Mai 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
treffen sich alte Freunde zu einem Geburtstag. Lange nicht gesehen, lange nicht gesprochen. Nach diesen Monaten mit Corona-Abstand sitzen wir das erste Mal wieder zusammen, feiern miteinander und erzählen natürlich gegenseitig, wie es so erging und gerade ergeht.
Wie in alten Zeiten ist die Küche der beliebteste Ort, ein kleines Buffet ist aufgebaut, dort stehen die Getränke. Fast wie früher, die Zusammensetzungen der Gruppe in der Küche und die Themen wechseln. Mit Fortgang des Abends, sitzen dann drei um den kleinen Tisch und einer beginnt: "Ich suche gerade meine Position. Früher war immer meine feste Einstellung: 'Frieden schaffen ohne Waffen.' Solange wir in diesen langen friedlichen  Zeiten gelebt haben, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich diese Einstellung einmal hinterfragen muss. Wo stehe ich heute? Eigentlich will ich davon nicht loslassen - aber wie soll das gehen: Frieden schaffen ohne Waffen?"

Es entspinnt sich eine Diskussion, in der wir unsere Positionen austauschen, hinterfragen, kritisch über die eigenen Gedanken sprechen. Auf einmal haben Überzeugungen, Einstellungen, Lebensphilosophien Risse und Sprünge.

Wertvoll war und ist das Gespräch, das Aussprechen der eigenen Ansicht und das kritische Hinterfragen der eigenen Position. Funktioniert das Festhalten am Vergangenen noch, obwohl sich die Randbedingungen ändern: "Frieden schaffen ohne Waffen." Unsicherheit und Sorge rühren in mir. Die Vision bleibt ...

... herzliche Grüße

Benno Kotterba

SCHWEIN GEHABT!
Lange Kunst- und Kulturnacht auf dem Alten Schlachthof

am Samstag, 21. Mai 2022, um 18:00  bis 3 Uhr

Endlich wieder eine Kulturnacht auf dem Gelände des Alten Schlachthofs. Bildende Kunst und Musik, Party, Film, Theater und vieles mehr verbinden sich endlich wieder auf dem einzigartig kreativen Hotspot. Weit über 100 Kreativbetriebe und Veranstaltungszentren des Geländes haben regionale, nationale und internationale Gäste eingeladen, gemeinsam für eine unvergessliche Nacht zu sorgen.

[weiterlesen]

SCHWEIN GEHABT!
Lange Kunst- und Kulturnacht auf dem Alten Schlachthof

Judith Goldbach & Friends
Kommen und mitmachen - frei nach Lust und Laune

21. Mai 2022, von 18 bis 21 Uhr - im Atelier 2 Süd (gegenüber Substage), Alter Schlachthof 13 a, Karlsruhe
 
Béla Bartók war fasziniert von der Natur und von traditioneller Musik. Die raue Direktheit der ungarischen Volksmusik begeisterte ihn. Die Kontrabassistin Judith Goldbach schöpft aus den Werken Béla Bartók ihre Ideen für die eigenen Kompositionen. Sie greift Volksweisen des Balkans auf und schafft zusammen mit ihren Kollegen Claus Kiesselbach (Vibraphon) und Sebastian Böhlen (Gitarre) einen eigenen Stil und Sound. Experimenteller, klangbewusster und kammermusikalischer Jazz

[Judith Goldbach] und [Ankündigung]

SCHWEIN GEHABT!
Lange Kunst- und Kulturnacht auf dem Alten Schlachthof

"Leben im ungewissen Erleben"

Gruppe MudiKu / MudiLab zeigt ihre Werke

Samstag, 21. Mai 2022, ab 18 Uhr - im Atelier 2 und 4 Süd, Alter Schlachthof 13 a, Karlsruhe
 
Konkret-konstruktive Bildobjekte (Wolfgang Heiser) muten scheinbar statisch an, verändern den Blickdurch den dynamischen Raum. Eine räumliche Tiefe bilden strukturbezogene Cyanotypien und Objekte (Jennifer Harmon) ab. Naturnahe Ölgemälde (Magda Maczka)werden durch gespannte Linien aufgebrochen. Ungewiss und fiktional wirken die Papierbilder (Katharina Wagner), die doch aktuelle Ereignisse reflektieren. Texturale Schrift- und Druckbilder (Benno Kotterba) fordern das Lesen und sind doch asemisch. Gerne führen die Künstler:innen dich hinein in dieses ungewisse Erleben.
[weiterlesen]

Japanische Pinselschrift
Kurs mit Mamiko Takegahara

Samstag, 21. Mai 2022, von 11 bis 17 Uhr

In diesem Kurs führt Mamiko Takegahara in diese Schriftzeichen ein. Der Gebrauch von Tusche und Papier und die richtige Pinselführung. Es beginnt mit den Grundstrichen, um die richtige Pinselform und -führung, das Ansetzen und Betonen der Linien sowie die Ruhe beim Schreiben der Zeichen zu lernen.
[weiterlesen und anmelden]

Die Leere in mir, und vor mir die Offenheit
Ausstellung der Aquarelle von Thilo Scheuermann

noch bis Sonntag, 08. Mai 2022
Finissage am So. 08. Mai 2022, 17 Uhr

Ausstellung geöffnet:
Sa. 07. und So. 08. Mai 2022 von 13 bis 18 Uhr.

[weiterlesen]

Bilder im Kopf und Fenster zur Welt
Rückschau auf die Ausstellung anlässlich des Weltautismustages

Am Weltautismustag haben wir die Bilder der Kinder und Jugendlichen gezeigt, die im Rahmen unseres Projektes autArtis entstanden sind. Viele Besucher*innen, die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien, Terapeut:innen, Schulbegleiter:innen und Interessierte kamen und ließen die Werke auf sich wirken:
[Impressionen von der Ausstellung]

[Projekt autArtis]

Ateliereinblicke
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr

im Atelierhaus Alter Schlachthof 13 a, Atelier 2 Süd

Das nächste Mal am Donnerstag, 12. Mai 2022, 18 bis 21 Uhr

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

DenkBar
"Du musst Dein Ändern leben" (frei nach Rainer MariaRilke)
Mittwoch, 18. Mai 2022, 19 Uhr - nur online

Aktuell schenkt mir das Leben zahlreiche Begegnungen mit Menschen, die ihre Einschränkungen erleben. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennungen, Ängste, Einsamkeit, Mutlosigkeit oder angetrieben durch eine aufkeimende Selbstunsicherheit, suchen nach Bestätigung. Immer wieder wird gefordert schnell Ideen für Lösungen zu finden und dann feststellen, dass es die Umstände doch nicht zulassen. Oft mündet es in der Begründung, warum eine Veränderung der aktuellen Situation doch nicht möglich ist.
Wie komme ich dahin, das Ändern zu leben?

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt
Jeden Montag von 15 bis 18 Uhr

  • Öffnungszeiten: jeden Montag von  bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
  • Offene Werkstatt jeden Montag von 15 bis 18 Uhr - bitte vorher anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Wir freuen uns sehr über Eure Spenden
... Ihr unterstützt damit unser Projekt autArtis...

Unser Projekt autArtis - Bilder im Kopf und Fenster zur Welt wird zwar durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für gefördert. Einen großen Teil müssen wir selbst finanzieren und durch Eigenmittel oder Spenden aufbringen. Helft uns dabei und unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit Autismus.
(linkes Bid von R.)

Schrifthof e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden schicken wir gerne eine Spendenquittung. Unsere Bankverbindung ist:  BB Bank Karlsruhe, DE31 6609 0800 0008 0943 30, BIC GENODE61BBB
[Spende]


Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)