Januar 2023
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*

jedes Jahr auf´s Neue frage ich mich, warum der Silvestertag der Tag des "Wartens" ist. Der Tag wird ausgezählt: noch x Stunden, noch x Minuten, noch xxx und dann endlich... das neue Jahr. Viele können es nicht "er-warten", dass die Stunde 0 kommt. Schießen schon den ganzen ihre Böller ab. Dabei hat auch dieser Tag 24 Stunden, endet also um 24 Uhr. 24 Uhr und 0 Uhr sind zeitgleich - genau dem Bild des Janus entsprechend, der gleichzeitig rückwärts und vorwärts - also im selben Moment.

Können wir nicht warten / abwarten?

Überrascht hat mich zu Weihnachten mein Enkel (11 Jahre) mit seinem eigenen Text über das Warten. Hier ein Zitat aus seinem kleinen Essay mit dem Titel: "Auf Weihnachten warten". Er schreibt: "Man muss nicht auf etwas warten, man muss nicht etwas erwarten, man kann es als ein Zeitvertreib bezeichnen, das Warten."

Warten als Zeitvertreib - ein wunderbarer Gedanke. Diesen Zeitvertreib haben wir früher einmal "Muße" genannt. Aber einmal ehrlich: wer hat noch Zeit für Muße? Silvester ist doch eine wunderbare Gelegenheit für Muße. Das Jahr am inneren Auge noch einmal vorbeistreichen zu lassen. (Janus-Rückgesicht) und sich auf das kommende freuen (Janus-Vornegesicht). Und in dem Essay-Gedanken steckt noch ein Element: "erwarten". Gerade das zurückliegende Jahr hat erneut gezeigt: "Erwarten" oder "Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." (angeblich von Wilhelm Busch). Ich denke, es ist sogar ein Dilemma: sollen wir mit Geduld erwarten und uns auch noch über das Warten freuen?

Ein Freund hat in seinem Silvester/Neujahrsgruß "auf ein Neues" geschrieben: "Mein Tipp: Nehmt euch mehr Zeit für euch und arbeitet weniger für Dinge, die ihr nur braucht, um euch darüber hinweg zu täuschen, dass ihr nicht genug Zeit habt."  Da ist doch Warten ein wunderbarer Zeitvertreib.

In unserem Projekt autArtis lernen wir bei allen Begegnungen mit den autistischen Kindern und Jugendlichen, dass Warten so ein wunderbarer Zeitvertreib ist. Sie haben bei uns in den Werkstätten und Ateliers Zeit und Raum für ihre ganz eigenen Vorstellungen und Bilder. Gerade unser Angebot ist Muße ohne Vorgaben, Gestalten ohne Bewertung, Raum ohne werwartetes Ergebnis. Und jedesmal sind wir überrascht vom Fragen, dem Äußern ihrer Gedanken, von ihren Wünschen, vom Zeichnen, Malen und ihrer Freiheit auch einfach nur da sein.
Das alles ist möglich durch die Förderung durch Herzenssache e.V. und die vielen Spenden, die wir gerade in den letzten Wochen als "Weihnachtsgeschenke" erhalten haben - ohne sie zu erwarten. Danke.

Ich wünsche Euch und Euren Familien herzlich Glück auf
für das Jahr 2023 mit viel Muße und Warten als Zeitvertreib

Benno Kotterba
autArtis im SWR1 Baden-Württemberg

"Ich habe den Beitrag über Euer Projekt autArtis nun schon dreimal im Radio gehört", so sagten es Freunde bei Ihrem Besuch kurz vor Weihnachten. Auch in den Weihnachtsgrüße einer Kalligraphie-Freundin erwähnt sie, dass sie den Herzenssache-Beitrag gehört hat.
Bei uns war und ist zwar auch SWR1 eingestellt, aber wahrscheinlich haben wir nie den richtigen Zeitpunkt erwischt, um die Reportage auch im Radio zu hören. Aber wir haben den Beitrag ja auf unserer Internetseite und hören mit großer Freude, wie gut die Werkstatt-Atmosphäre eingefangen ist.
zum Beitrag des SWR1 Baden-Württemberg
Herzenssache fördert unser Projekt autArtis drei Jahre lang.

Zeit und Raum für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bieten autArtis-Werkstatt und autArtis-Flowlab. Ermöglicht durch die Förderung durch Herzenssache. Wir bedanken uns im Namen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Unterstützung bei allen Spender:innen.

Einen Einblick bietet [Aktuelles]
Schriftspiele – Spiele mit Schrift
Abendkurse am 11./18./25. Jan. / 01. Feb. 2023

In vier Abendkursen wollen wir mit unterschiedlichen Werkzeugen schreiben. Wir fangen zunächst mit Pinseln an und gestalten Buchstaben. Wie lässt sich mit dem Schlepper schreiben? Buchstaben kann man mit konventionellen und exotischen Werkzeugen schreiben. Dem Spiel mit Zeichen, Farben, Hand und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

[weiterlesen und anmelden]
Schattenwurf - gebunden im Buch
Wochenendkurs am Fr.-Sa. 10.-11. Februar 2023

Es fällt ein Schatten auf die Erde, manche Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Jeder Körper hat bei Licht gesehen seinen Eigenschatten.
 
Wir arbeiten mit Schattenflächen, denen wir Schrift und Zeichen entgegensetzen oder durch Schrift und Zeichen überlagern. Und der Schattenwurf bildet die Grenze eines Raumes.
Mit Schattenflächen (auch in Farbe) gestalten wir Buchseiten und binden sie mit der belgischen Bildung.

[weiterlesen und anmelden]
Offenes Atelier - Jeden 2. Donnerstag im Monat
im Atelierhaus Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a

Das nächste Mal am Donnerstag, 12. Januar  2023, 18 bis 21 Uhr

Herzliche Einladung durch die Ateliers zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt

  • Montag - offene Werkstatt, 15 bis 18 Uhr (bitte anmelden)
  • Dienstag und Donnerstag, 13 bis 15 Uhr
  • Mittwoch, 13 bis 17 Uhr (Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof)
  • und nach Vereinbarung (Tel: 0171 3621901 oder post@schrifthof.de)
  • Samstag von 13 bis 15 Uhr: autArtis-Werkstatt (Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof)

Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)