Dezember 2020
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
der Gedanke an Weihnachten ist sofort mit dem Gedanken "Schenken" verbunden. Was soll ich schenken? Wem was? Und wieder ist alles anders. Gewohnte Traditionen verlassen, ein stilles Fest. Wie wollen wir in diesem Jahr Weihnachten und Silvester feiern? Ein Fest der Familie, ein Fest der Freunde. Neue Formen des Feierns finden. Geschenke? Was sind wirklich die entscheidenden Fragen.

Wenn wir zurückdenken und uns erinnern, welcher Wunsch in diesem Jahr wohl am häufigsten ausgesprochen wurde: Gesund bleiben. Bleib gesund. Ein aufmerksamer Wunsch für uns und die Anderen. Sicher ein Wunsch, der bei vielen ganz oben auf dem Wunschzettel stehen würde, wenn wir ihn nur schreiben.

In Anlehnung an Joseph von Eichendorff könnten wir dichten:
Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Boten eilen durch die Gasse,
tragen die Pakete aus.


Und erinnern uns, dass wir früher gesungen haben:
Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud.

Vor ein paar Tagen haben wir in unserer DenkBar miteinander diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen: auch wenn in diesem Jahr so vieles anders ist, viele mit Sorge und Ängsten nach vorne schauen, so können wir dem nur etwas entgegen setzen, wenn wir mit guten Gedanken, mit Zuversicht und mit Mut nach vorne schauen und allem etwas Gutes dagegen setzen. Kraft entsteht durch positive Gedanken.

Es ist sicher auch eine gute Zeit, mal wieder zu Papier und Stift zu greifen und einem lieben Menschen einen Weihnachts- oder Neujahrsgruß mit guten Gedanken zu schreiben. Ein Brief, eine Karte ist ein besonderes Geschenk - das man richtig in die Hand nehmen und sich daran festhalten kann. Eine E-Mail, eine Facebook-Nachricht, ein elektronischer Gruß ist schnell geschrieben, schnell gelesen, aber nichts, was man in der Hand halten und sich unter den Weihnachtsbaum oder auf den Geschenktisch legen kann. Wie wäre es mit einem Gruß per Post?

Eine schöne Adventszeit und eine gute Vorbereitung auf die Festtage
wünschen wir Euch

Benno Kotterba und das Schrifthof-Team

 

Klunker für Uschi
Uschi goes private
In diesem Jahr hätten wir zum 12. Mal die kleine Weihnachtsmesse "Klunker für Uschi" im Schrifthof abgehalten. Alles war vorbereitet. Am Morgen haben wir das Schaufenster umgestaltet. Am Abend kam dann die Ansage: im November geht nichts. Lockdown.
Alles umgestalten und ins Zeug legen, damit doch noch etwas geht. Uschi ist jetzt online. Durchgehend geöffnet und Eintritt frei. klunker-fuer-uschi.de

Das besondere dieser Ausstellung: sie gibt Einblicke in die Ateliers und die Werkstätten. [Ateliereinblicke]

Ausstellung: Autorenschmuck
Einmal die besonderen Schmuckstücke sehen
Warum zeigt Ihr nicht einmal den Schmuck, den Ihr für besondere Wettbewerbe und Messen anfertigt? war die Frage. Also eine Ausstellung mit Autorenschmuck von Stephanie Hensle und Leonore Jock. Daraus wurde nichts. Jetzt sind diese besonderen Schmuckstücke zu sehen in der Ausstellung [Stephanie Hensle] und [Leonore Jock]

Ausstellung: 3D-Bildobjekte und Malerei
Unsere virtuelle Galerie zeigt
... die Bildobjekte und Gemälde von Wolfgang Heiser und Katharina Wagner im Rahmen unserer virtuellen Ausstellung Klunker-fuer-uschi.de. Gleichzeitig auch die beiden Künstler in Aktion - Blick in die Ateliers. Die Werke sind in der virtuellen Galerie zu sehen und auch zu erwerben.
[Wolfgang Heiser] und [Katharina Wagner]

Weihnachtskarten und Wundertüten
Die kleinen Überraschungen als Geschenk
Es gibt sie wieder: die Wundertüten für Mädchen, Jungen und Erwachsene. Gefüllt mit Kleinen Dingen zum Schreiben und zeichnen.
Und natürlich auch ein Sortiment mit gemalten und gedruckten Weihnachtskarten. Beides kann im Schrifthof abgeholt oder auch über die Seite Klunker für Uschi bestellt werden.
[weiterlesen]

#zusammenhalten:musik
"Menuetto Covara" mit Johannes Becker (Cello und Gitarre)
Aus der Idee zum Solokonzert mit Johannes Becker ist nun wieder ein Film entstanden. Johannes spielt auf der Gitarre und Benno "schreibt" dazu. Ergebnis der Zusammenarbeit "Menuetto Covara"
[weiterlesen] und [Link zum Film]

Wellenbrecher: Schrifthof
Gemeinsam gegen die zweite Welle!
Zur Eindämmung des Coronavirus ruft die Kampagne #Wellenbrecher dazu auf, sich gemeinsam und solidarisch gegen die zweite Welle zu stellen. Es geht darum, Menschen positiv und konstruktiv zu einem corona-konformen Verhalten zu ermuntern. Ein paar Beiträge sind inzwischen angekommen und hier zu sehen: [#Wellenbrecher:Schrifthof]

#zusammenhalten:kalligraphie
Kursangebote auch online - Mari Emily Bohley
Mari war in den letzten Monaten sehr fleißig und hat eine ganze Reihe von Lehrvideos hergestellt. Ihr findet Ihr Angebot in ihrer [Videothek]
Die Gruppe Papiergrflüster in Dresden hat in den letzten Monaten fleißig am neuen Kalender gearbeitet. SPICHwörtliches ist da Thema und daraus sind 12 interessante Monatsblätter entstanden. Wer ihn schon anschauen möchte, findet ihn [hier] oder  kann ihn bei Jeannette Eckel (privat(at)jess-dresden.de) bestellen. Der Preis beträgt 29,90 Euro zuzüglich Porto.
[weiterlesen]

Selbst Freude schenken
DenkBar online am 17. Dez. 2020 um 19:30 Uhr

Passend zur Adventszeit und in Vorbereitung auf das große Schenkfest wollen wir darüber diskutieren, was es für uns und vielleicht auch für andere bedeutet Freude zu schenken. Wie geht das überhaupt und was macht es mit uns selbst?

[weiterlesen]

Schrifthof im Advent
Öffnungszeiten und Angebote

In der Adventszeit öffnen wir den Schrifthof:
Montag - 15 - 18 Uhr (offene Werkstatt)
Dienstag - 15-17 Uhr
Mittwoch - 15-17 Uhr
Donnerstag - 15-17 Uhr
Freitag -  13 -15 Uhr

Angebote an Weihnachtskarten und
Wundertüten für Mädchen, Jungen und Erwachsene.

[weiterlesen]

In eigener Sache
... Spenden, Mitglied sein, Unterstützen
Diese lange Zeit ohne Kurse und Workshops wirft uns schon etwas aus der Bahn. Miete und Nebenkosten laufen eunermüdlich weiter. Klar halten wir durch und kämpfen. Mit gutem Zusammenhalt und Unterstützung schaffen wir den kalten Winter und die Corona-Zeit. Wir lassen uns nicht unterkriegen - aber gerne unterstützen. Auch kleine Spenden machen uns Freude. Wir begrüßen natürlich auch sehr gerne neue Mitglieder (Beitrag erst ab 2021).

Wir bedanken uns gerne mit einem Weihnachtsgruß und einer Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[weiterlesen]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)