen mit und ohne Rollkoffer - schöne Sommertage, viel Spaß an der See oder in den Bergen - oder einfach nur mit Badehose im heimischen Freibad.

Herzliche Grüße sendet

Benno Kotterba

Ateliereinblicke
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr

im Atelierhaus Alter Schlachthof 13 a, Atelier 2 Süd

Das nächste Mal am Donnerstag, 11. August 2022, 18 bis 21 Uhr

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

DenkBar
„The Milk of Dreams“ (59. Biennale Venedig))
Mittwoch, 03.08.2022, um 19:00 Uhr – nur online

Diese Denkbar wird sicher eher ein Bericht über die Eindrücke und Erlebnisse während des Besuchs der Biennale – und sicher auch eine kritische Diskussion über kulturelle Events. Welche Bedeutung haben sie für den Einblick ins aktuelle Geschehen und noch ketzerischer: wird da überhaupt Kunst gezeigt?

[weiterlesen]

autArtis - Bilder aus unserer Werktstatt
Blaudruck, Blaupause oder Cyanotypie

Nach den Anfängen auf Papier sind wir in der Cyano-Werkstatt nun weiter gegangen. Collagen wurden entwickelt, Auf Papierbeuteln wurden Blaubilder entwickelt. Die nächste Herausforderung waren dann Baumwolltaschen und Baumwoll-T-shirts. Unsere junge Expertin hat sich inzwischen so gut eingearbeitet. Mit der neuen Erfahrung wählt sie je nach Sonnenschein die richtigen Belichtungswerte. Und ganz frisch bringt sie eigene Fotos ein. Sie hat für sich ein neues Spezialgebiet entdeckt. Und es bestätigt unser Konzept des geschützten Raumes für autistische Kinder und Jugendliche.

[zur Gallerie der Blaupausen]
Hänsel und Gretel
Es war einmal ...
... Märchen faszinieren noch immer ...
"Vor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern; das Bübchen hieß Hänsel und das Mädchen Gretel.2
So beginnt das Märchen der Gebrüder Grimm. Und mit der Geschichte erleben wir die Fertigkeit und Geschwindigkeit, mit der M. die Bilder auf´s Papier zaubert. Während er zeichnet, rätselt man noch. Doch ist das Bild fertig, erkennt man die Szene sofort.
Eindrucksvolle Bilder des Märchens [hier]
Tag des offenen Denkmals
Atelierhaus 13a im alten Schlachthof
11. September 2022, 14 - 18 Uhr
Das Atelierhaus 13a stammt aus den 1970er Jahren und war die ehemalige Fleischerei auf dem Alten Schlachthofgelände. Im Innenraum und an der Südfassade lassen sich an den noch teilweise erhaltenen Transportgestängen die Spuren industrieller Fleischverarbeitung des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts ablesen. Im Kontrast dazu steht die gegenwärtige Ateliernutzung mit Werken aus zeitgenössischer Malerei, Grafik, Skulptur, Objektkunst und Schmuckdesign. Diese spannungsvolle Synthese zwischen aktuellem Zeitgeist und denkmalgeschützten Spuren kann bei einem Durchgang durch die Ateliers 1 Nord, 2 Nord und Süd, sowie 3 Nord erlebt werden. [weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt
Jeden Montag von 15 bis 18 Uhr

  • Öffnungszeiten: jeden Montag von  bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
  • Offene Werkstatt jeden Montag von 15 bis 18 Uhr - bitte vorher anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Wir freuen uns sehr über Eure Spenden
... Ihr unterstützt damit unser Projekt autArtis...

Unser Projekt autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt wird zwar durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für gefördert. Einen großen Teil müssen wir selbst finanzieren und durch Eigenmittel oder Spenden aufbringen. Helft uns dabei und unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit Autismus.
(linkes Bild von A-C.)

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)