Oktober 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
"Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten". So habe ich in den Mitteilungen von September noch das Gedicht von Hilde Domin zitiert. Und dann passiert es wirklich - eine große Hoffnung geht in Erfüllung. An einem Montag Morgen ist die Nachricht auf der Mailbox: "Am Montag Morgen teile ich am liebsten gute Nachrichten mit: Unser Vorstand von Herzenssache hat entschieden, das Projekt autartis in den nächsten 3 Jahren zu fördern." Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie groß unsere Freude ist. Und den Kindern, Jugendlichen und Eltern, die vorher schon gefragt hatten, wie es weitergeht, haben wir die tolle Nachricht mitgeteilt. Überall große Freude - und Aufatmen, dass wir weitermachen können. Auch wenn jetzt noch die endgültigen Verträge ausstehen und der Beginn der neuen Förderung noch nicht feststeht - wir machen ohne Pause weiter.

Und so war die kleine Ausstellung, die wir für "Art,Weekend,Karlsruhe" vorbereitet hatten, nicht nur Abschluss des Zeitraum, in dem wir vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert wurden, sondern gleichzeitig auch schon ein Neustart in die kontinuierliche Fortsetzung gefördert durch Herzenssache. In den nächsten Tagen ist sie im Atelier 2 Süd (Atelierhaus, Alter Schlachthof Karlsruhe) noch zu sehen (siehe unten).

Ganz passend ist heute, 02. Oktober, auch Erntedankfest. Wir sind dankbar für die bisherige Förderung, in der wir so viel mit den Kindern und Jugendlichen erleben durften. Wir haben viel gelernt, wie sich in dem angebotenen "Raum" die Teilnehmenden entfalten und entwickeln durften. Wir alle haben viel geerntet. Und wir starten gleich wieder, das Feld neu zu bestellen und zu beackern.

Herzliche Grüße sendet

Benno Kotterba
fördert unser Projekt autArtis für 3 Jahre - wir freuen uns und bedanken uns sehr für die Zusage.
Drei Jahre kontinuierliche Fortsetzung für autArtis
und Herzenssache fördert unser Projekt

Es war eine wunderbare Nachricht, die uns da an einem Montag morgen mit dem ersten Anruf erreichte. Herzenssache fördert unser Projekt autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt. Und wir setzen es ohne Unterbrechung fort. Unsere Freude ist groß und auch die ersten Reaktionen der Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig unsere Werkstatt besuchen, machten Luftsprünge, denn es ist zur vertrauten Umgebung und zu einem vertrautes Ausleben der eigenen Bilder und Interessen geworden.
Es war: Art-Weekend Karlsruhe
Fr. 23.09.22, 12 bis 21 Uhr, Sa. 24.09.22, 12 bis 18 Uhr

Es war auch für uns eine Neuerung: Art, Weekend, Karlsruhe An zwei Tagen öffneten die Galerien, Off-Spaces, Projekträume und Ateliers ihre Türen. Die Anzahl Besucher bei uns war "überschbar". Es kommt natürlich nicht auf die Menge, sondern die Qualität der Besuche an. Und da sind wir sehr zufrieden. Viele gute Gespräche über die Werke, die Prozesse und die Projekte haben wir mit den Besucher:innen geführt.

Aus Anlass der Art, Weekend, Karlsruhe haben wir auch im Atelierhaus die Türen geöffnet. EIne gute Gelegenheit, um in einer kleinen Ausstellung eigene Arbeiten und vor allem die Bilder und Zeichnungen der Kinder und Jugendlichen aus dem Projekt autArtis zu zeigen.

Wer Interesse hat, kann die ausgestellten Arbeiten noch betrachten. Besuchstermine gerne nach Absprache oder bei den nächsten "Ateliereinblicken" am Donnerstag, 13. Oktober 2022, 18 bis 21 Uhr.

[weiterlesen]

autArtis - noch im September entstanden
Zeichnen, Malen, Cyanotypie und jetzt auch Siebdruck

Obwohl nicht absehbar war, wie es mit unserem Projekt weitergeht, haben wir neue Techniken erprobt. In der autArtis-Werkstatt wird experimentiert. Die Kinder und Jugendlichen nehmen die Herausforderungen an. Erst war es die Cyanotypie - auch unter Blaudruck oder Blaupause bekannt. Dann kam der Siebdruck dazu. Siebdruck auf Papier, auf T-shirts, auf Jeans-Jacken und Stoffbeutel. Und jedes Mal wieder ein Experiment. Bisher arbeiten wir mit Schablonen.
Und so geht es jetzt natürlich weiter: Airbrush-Technik nimmt die nächste Hürde. Die passenden Masken sind schon gekauft.

[Aktuelle Bilder]
Kurse Herbst 2022 und Frühjahr 2023
Das neue Kursprogramm

Die neuen Kurse für Herbst 2022 und Frühjahr 2023 sind geplant. wir haben nicht nur die Angebote erweitert, sondern nutzen nun auch den Platz im Atelierhaus Karlsruhe. Neu hinzugekommen sind: Schreiben der Antiqua mit Spitzfeder, Einführung in die Cyanotypie und AirBrush-Technik. Die Kurse finden im alten Laden in der Gerwigstraße und auch im Atelier 2 Süd im Alten Schlachthof statt.
Alle Kurse finden in kleinen Gruppen statt, A.nfänger können in allen Kursen einsteigen

[weiterlesen]
Offenes Atelier
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr im Atelierhaus Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a

Das nächste Mal am Donnerstag, 13. Oktober  2022, 18 bis 21 Uhr

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

DenkBar
„Die Chance der Ungewissheit"
Mittwoch, 27.10.2022, um 19:00 Uhr – nur online

Alles ändert sich. Und dann wird noch von Zeitenwende gesprochen. Und dabei geht es doch immer um die Zukunft, das Morgen und das, was kommt. Dass alles so bleibt, wie es ist / wie es war, mag frommer Wunsch sein. Eines wissen wir genau, Zukunft ist ungewiss. Liegt nicht gerade darin die Chance?

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt

Ab Oktober

Öffnungszeiten:
  • Montag von 14 bis 18 Uhr (Gerwigstr. 34)
  • Dienstag von 14 bis 17 Uhr (Gerwigstr. 34)
  • Mittwoch von 13 bis 17 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
  • Donnerstag von 14 bis 17 Uhr (Gerwigstr. 34)
  • Freitag von 13 bis 17 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
  • Samstag von 13 bis 17 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
und nach Vereinbarung (Tel: 0171 3621901 oder post@schrifthof.de)

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift, Druck, Buch und anderen Techniken auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)