April 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
selbst Hand anlegen! Die Hände spielen mit: handeln; doch vor dem Handeln das Denken. Von Bettina von Arnim stammt das Zitat: "Wer wagt zu denken, der wird auch selber handeln." Denken wir in Bildern?

Am Weltautismustag haben wir die Bilder der Kinder und Jugendlichen gezeigt, die im Rahmen unseres Projektes autArtis entstanden sind. Viele Besucher*innen, die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien, Terapeut:innen, Schulbegleiter:innen und Interessierte kamen und ließen die Werke auf sich wirken: stimmige Fotografien, bunte Zeichnungen, handgewischte Monster und Namenskreationen, lebendige Freihandzeichnungen von Märchen, Phantasie-Planeten, Mikro-Sandburgen und abstrakte Farbspiele.

Vor manchen Bildern standen Besucher:innen und rätselten. Erst meine Bemerkung: "Jedes Bild ist das Ergebniss des Handelns" und ergänzende Erzählungen, wie die "Künstler*innen" gehandelt hatten,  erschlossen ihnen die Bilder. Ein Junge begann sein Malen mit dem Anspitzen der Buntstifte: hineindenken und ein Bild im Kopf entstehen lassen. Und dann malen. Nicht das fertige Bild, sondern wie es entstanden ist, vertieft meine Wahrnehmung und hinterlässt den Eindruck. Wie passend war da das Motto des Weltautismustages: "A happy journey through life". Diese Ausstellung war eine Reise durch das lebendige Handeln der Kinder und Jugendlichen und der Bilder in ihren Köpfen.

Gleich nach der Ausstellung sprachen wir über die nächste Ausstellung: Abstrakte Aquarelle in leuchtenden Farben. Auch hier wieder die Frage, worauf kommt es denn an?  Handeln: die richtigen Pigmente wählen, die Farben mischen und vorbereiten, die richtigen Zutaten, damit das Bild leuchtet. Mit dem Zitat von Peter Handke: "Die Leere in mir, und vor mir die Offenheit" drückt Thilo Scheuermann den Beginn seines Malprozesses aus. Vorbereiten, öffnen und entstehen lassen. Bilder entstehen mit einer schon fast haptischen Empfindungen seiner Farben.

In den Bildern - seien es die der Kinder und Jugendlichen oder die Aquarelle von Thilo Scheuermann oder die Kunstwerke von Künstler*innen - spielen immer die Hände mit und tragen den Handlungsprozess in sich.

Das Richtige denken und selbst richtig handeln - wie sehr wünsche ich mir das in diesen Zeiten.

Eine frohe Osterzeit  und herzliche Grüße

Benno Kotterba

Die Leere in mir, und vor mir die Offenheit
Aquarelle von Thilo Scheuermann

Herzliche Einladung zur
Vernissage Freitag, 08. April 2022, um 18:00 Uhr

Einführung: Christine Schön
Musik: Johannes Becker
im Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a, 76131 Karlsruhe

Mit dem Zitat von Peter Handke: "Die Leere in mir, und vor mir die Offenheit" drückt Thilo Scheuermann den Beginn seines Malprozesses aus. Wichtig sind ihm zum einen die Materialien sowie die schon fast haptischen Empfindungen seiner Farben. Er spricht zwar von Aquarell-Malerei, doch wenn man vor den Bildern steht und sie - vielleicht sogar - berühren darf, spürt man die ungewöhnlichen Oberflächen, fast ertastet man die Pigmente, die er auf besondere Art mischt. Und immer entsteht für ihn erst im Bild die Bedeutung - mit seiner eigenen unausgesprochenen Deutung.

Ausstellung  vom 09. April bis 08. Mai 2022 im Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a, 76131 Karlsruhe

[weiterlesen]

Findungen
Marerei, Tonplastiken, Fotografien und Papierreliefs
von Christine Schön & Mario Frieske

Gemeinschaftsausstellung im Atelier 2 Nord noch bis Sonntag, 10. April 2022

Christine Schön (Malerei, Zeichnunen) und Mario Frieske (Tonplastik, Fotografie, Papierrelf) gehören zu den Künster*innen im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a. Die Malerin Christine Schön beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Darstellung von Wolkenformationen in Ölfarbe auf Baumwolle. Sie arbeitet gemeinsam mit Mario Frieske im Atelier 2 Nord (Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a, Karlsruhe). Beide teilen sich die Faszination für die Natur.

[weiterlesen]

autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt

Interesse an der Teilnahme

Wir bieten den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus einen Raum, in dem sie geschützt und ohne Druck, einzeln oder auch in kleinen Gruppen, ohne Bewertung und ohne Vorgaben malen, zeichnen, basteln, singen, drucken, fotografieren usw. dürfen. Die Ideen, Motive und Bilder entstehen in den Köpfen. Alle dürfen das verwirklichen, was sie sich vorstellen. Und es gelingt.
[weiterlesen]

Bilder im Kopf und Fenster zur Welt
Rückschau auf die Ausstellung anlässlich des Weltautismustages

Am Weltautismustag haben wir die Bilder der Kinder und Jugendlichen gezeigt, die im Rahmen unseres Projektes autArtis entstanden sind. Viele Besucher*innen, die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien, Terapeut:innen, Schulbegleiter:innen und Interessierte kamen und ließen die Werke auf sich wirken:
Bericht über die Ausstellung in Kürze ...

[Kurzbeschreibung autArtis]

Ateliereinblicke
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr

im Atelierhaus Alter Schlachthof 13 a, Atelier 2 Süd

Das nächste Mal am Donnerstag, 14. April 2022, 18 bis 21 Uhr

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

DenkBar
"Du musst Dein Ändern leben" (frei nach Rainer MariaRilke)
Mittwoch, 23. März 2022, 19 Uhr - nur online

Aktuell schenkt mir das Leben zahlreiche Begegnungen mit Menschen, die ihre Einschränkungen erleben. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennungen, Ängste, Einsamkeit, Mutlosigkeit oder angetrieben durch eine aufkeimende Selbstunsicherheit, suchen nach Bestätigung. Immer wieder wird gefordert schnell Ideen für Lösungen zu finden und dann feststellen, dass es die Umstände doch nicht zulassen. Oft mündet es in der Begründung, warum eine Veränderung der aktuellen Situation doch nicht möglich ist.
Wie komme ich dahin, das Ändern zu leben?

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt
Jeden Montag von 15 bis 18 Uhr

  • Öffnungszeiten: jeden Montag von  bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
  • Offene Werkstatt jeden Montag von 15 bis 18 Uhr - bitte vorher anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Wir freuen uns sehr über Eure Spenden
... Ihr unterstützt damit unser Projekt autArtis...

Unser Projekt autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt wird zwar durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für gefördert. Einen großen Teil müssen wir selbst finanzieren und durch Eigenmittel oder Spenden aufbringen. Helft uns dabei und unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit Autismus.
(linkes Bid von R.)

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)