August 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*

ganz herzlich Danke sage ich allen, die nach der traurigen Nachricht über den für uns alle immer noch unfassbaren Tod von Jantje Janßen in E-Mails, Briefen und vielen persönlichen Gesprächen ihr Mitgefühl ausgedrückt haben. Es waren nicht nur Tage der Trauer, sondern vor allem auch des Erinnerns an die vielen schönen und intensiven Erlebnisse und Begegnungen, die gemeinsamen Kurse, Diskussionen und Betrachtungen, die fröhlichen und auch nachdenklichen Stunden, die wir mit ihr erlebt haben. Mit ihr habe ich nicht nur eine wunderbare Kollegin und feinfühlige Künstlerin verloren, sondern vor allem auch eine langjährige, gute Freundin und Reisegefährtin (im Mai noch zur Biennale in Venedig. Der Platz im Schrifthof, an dem sie gesessen und gewirkt hat, ist nun leer. Ihre Prägung und ihr Geist bleiben in "unserer" Werkstatt.

 [Rückblick und Gedanken]

Galerientag 2017 Karlsruhe
Kalligraphie, Bildobjekte und Collagen
am Samstag, 09.09.2017, findet wieder der Galerientag in Karlsruhe statt. An diesem Tag kann ich leider nicht persönlich teilnehmen, der Schrifthof ist aber geöffnet.
Neben unseren Kalligraphien sind Collagen von
Brigitta Klara Daniel und Bildobjekte von Wolfgang Heiser zu sehen. Beide Künstler haben ihre Werke schon auf der UND9 in Karlsruhe ausgestellt. Sie werden auch im Schrifthof sein und die Besucher begrüßen und führen.
 
[Schrifthof als Gast beim Galerientag 2017]
 

documenta14 in Kassel 2017
Ein Besuch und viele Eindrücke
Nach der Biennale in Venedig die zweite große "Kunstausstellung" in diesem Jahr. Und die Meinungen über die Ausrichtung, die Gestaltung und die gezeigten Werke gehen weit auseinander. Und doch, wenn man sich auf alles einlässt, entdeckt man die Leitgedanken, die Intention des Kuratorenteams und vor allem die besondere Qualität dieser documenta14.

Ganz zentral steht da die Partizipation. Es ist der Parthenon der Bücher, der an exponierter Stelle auf dem Friedrichsplatz die Beteiligung der Besucher durch die Übergabe von verbotene Büchern zeigt.  Es ist auch die Partizipation in Form der Nutzung von Leerstand insbesondere im Sternviertel und in der Nordstadt, die überwiegend durch türkische Geschäfte und Bewohner geprägt sind.

Dort bietet gerade die Neue Neue Galerie in der alten, leerstehenden Hauptpost eine Fülle von Werken, die mit Überschreibungen und den uns Kalligraphen so bekannten Palimpsesten entsprechen. Und ein Alphabet,  das aus Collagen und Briefen entstanden ist.

[weitere Berichte von der documenta14]
 

In einem Seminar mit Brody Neuenschwander haben wir vor ein paar Jahren einmal darüber diskutiert, warum wohl Kalligraphie nicht unbedingt in Museen zu finden ist. Wenn wir die Grenzen von Kalligraphie eng ziehen im Sinne der "schönen" Schrift, mag das wohl stimmen. Gerade diese documenta14 ist aber ein Beispiel dafür, dass Schrift und insbesondere Handschrift eine ganz wichtige Rolle spielt. Viellleicht auch gerade hier in Kassel, weil ein wesentliches Medium das Buchist, die Bücher sind. Bücher tragen Schrift und transportieren die Gedanken durch Raum und Zeit.
Die Werke von Pope L. sind ein Beispiel dafür, dass Schrift mehr transportiert, als man auf den ersten Blick meint.

[Skin set drawings von Pope L]
 

Kurse im Herbst 2017

Wegen der Feier zum Andenken an Jantje Janßen musste der für den 23.09.2017 geplante Schnupperkurs verlegt werden. Um allen bisher Angemeldeten die Teilnahme an dem Kurs zu ermöglichen, wurden zwei neue Termine angeboten. So findet nun am 07. Oktober ein zusätzlicher Schnupperkurs statt, bei dem noch Plätze frei sind.

Übersicht
Datum                           Themen
30. Sept. 2017             Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner) (nur noch Warteliste)
07. Okt. 2017               Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
20. – 22. Okt. 2017      Das wachsende Tagebuch
04.-05. Nov. 2017        Mit Reißfeder, Colafeder und Pipette (nur noch 1 Platz frei)
17.-19. Nov. 2017        Briefkarten gestalten mit Farbe, Collage und Schrift

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen

Download: Flyer der Kurse und Workshops
Herzliche Grüße

Benno Kotterba
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Folgt uns auch unter Twitter: @schrifthof
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)