Dezember 2022
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
in der biblischen Weihnachtsgeschichte kommen Boten zu den Hirten und beginnen ihre Botschaft mit den Worten "Fürchtet Euch nicht! Siehe, wir verkünden Euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird."

Über Boten mit solchen Botschaften hätten wir uns in den zurückliegenden Monaten / Jahren sehr gefreut. Da waren zwar auch Boten, die gesagt haben: Fürchtet Euch nicht! Nur haben wir schnell gemerkt, dass solche Aussagen oft keine Basis hatten. Es waren Aussagen ohne wirklich fundiertes Wissen. Wie anders ist da doch die oben zitierte Botschaft: "Wir verkünden Euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird!" Eine solch klare Botschaft, die "widerfahren wird", kann ein Bote nur mit sicherem Wissen aussprechen.

Wieviel treffender für unsere Situation ist doch die Erkenntnis des Sokrates: "Ich weiß, dass ich nicht weiß." Er ist sich des Umstands bewusst, dass ihm Weisheit oder ein wirkliches, über jeden Zweifel erhabenes Wissen fehlt. Leider fehlen uns die Botschafter mit gesichertem Wissen. Wir müssen also selbst suchen, unsere Erfahrungen machen und aus allem lernen. Ja, ich lerne gerne und ich lerne auch aus Fehlern.

In den letzten Tagen hat mir jemand gesagt, dass es Menschen gibt, die Erfahrungen als "veraltetes Wissen" bezeichnen. Ist dann nicht jedes Wissen veraltet, weil es auf gewonnen Erkenntnissen beruht?

Für Sokrates besteht Lernen in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. Auch vor uns lebten kluge Menschen. Wir dürfen uns an ihr Wissen erinnern, denn es wohnt schon in uns, wir müssen es "nur" erkennen. Sie sind vielleicht dann die Boten, die uns sagen: "Fürchtet Euch nicht! Siehe, wir verkünden Euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird."

Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit und sende herzliche Grüße
Benno Kotterba
autArtis im SWR1 Baden-Württemberg
 
Eine Redakteurin des SWR-Studios Karlsruhe hat uns in der autArtis-Werkstatt besucht und für Herzenssache einen Beitrag über das Projekt verfasst. Am 30.11.2022 lief der Beitrag das erste Mal auf SWR1 Baden-Württemberg.
Und sie hat ohne Worte das erreicht, was in der Botschaft gemeint war: "Fürchtet Euch nicht!" Die autistischen Kinder und Jugendlichen haben vertraut und waren ohne Furcht vor dem "Radio".
 
zum Beitrag des SWR1 Baden-Württemberg
Klunker für Uschi #13 + OpenStudios
Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a,
wir laden Euch herzlich ein zu unsere traditionelle Weihnachtsausstellung "Klunker für Uschi" und zu "Open Studios".
Wir eröffnen mit einer Vernissage am Freitag, 18 Uhr  im Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof.
 
Zum Anprobieren, Anfassen und Kaufen gibt’s Leonore Jocks und Stephanie Hensles neue Schmuckkreationen in Form von Broschen, Ketten und Ringen, Porzellanbecher, -teller und -schalen (Angela Johe), schöne Dosen (Meike Ahrens), Malerei (Katharina Wagner), handgedrechselte Werkstücke wie Holzbecher und -schalen (Gary Hodgson), Papierobjekte (Wolfgang Heiser) sowie als Weihnachts- und Grußkarten verwendbare Kalligrafie- und Druckarbeiten von Benno Kotterba.
 
Zu den "Open Studios" freuen sich Angelika Steininger und Holger Fitterer (Malerei), Christine Schön (Malerei) mit Gast Giogio di Montelupo (Marmorskulpturen) über Euren Besuch in den Atelier 1 und 2 Nord.
 
 Öffnungszeiten:
 
Freitag, 02.12.2022, Vernissage 18:00 Uhr
Samstag, 03.12.2022, 14 - 20 Uhr
Sonntag, 04.12.2022, 14 - 18 Uhr
Donnerstag, 08.12.2022, 18 - 21 Uhr (Ateliereinblicke)
Freitag, 09.12.2022, 18 - 21 Uhr
Samstag, 10.12.2022, 14 - 20 Uhr
 
Eintritt frei
www.klunker-fuer-uschi.de
[weiterlesen]
Weihnachtskarten - Unikate - handgemacht
im shop.schrifthof.de

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die besonderen Weihnachtskarten im Angebot. Alle Karten sind handgemacht, und alle sind Unikate. Also allein der Weihnachtsgruß mit der Hand geschrieben und mit der Post verschickt ist schon ein ganz persönliches Geschenk.

Alle Bestellungen werden kurzfristig zugesandt.

[weiterlesen]
Den autistischen Kindern und Jugendlichen zur Freude

Herzenssache fördert unser Projekt autArtis drei weitere Jahre.

Wir erleben, mit welcher Freude und mit welch großem Vertrauen die autistischen Kinder und Jugendlichen unsere Angebote wahrnehmen und genießen. Sie kommen zu uns in die Werkstatt und verwirklichen mit Konzentration und Begeisterung ihre Bilder, die sie zum Teil schon im Kopf mitbringen. Eines der Kinder hat sich so geäußert: gemeinsam Bilder malen empfehle ich sehr.

[Aktuelles aus der Werkstatt]

Wir bedanken uns im Namen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Unterstützung. Unser Dank gilt allen Spender:innen, die Herzenssache mit ihren Spenden unterstützen.

Da wir einen Teil der Projektmittel selbst finanzieren müssen, freuen wir uns über jede kleine und große Spende.
Bankverbindung: BB Bank Karlsruhe, Konto: DE31 6609 0800 0008 0943 30 - BIC GENODE61BBB
oder über Paypal-Link: paypal.me/schrifthof
Offenes Atelier
Jeden 2. Donnerstag im Monat 18 bis 21 Uhr im Atelierhaus Atelier 2 Süd, Alter Schlachthof 13 a

Das nächste Mal am Donnerstag, 08. Dezember  2022, 18 bis 21 Uhr

Alle Besucher:innen sind herzlich willkommen, durch die Ateliers im Atelierhaus, Alter Schlachthof 13 a in Karlsruhe zu spazieren, zu schauen und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen.

[weiterlesen]

Schrifthof - Öffnungszeiten und offene Werkstatt

Im Dezember:

Öffnungszeiten:
  • Montag von 14 bis 18 Uhr (Gerwigstr. 34)
  • Dienstag von 14 bis 17 Uhr (Gerwigstr. 34)
  • Mittwoch von 13 bis 17 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
  • Donnerstag von 14 bis 17 Uhr (Gerwigstr. 34)
  • Freitag, 02.12.2022, Vernissage 18:00 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
  • Samstag, 03.12.2022, 14 - 20 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
  • Sonntag, 04.12.2022, 14 - 18 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
  • Donnerstag, 08.12.2022, 18 - 21 Uhr (Ateliereinblicke - Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a))
  • Freitag, 09.12.2022, 18 - 21 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
  • Samstag, 10.12.2022, 14 - 20 Uhr (Atelier 2 Süd - Alter Schlachthof 13 a)
     
  • und nach Vereinbarung (Tel: 0171 3621901 oder post@schrifthof.de)

Die offene Werkstatt ist ein Angebot für alle, die sich ein paar Stunden mit Schrift, Druck, Buch und anderen Techniken auseinandersetzen, an etwas arbeiten oder ausprobieren wollen. Sie bietet Raum und Gelegenheit, mit eigenen oder auch verfügbaren Materialien zu experimentieren.

[weiterlesen]

Schrifthof e. V. -  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]

Hinweis zum Datenschutz: wir speichern und benutzen die Kontaktdaten nur für die eigenen Anwendungen, geben die Daten nicht an Dritte weiter. Wer diese Mitteilungen nicht mehr empfangen möchte oder die Löschung der Daten wünscht, kann es über den unten angegebenen Link veranlassen oder uns eine Mail mit seinem Wunsch schreiben. Unsere Erklärungen zum Datenschutz sind auf unserer Internetseite hinterlegt. Hier der Link zur Datenschutzerklärung.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)