Neues vom Schrifthof - 2016-04
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
vor zwei Wochen hat unser Workshop "Der handgeschriebene Brief" statt gefunden. Als Anregung und zur Einführung hatten wir  kalligrafisch gestalteten Briefe ausgelegt, die wir im Laufe der Jahre bekommen haben.

Das führte dazu, dass sich sogar Besucher im Alten Schlachthof an unserer Atelierscheibe die Nasen platt gedrückt und auch gerne sich drinnen die Briefe angeschaut und bestaunt haben. Und die Reaktion: "Oh, so einen Brief würde ich auch gerne wieder einmal bekommen!"

Zur Zeit bereiten wir uns auf unsere nächste Ausstellung vor. Gemeinsam mit anderen Künstlern aus dem Atelierhaus zeigen wir neue Arbeiten. Eine Herausforderung für uns ist die historische, alte Fleischmarkthalle. Unten ist sie noch leer im Bild.
Gemeinschaftsausstellung
in der  Fleischmarkthalle


Am Sonntag, 08. Mai 2016 (von 11 bis 18 Uhr), findet im Alten Schlachthof Karlsruhe der Tag der offenen Türen statt. Aus diesem Anlass stellen wir gemeinsam mit anderen Künstlern aus dem Atelierhaus in der Fleischmarkthalle im Alten Schlachthof Karlsruhe aus. Wir wollen einen Überblick über unsere aktuellen Arbeiten geben.
[mehr auf unserer Seite "Aktuelles"]
Ausgeschlachtet 2016 -
Tag der offenen Türen im Alten Schachthof


Am Sonntag, 08. Mai 2016, von 11 bis 18 Uhr. Der ehemalige Schlachthof im Karlsruher Osten verwandelt sich seit dem Jahr 2006 in ein Areal der Kultur und Kreativwirtschaft. Den aktuellen Stand zu besichtigen und ins Gespräch mit den Nutzern zu kommen, dazu dient "ausgeschlachtet 2016", der Tag der offenen Türen im Alten Schlachthof, der bei freiem Eintritt auf das Gelände lockt.

[mehr] und
[zum Programmheft]
 

"Der handgeschriebene Brief"

Ein intensiver Kurs, lustig, kreativ und spannend, vom 15. bis 17. April eröffnete neue Perspektiven auf den Brief, die Handschrift im Brief, Aufbau und Gestaltung innen und außen. Wie wirkt der Abstand der Anrede, wie äußert sich die Bewegung der Gedanke beim Schreiben im Schriftbild.

Wir beschäftigten uns mit Form, Inhalt und Gestalt. Es war eine Mischung aus Betrachtung, Theorie und natürlich viel eigenem Tun. Spannend schon der Beginn mit unserem kleinen "gedanklichen" Museumsbesuch und dem Brief an einen Freund. Wie schreibt man Leere, so dass es auch beim Empfänger des Briefes die Wahrnehmung und Wirkung "Leere" hinterlässt.

Eindrücke und eine kleine Bilderschau [hier]

Wir freuen uns auf die Besuche und Begegnungen bei unserer Ausstellung
und senden viele Grüße

Benno Kotterba und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Alter Schlachthof 13 - Atelierhaus - Atelier Nord
76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)