November 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

*|ANREDE|*
da ist nach den Sommerferien im Schrifthof einiges geschehen. Mit einer kleinen "Spät-Vernissage" haben wir die Ausstellung der Bildobjekte von Wolfgang Heiser im Schrifthof begrüßt. Seine Werke hingen zwar schon seit dem Galerientag bei uns, aber anstoßen konnten wir erst vor ein paar Tagen. Seine Bildobjekte wurden an dem Tag auch mit seinen Fotografien von Buddha- und Wächterstatuen aus Laos ergänzt. Bilder und Bildobjekte sind noch bis Ende November im Schrifthof zu sehen.
Als nächstes bot unsere Werkstatt einer "Fliege" Asyl. Keine Sorge, wir haben ihr nichts zu Leide getan. Sie hat sich zwischen unseren Papieren, den Regalen und all den Farben und Pinseln einen Tag lang sehr wohlgefühlt. Viele Fotos sind dabei entstanden, die hoffentlich bald mit ihren Tönen im "Diary of a Fly" zu sehen und hören sind. Dafür wird es sogar noch ein Sonderkonzert im Schrifthof geben.
Bald ist dann wieder die Nachbarschaft bei uns zu Gast (http://oststadt-nachbarschaft-ka.blogspot.de/ ). Am 26.11.2017 sind die Oststädtler wieder einmal zum Picknick ab 17:30 Uhr im Schrifthof herzlich willkommen. Wir freuen uns schon auf alte und neue Begegnungen und Gespräche.
Und dann laufen natürlich auch bei uns die Vorbereitungen für das Date von USCHI und KLAUS am ersten Advent-Wochenende. Auch hier sagen wir - hereinspaziert zum Treffen, Schauen, Kaufen. Wir freuen uns auf alle Besucher - mehr dazu unten und unter Aktuelles auf unserer Seite.

... ein Kontrabass im Schrifthof ...

Da war doch die Geschichte mit der Fliege, die ein Tagebuch schreiben will. Und sie ist wunderbar unterstützt worden. Das Crowdfunding ist zu 100% aufgegangen. Sie bewegt sich auf den Spuren Béla Bartóks und lässt sich von seiner Musik inspirieren. Die Rede ist natürlich von Judith Goldbach. ihrer Fliege und ihrem Quartett. Die Musik für die neue CD "DIARY OF A FLY" ist eingespielt, jetzt geht es ans Veröffentlichen. Dazu müssen natürlich Bilder her.
So kam der Kontrabass in den Schrifthof und entdeckte die Ecken und Winkel, in der sich Fliegen gut verstecken könnten - auch beim Fotoshooting.

Ein paar Impressionen findet Ihr [hier] und auf der Facebook-Seite von Judith Goldbach

Klunker für Uschi

Schmuck, Objekte und Upcycling
am 01. bis 03. Dezember 2017

Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder USCHI im Schrifthof. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit kommt USCHI mit ihren Klunkern und wir stellen gemeinsam aus. Die beiden Schmuckdesignerinnen Leonore Jock und Stephanie Hensle zeigen und bieten ihre Schmuckkreationen zum Kauf an. In diesem Jahr ist auch Susanne Wolbers mit ihrem Label Upcycling dabei.

Die Vorbereitungen laufen ...

Am 01. Dezember laden wir um 19 Uhr zu einer Vernissage ein.

Nähere Einzelheiten siehe unter [Aktuelles]

Klaus kommt ins Haus

Karten, Bilder und Buchobjekte
am 01. bis 03. Dezember 2017

Die Adventszeit ist in diesem Jahr so kurz, dass wir uns entschlossen haben, die beiden Ausstellungen von USCHI und KLAUS zusammenzulegen. Es könnte am 1. bis 3. Dezember auch heißen "USCHI trifft KLAUS" im Schrifthof.  Neben den Angeboten von USCHI gibt es kalligraphisch gestaltete Karten und Bilder sowie Buchobjekte zusätzlich auch noch einen kleinen Flohmarkt aus den älteren Beständen des Schrifthofes.

Am 01. Dezember laden wir um 19 Uhr zur Vernissage ein. Die weiteren Termine unter [
Aktuelles]

Schrifthof - Kursprogramm 2018

Das Schrifthof-Programm für das erste Halbjahr 2018 ist fertig und veröffentlicht. Es umfasst neben den beliebten Schnupperkursen für Beginner Kurse und Workshops zur experimentellen Kalligraphie, zur Gestaltung von Schriftbildern, zur Technik des Buchbindens und Herstellung von Buchobjekten.
Alle Kurse sind für Anfänger und für Fortgeschrittene offen. Die handwerklichen Fertigkeiten werden vermittelt und die Kunde von Material, kreativer Gestaltung und thematischer Umsetzung gelernt.
Alle Kurse können ab sofort auch gebucht werden.

[Zur Übersicht und den Beschreibungen]

Aktuelle Ausstellungen

Agora - Marktgeschehen
Kalligraphische Bilder und Collagen von Benno Kotterba
22. September 2017 bis 15. Januar 2018
Ort. Cafe Cielo, Marktplatz in Karlsruhe-Durlach

Agora war im alten Griechenland der Marktplatz der Polis, der Stadt oder des Stadtstaates. Ein Ort der Begegnung, des Austauschs von Meinungen, der politischen Willensbildung. Passend zum Ort, dem Cafe Cielo am Marktplatz in Karlsruhe-Durlach, sprechen die Bilder von Bedürfnis und Angebot, von Ruhe, Bewegung und von Perspektiven.

[mehr zur Ausstellung]

Aktuelle Ausstellungen

Wechselspiele
Schrift und Buchkunst von Marí Emily Bohley und Birgit Naß
10. September 2017 bis 15. April 2018
Ort: Schriftmuseum Bartlhaus, Museumstr. 16, A-4643 Pettenbach, Österreich,
www.schriftmuseum.at

Zwischenstand
Schriftkunst und Collagen von Marí Emily Bohley
4. September bis 31. Dezember 2017
Ort: Ausstellung in der KaKoGa | Galerie im Kästner Kolleg e.V. Dresden
Tannenstr. 2, 01099 Dresden

[mehr zu den Ausstellungen]

Kurse im 1. Halbjahr 2018

Übersicht
Datum                              Themen
27. Jan. 2018 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
19. – 21. Jan. 2018 Mit Reißfeder, Colafeder und Pipette
02.-04. Feb. 2018 Die Kunst den eigenen Namen zu schreiben
09.-11. Feb. 2018 Mit den Typen tanzen
23.- 25. Feb. 2018 Buchgestaltung und koptische Bindung
03. März 2018 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
16.-18. März. 2018 Selbstgestaltete Briefe und Karten
20.- 22. April 2018 Asemic Writing - Schreiben ohne Bedeutung
05. Mai 2018 Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
01. -03. Juni 2018 Pinselwurf - Kalligraphie und Performance
13.-15. Juli 2018 Buchobjekte - Faltbücher - Lamellenbücher und mehr

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Kurs? Wir schreiben ihn  gerne ganz individuell für den oder die Beschenkte.
Download: Flyer der Kurse und Workshops
Herzliche Grüße

Benno Kotterba
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Folgt uns auch unter Twitter: @schrifthof
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)