Dezember 2020 - 2
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
wenn wir mal ehrlich zurückschauen, dann hat sich die Weihnachtszeit doch Jahr für Jahr immer mehr zu einer Zeit des Kaufens, Konsumierens mit viel Essen und Trinken gesteigert. Und als ob wir jetzt einen Gipfel erreicht hätten, schaltet dieses unsichtbare und doch hart spürbare Virus alles zurück. Auf einmal steht die Zeit still und wirklich: es wird wohl eine stille Zeit. Pause. Und so mancher wird sich fragen, was mache ich denn nun mit dieser vielen Zeit. Auf einmal haben wir Zeit. Es könnte fast ohne Hektik ausgehen, wenn wir nur wirklich alle die Ruhe bewahren

Nur für die Gruppe der Boten und Fahrer, der Paketdienste und Briefträger kommt noch einmal die volle Ladung, damit doch noch Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Geschenke - vielleicht nicht so viele wie früher.

Und eines wird uns geschenkt: wieder wie Kinder werden, auf dem Teppich liegen, mit den Kindern Lego bauen, gemeinsam Spiele spielen, vorlesen, selbst lesen. Ach ja, da gibt es ja noch diese Kiste - Fernseher - und die Sender haben sich schon darauf eingestellt, wieder viele alte Filme aus der Mottenkiste zu holen. Endlich mal wieder Sissi sehen, den kleinen Lord usw.

Viele Chancen mal wieder wie die Kinder zu werden. Und da wird es vielleicht auch mal wieder den Moment geben, wo wir sagen: mir ist so langweilig. Lange Weile im wahrsten Sinne des Wortes. Lange Weile wird uns geschenkt. Vielleicht fällt uns da ja wieder das Kind ein.

Und noch etwas passiert: Wintersonnenwende. Die Tage werden wieder länger, das Licht kommt zurück. Das macht Hoffnung und Freude. Auf vielerlei Art können wir uns selbst Freude schenken.
Dieser Winzling kam eigentlich auch als Wellenbrecher - Danke dafür - doch nun bringt er Euch unsere Grüße:

Herzlichen Dank für die vielen guten und kreativen Treffen im Schrifthof, Danke sagen wir für Eure Unterstützung und Spenden und 

wir wünschen Euch eine bunte, besinnliche und frohe Zeit und trotz der Stille ein fröhliches Weihnachtsfest

Benno Kotterba und das Schrifthof-Team

Klunker für Uschi
Uschi goes private / online
Noch ist Uschi unterwegs - wenn auch nur virtuell. Mit unserer neuen Art der Ausstellung haben wir die Schmuckstücke, Bilder, Werke in den virtuellen Raum gebracht. Und auch da heißt es  klunker-fuer-uschi.de
Eine kleine und doch feine Ausstellung ist es geworden, die sogar Einblicke in die Ateliers und die Werkstätten ermöglicht. [Ateliereinblicke]

Ausstellung: 3D-Bildobjekte und Malerei
Unsere virtuelle Galerie zeigt
... die Bildobjekte und Gemälde von Wolfgang Heiser und Katharina Wagner im Rahmen unserer virtuellen Ausstellung Klunker-fuer-uschi.de. Gleichzeitig auch die beiden Künstler in Aktion - Blick in die Ateliers. Die Werke sind in der virtuellen Galerie zu sehen und auch zu erwerben.
[Wolfgang Heiser] und [Katharina Wagner]

Schmuck und Skulptur
Kleine feine Geschenke
In den letzten Tagen haben wir noch einmal richtig Schwung geholt.  [Stephanie Hensle] bietet ihren Schmuck  online und in unserem Shop an.  [Wolfgang Heiser] hat eine Serien von kleinen 3D-Bilder hergestellt. Kleine Geschenke, die es vielleicht noch unter den Weihnachtsbaum schaffen könnten. Wir helfen dabei.

Ein kleiner Brief kann große Freude machen
oder auch eine Wundertüte
In den letzten Wochen haben wir die Zeit genutzt und eine ganze Kollektion von Weihnachtsbriefkarten gemalt, gedruckt, geschrieben und Wundertüten gepackt. In unserem neuen Shop findet Ihr die Kollektion. Der Schwiegermuttersitz als Tannenbaumersatz ist nicht mehr dabei, aber viele andere handgemachte Briefkarten - jede ein Unikat.
Ihr sucht aus und bestellt, wir schicken sie mit der Post zu. In besonderen Fällen machen wir auch eine persönliche Übergabe - ganz nach Wunsch und selbstverständlich mit Abstand.
[weiterlesen] oder gleich [zum Shop]

Selbst Freude schenken
DenkBar online am 17. Dez. 2020 um 19:30 Uhr
Passend zur Adventszeit und in Vorbereitung auf das große Schenkfest wollen wir darüber diskutieren, was es für uns und vielleicht auch für andere bedeutet Freude zu schenken. Wie geht das überhaupt und was macht es mit uns selbst?

[weiterlesen]

Wellenbrecher: Schrifthof
Die zweite Welle gesund überstehen!
Hoffentlich rauscht die zweite Welle nicht weiter so heftig. Ein Wunsch - ob er in Erfüllung geht? Aber eines ist ganz gewiss, das Licht kommt zurück und die Tage werden wieder länger. Das ist doch schon eine Nussschale voll Hoffnung auf den Frühling! Danke für das kleine Wellenbrecher-Zeichen! [#Wellenbrecher:Schrifthof]

In eigener Sache
... Spenden, Mitglied sein, Unterstützen
Diese lange Zeit ohne Kurse und Workshops wirft uns schon etwas aus der Bahn. Miete und Nebenkosten laufen eunermüdlich weiter. Klar halten wir durch und kämpfen. Mit gutem Zusammenhalt und Unterstützung schaffen wir den kalten Winter und die Corona-Zeit. Wir lassen uns nicht unterkriegen - aber gerne unterstützen. Auch kleine Spenden machen uns Freude. Wir begrüßen natürlich auch sehr gerne neue Mitglieder (Beitrag erst ab 2021).

Wir bedanken uns gerne mit einem Weihnachtsgruß und einer Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[weiterlesen]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)