Neues vom Schrifthof - 2016-03
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
Ostern, in der Vergangenheit eine gute Gelegenheit, Grüße mit der Post zu verschicken. Heute geht das natürlich viel schneller und unmittelbarer mit dem Handy. Mal schnell über die Tastatur gewischt, vielleicht noch ein paar bunte Zeichen hinzugefügt und schon ist der Gruß verschickt.
Ein Brief dagegen erzählt schon alleine eine ganze Geschichte durch sein Schriftbild, sichtbare Bewegung der Gedanken. Und vor allem die geschenkte Zeit für den Empfänger: "Ich bin. Und ich bleibe. Meine Gedanken sind bei Dir."

Mit der Tastatur geschrieben, bleiben die Zeichen emotionslos und distanziert. Wie sähen diese Worte mit der Hand geschrieben aus? Vielleicht eben wie es Demetrios bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. ausdrückte: "Jeder schreibt einen Brief gleichsam als Abbild seiner eigenen Seele".

Die Seele schreibt eben mit. Seelenfreundschaft.
Einladung zum Workshop „Der  Handgeschriebene Brief“
am Wochenende vom 15.-17. April 2016 (von Freitag 14 Uhr bis Sonntag 15 Uhr).

Briefe - angeregt hat uns das Buch von Simon Garfield über die Geschichte, die Entwicklung und die Wege der Briefe. Im Workshop vom 15.-17. April 2016 greifen wir das Thema, die Gestaltung, die Kunst des Briefeschreibens auf. Wieder einmal einen schönen Brief schreiben und vielleicht auch wieder einmal einen schönen Brief mit der Post bekommen.

Zur Neuentdeckung einer alten Kulturtechnik. Simon Garfield schreibt in seinem Buch "Briefe" im Kapitel "Die Magie der Briefe": Eine Welt ohne Briefe wäre gewiss eine Welt ohne Sauerstoff. Was verlieren wir, wenn wir Briefe durch E-Mails ersetzt haben - die Post, den Umschlag, einen Stift, ein langsameres Summen des Gehirns, den Gebrauch unserer ganzen Hand und nicht nur unserer Fingerspitzen.

Wir wollen Briefe gestalten. Von Hand geschrieben, mit Skizze, Collage oder Farbe passend zu Inhalt und Anlass. Wir zeigen Falttechniken für Briefe ohne Kuvert.

Wo: Atelier Nord, Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie in Karlsruhe, Alter Schlachthof.
Gebühr: 150 EUR inkl. Material (Teilnehmerzahl begrenzt)
[zur Homepage]
Schreiben mit Hand und Kopf: "Ich hätte noch stundenlang so weitermachen können", "wann fangen wir an", "ich bin so hineingesunken ins Schreiben", "es hat den Blick geöffnet".

Stimmen vom Kurs und Workshop "Buchstaben tanzen".

Bevor wir tanzen können, lernen wir  Grundschritte, Rhythmus und  Dynamik. Wie fühlt er sich an, der Tanzboden, wieviel Raum gibt er für den Tanz?
Es war ein Wochenende mit Erleben, Experiment, Wahrnehmen von Schrift und Bild. Wir haben einen kleinen Ausschnitt von Schrift erlebt. Kreativität in der Gruppe, die konzentriert und neugierig in die Schrift, Gestalt und Geste eingetreten ist. 

Mehr dazu [hier]

Auf diesem Weg senden wir unsere Grüße
und wünschen ein frohes Osterfest.

Benno Kotterba und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Alter Schlachthof 13 - Atelierhaus - Atelier Nord
76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)