September 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
Sommerzeit, Urlaubszeit, Reisezeit und Zeit, sich an anderen Orten mit anderen Dingen zu beschäftigen, als sie tagtäglich erledigt werden müssen. Was macht jemand, der sich während des Jahres mit Schreiben beschäftigt? Ich habe mich auf andere und alte Spuren begeben.
Meine Wege führen mich auf Märkte, in Dörfer und Städte, an antike Orte und - ich entdecke alte Schriften z.B.  in Epidauros. Griechische Texte auf alten Steinen, die nahezu 2400 Jahre alt sind. Und als Kalligraph schaue ich natürlich mit dem eigenen Blick für Zeichen und Buchstaben hin und versuche fasziniert das Handwerk zu entdecken.
Reisezeit. Endlich mal wieder in aller Ruhe ein dickes Buch lesen - am Stück. Und da begegne ich gleich auf den ersten Seiten einem Satz, der auch zum "Hand"-werklichen Programm des Schrifthofes passt: "Zwischen Tippen und Schreiben liegen Lichtjahre!" und damit eben auch ein paar Eindrücke von der Reise.

Galerientag 2017 in Karlsruhe
Kalligraphie, Bildobjekte und Collagen

Am Samstag, 09.09.2017, findet wieder der Galerientag in Karlsruhe statt. Schon im letzten Jahr waren wir mit dem Schrifthof als Gäste beteiligt. Obwohl ich selbst weit entfernt in Südeuropa bin, wird der Schrifthof als Gast teilnehmen. Brigitta Klara Daniel  und Wolfgang Heiser werden die Türen öffnenn und die Besucher empfangen. Beide zeigen neben meinen Arbeiten Collagen (Brigitta Klara Daniel) und Bildobjekte (Wolfgang Heiser). Beide Künstler haben ihre Werke schon auf der UND9 in Karlsruhe ausgestellt.
Der Schrifthof ist Ich freue mich, wenn viele Besucher den Schrifthof und die Beiden besuchen.
[Schrifthof als Gast beim Galerientag 2017]

Mit der Hand schreiben

Interessante Begegnungen mit Schrift habe ich bei meinen Reisen auf den Wochenmärkten in den Städten oder den noch bunteren und vielfältigeren Jahrmärkten, die neben Obst und Gemüse meist alles anbieten, was man für Haus, Hof, Küche und Garten benötigt.

Mit dem Blick für Schrift finden wir dort vor allem die vielfältigsten Ausprägungen von Handschrift. Und dazu noch die unterschiedlichsten Materialien, gerade das, was für die schnelle Beschriftung vor Ort zur Hand ist. Und da sind es gerade die alltäglichen, gewöhnlichen Schreibweisen, bei denen es nur um die Aussage und nicht um die Schönschrift geht.

[Zum Beitrag: Mit der Hand schreiben]

.

In Stein gemeißelt

Gebäude stürzen ein, egal wie dick die Mauern, wie groß die Steine und wie fest der Untergrund ist. Schrift auf alten Steintafeln überdauern die Jahrhunderte. Ein Zeugnis dafür sind die antiken Stätten in Griechenland.

Auf meiner Reise über den Peloponnes habe ich die Ausgrabungen in Epidauros besucht. Eine eindrucksvolle Anlage, die uns vor allem durch die Bilder des besterhaltensten Amphitheaters bekannt sind.

Bei meinem Besuch des kleinen zugehörigen Museums habe ich Steintafeln mit Schrift gefunden, die uns Kalligraphen die alte Handwerkskunst und Arbeitsweise der Setinmetze deutlich werden lässt.

[Zum Beitrag: In Stein gemeisselt]

.

seltenschräg feiert 

... Geburtstag und wird 5 Jahre alt. Seltenschräg ist die Antwort auf unsere Wegwerf- und Konsumgesellschaft. Ein paar Straßen weiter, in unserer Nachbarschaft, ist der Eckladen und bietet Geschenke, eine Nähstube und vor allem Raum, um selbst zu gestalten und sich zu entfalten, ankommen und loslegen, Ideen umsetzen oder mit einer Fülle an Recyclingmaterialien eigenes ausprobieren.

Seltenschräg lädt zum Geburtstagsumtrunk ein: am 12.09.2017 ab 16 Uhr. So findet Ihr hin

Kurse im Herbst 2017

Wegen der Feier zum Andenken an Jantje Janßen musste der für den 23.09.2017 geplante Schnupperkurs verlegt werden. Um allen bisher Angemeldeten die Teilnahme an dem Kurs zu ermöglichen, wurden zwei neue Termine angeboten. So findet nun am 07. Oktober ein zusätzlicher Schnupperkurs statt, bei dem noch Plätze frei sind.

Übersicht
Datum                           Themen
30. Sept. 2017             Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner) (nur noch 1 Platz frei)
07. Okt. 2017               Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner) (nur noch 1 Platz frei)
20. – 22. Okt. 2017      Das wachsende Tagebuch
04.-05. Nov. 2017        Mit Reißfeder, Colafeder und Pipette (nur noch 1 Platz frei)
17.-19. Nov. 2017        Briefkarten gestalten mit Farbe, Collage und Schrift

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen

Download: Flyer der Kurse und Workshops
Herzliche Grüße

Benno Kotterba
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Folgt uns auch unter Twitter: @schrifthof
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)