Juni 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
Erdbeeren, noch lieber Erdbeerkuchen - aber bitte mit Sahne. Früher bin ich auf die Erdbeerfelder gegangen und habe selbst gepflückt: immer eine in den Korb und eine in den Mund. Manchmal war das Verhältnis auch 1 zu 2 oder mehr. Oft sogar noch warm von der Sonne und mit dem Erdbeerduft. Heute dann aus Bequemlichkeit vom Markt.

Bei unseren Workshops genießen wir auch die Früchte. Eine Schale mit frischen Erdbeeren steht auf dem Tisch - und wir genießen sie. Die Früchte unseres Projektes autArtis erfreuen uns noch mehr als die Erdbeeren. Wir erleben die Arbeits- und Experimenierfreude der Kinder und Jugendlichen. Alle arbeiten so intensiv an ihren Bildern und entwickeln ständig neue Ideen.

Eine besondere Freude bereiten uns die entstehenden Bilder und die Begeisterung, mit der selbst die jugendlichen Teilnehmer:innen (mit Autismus) die künstlerische Herausforderung annehmen. Und dabei wird gelacht, beraten, über die Schultern geschaut, neue Motive gesucht und Bild um Bild bewundert. Austausch und Gespräch gehören selbstverständlich dazu - und natürlich Erdbeeren.

Gerade in den letzten Tagen hat die Gruppe das alte fotografische Verfahren der Cyanotypie bzw. der Blaupause erlernt und intensiviert. Neben den blauen Bildern entstehen Zeichnungen und Collagen von Landschaften, Monstern und Geschichten (hier mehr zu autArtis/Aktuelles).

Wer die Früchte der Arbeit bewundern will, darf uns gerne bei den "Ateliereinblicken" besuchen. Wir freuen uns auf  kleine und großeBesucher:innen.

Frische und fruchtige Grüße

Benno Kotterba

auArtis- Bilder im Kopf und Fenster zur Welt
Aktuelle Cyanotypien und Zeichnungen

In Einzel- oder Gruppen-Settings entstehen jede Woche neue Bilder - und die Kinder und Jugendlichen ernten neue Früchte ihres Könnens. Im Rahmen unseres Projektes autArtis genießen sie den Raum und entdecken die eigene Stärke. Sie gestalten ihre Bilder und lassen unihr Fenster in die Welt schauen.

[Aktuelles aus dem Projekt autArtis]
Judith Goldbach & Friends
bei"SCHWEIN GEHABT!"
Lange Kunst- und Kulturnacht auf dem Alten Schlachthof
21. Mai 2022 vor Atelier 2 Süd
Judith Goldbach greift wie Béla Bartók Volksweisen des Balkans auf und schafft zusammen mit ihren Kollegen Claus Kiesselbach (Vibraphon) und Sebastian Böhlen (Gitarre) einen eigenen Stil und Sound. Experimenteller, klangbewusster und kammermusikalischer Jazz.
[weiterlesen]
Ausstellung in der Fleischmarkthalle
bei"SCHWEIN GEHABT!"
Lange Kunst- und Kulturnacht auf dem Alten Schlachthof
21. Mai 2022 vor Atelier 2 Süd
Künstler:innen dem Atelierhaus zeigen  in der Fleischmarkthalle.
[weiterlesen]
Gruppe MudiKu / MudiLab zeigt ihre Werke
bei: "SCHWEIN GEHABT"!
21. Mai 2022 im Atelier 2 und 4 Süd
"Leben im ungewissen Erleben"

[weiterlesen]

Ateliereinblicke
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr

im Atelierhaus Alter Schlachthof 13 a, Atelier 2 Süd

Das nächste Mal am Donnerstag, 09. Juni 2022, 18 bis 21 Uhr

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

DenkBar
"Aber ein Sturm weht vom Paradiese her..." (Walter Benjamn, 1940)
Mittwoch, 22. Juni 2022, 19 Uhr - nur online

"Es gibt ein Bild von Paul Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen, und seine Flügel sind aufgespannt."
Diese Bild hat Walter jamin fasziniert - und er greift es in seinem Text  auf.

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt
Jeden Montag von 15 bis 18 Uhr

  • Öffnungszeiten: jeden Montag von  bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
  • Offene Werkstatt jeden Montag von 15 bis 18 Uhr - bitte vorher anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Wir freuen uns sehr über Eure Spenden
... Ihr unterstützt damit unser Projekt autArtis...

Unser Projekt autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt wird zwar durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für gefördert. Einen großen Teil müssen wir selbst finanzieren und durch Eigenmittel oder Spenden aufbringen. Helft uns dabei und unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit Autismus.
(linkes Bid von R.)

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)