Dezember 2021
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
heute morgen kam mir im Haus ein Nachbar entgegen, der seinen Flachbildschirm in den Keller trug: "Ich kann es nicht mehr ertragen, diese dauernden deprimierenden Meldungen und die negativen Nachrichten."
Eigentlich wären doch jetzt gerade Mut-machende Nachrichten angesagt. Advent, eine Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Die Kinder öffnen täglich ein Türchen ihres Adventskalenders und sind schon gespannt auf den nächsten Tag - was sich da ihnen wohl wieder eröffnet. Sie bekommen und tun sich etwas Gutes.

Und wir Erwachsenen, was tun wir für uns? Gerade gestern habe ich einen Beitrag im DLF gehört, wo der Gesprächspartner sagte: ich mache Talkshow-Fasten, statt dessen schreibe ich Freunden Grüße oder lese wieder einmal ein Buch. Ich will mir Gutes tun.

Gutes tun und sich auf etwas Neues, noch Unbekanntes vorbereiten. Da kam mir das Gleichnis der zehn Jungfrauen in den Sinn. Fünf, die sich vorbereitet haben und nicht nur die Öllampen, sondern sich auch noch eine Krug mit Reserve-Öl mitgenommen hatten. Die anderen, die zwar ihre Öllampen, aber kein Öl mitnahmen. Deutungen des Gleichnisses gibt es viele. Für mich am Zutreffensten ist ein Gedanken von Joachim Jeremias (in Wikipedia): "Die Plötzlichkeit sei der Kernmoment, um den es gehe; er solle aufschrecken und auffordern, für anstehende Veränderungen wach zu bleiben." Wach sein und wach bleiben und sich trotz der Ungewissheit auf ein positives Ereignis vorbereiten.

Wir haben uns in den letzten Wochen auch auf ein positives Ereignis vorbereitet. Und bis zuletzt gab es viel Ungewissheit. Dürfen wir unsere Ausstellung "Klunker für Uschi #12" überhaupt durchführen? Wie entscheidet die Politik? Welche Regeln gelten für uns?

Wir haben entschieden: trotz aller Ungewissheit bauen wir unsere Ausstellung auf - und selbst wenn niemand kommen darf, um unsere Arbeiten und Werke anzusehen, wir freuen uns darauf und tun uns selbst damit etwas Gutes. Wir freuen uns, dass wir alle wieder einmal in einem Raum gemeinsam unsere Arbeiten ausstellen. Und wir hoffen natürlich sehr, dass doch der eine oder die andere den Weg zu uns ins Atelier 2 Süd im Alten Schlachthof Karlsruhe finden. Schaut doch mal rein, was es zu sehen und zu entdecken gibt [Einblicke in die Ausstellung]. Und wer ganz sicher gehen will, darf sich gerne bei uns für einen ganz privaten Besuch unserer Ausstellung anmelden. Wir freuen uns über jede/n Besucher:in.

Ich wünsche ich Euch eine frohe und inspirierende Adventszeit. Gönnt Euch etwas Gutes und sorgt für das Öl in den Lämpchen. Auch kleine Lichter leuchten in der Dunkelheit hell und bringen uns Freude.

Ganz herzliche Grüße
Benno Kotterba

Klunker für Uschi #12
… unsere traditionelle Weihnachtsausstellung

Endlich wieder ganz präsent. Unsere Vorbereitungen waren mit großer Vorfreude und auch durch  große Spannung geprägt. Bis zuletzt haben wir gebibbert - und dann entschieden: wir machen es auch für uns.

Seit Freitag, 03.12.2021 haben wir "Klunker für Uschi" geöffnet [Impressionen]. In diesem Jahr in neuer Umgebung und mit viel Platz und noch mehr Zeit: die besondere Auswahl an Ketten, Ringen und Ohranhängern, handgefertigtes Porzellan, Papierobjekte, Holzarbeiten und die besonderen Weihnachts- und Grußkarten.
Die Ausstellung läuft bis zum Sonntag, 12. Dezember 2021 - auch parallel zur "Lametta". Zugang mit 2G und Registrierung.
Unter der Woche auch gerne für Besucher mit Anmeldung und dann ganz privat [weiterlesen] und [zur Anmeldung]
Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a, 76131 Karlsruhe

Ausstellung geöffnet:

05.12.2021 und
10. bis 12.12.2021

Freitag 18 – 21 Uhr
Samstag 14 – 20 Uhr
Sonntag 14 – 18 Uhr

„Ateliereinblicke" am Donnerstag, 11.11.2021, 18 bis 21 Uhr
Betrachtungen und Gespräche in den Ateliers im Atelierhaus Alter Schlachthof 13a

Dieses Mal bieten die Ateliereinblicke gleich zwei Ereignisse: Besuch der "Klunker für Uschi" und der Vernissage der Ausstellungen "Enova" von Holger Fitterer und "Luonos" von Angelika Steininger.

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen.

Eintritt kostenlos - Zugang mit 2G und Registrierung.

[weiterlesen]

Von drauß vom Wald komme ich her und will Euch sagen: es weihnachtet sehr!
... Unser Shop ist durchgehend geöffnet .und bietet ..

... alles handgemacht: Handgemachte Weihnachtskarten (jede ein Unikat) oder auch Gedruckte nach eigenen Vorlagen und Motiven. Wundertüten für Mädchen, Jungen und Erwachsenen - kleine Geschenke, die überraschen und Freude machen.

Alle Karten und Motive sofort lieferbar oder nach Bestellung auch abholbar.

[weiterlesen]

Wir freuen uns über jede Spende
... damit auch unser Kamin rauchen kann ...
Wenn es so einfach wäre, dass wir uns einfach ein Pfeifchen anstecken und für warme Hände sorgen, würden wir es sofort machen.  Wäre schön, wenn Ihr uns mit einer kleinen Spende unterstützt - oder noch besser: in unserem Shop einfach ein paar Weihnachtskarten bestellt?
 und wen Ihr die dann auch noch an liebe Menschen schickt, gibt es doppelte Freude.

Zu unserem Shop geht es ganz einfach:
shop.schrifthof.de

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]

Kursprogramm Frühjahr 2022
... und wieder etwas Neues
Die neuen Kurse für das Frühjahr 2022 sind geplant und können auch schon gebucht werden.

Wir werden wieder in kleinen Gruppen (entsprechend der gültigen Hygienebedingungen arbeiten, die Teilnehmerzahl ist deswegen eng begrenzt. Und wir müssen nach aktuellem Stand 3G einhalten.

[zur Kursplanung].


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)