Oktober 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
"Lebensfreude entsteht durch Frieden, der nicht statisch, sondern dynamisch ist. Kein Mensch kann ehe er den Frieden erlebt hat, behaupten, er wisse wirklich, was Freude ist."
Diese Sätze finde ich in Henry Millers "Der Koloss vom Maroussi". Durch meinen Besuch in Epidauros bin ich wieder auf dieses Buch und seinen Reisebericht gestoßen. Es stand in meinem Bücherschrank, eine Taschenbuchausgabe von 1966, die Blätter schon ganz vergilbt, die Druckerschwärze auf manchen Seiten zu breiten und tiefschwarzen Buchstaben zerflossen. Und doch bin ich froh über dieses braun gewordene Papier, gealtert. Es hat Henry Millers Erleben aufbewahrt. "Als ich das stille, in marmornes Licht gebadete innere Rund des Amphitheaters betrat, kam ich zu jenem Punkt, von dem aus das leiseste Flüstern wie ein fröhlicher Vogel emporsteigt und über dem Kamm des niedern Hügels verschwindet, wie das Licht des klaren Tages vor der schwarzen Nacht zurückweicht." So habe ich es auch erlebt: Epidauros - eine Anmutung von Frieden und Lebensfreude. Beeindruckt.

... und bitte mit zwei Strohhalmen ...

Ein Zitat und die Erinnerung an eine Episode während unserer Wanderung durch die Lüneburger Heide.  In den letzten Tagen hatte ich oft diese Szene vor Augen und habe sie in die Erinnerung an Jantje getragen.

Die Geschichte und die Bedeutung der zwei Strohhalme finden sich in ...

[... und bitte noch zwei Strohhalme ...]

Das wachsendes Tagebuch / Notizbuch

Ein Kurs mit Benno Kotterba
am 20.-22.10.2017

Vor knapp einem Jahr habe ich ein ein Notizbuch gebunden. Ein Block aus kleinen Heften eingearbeitet in einen Filzumschlag. Gerade groß und dick genug, es ständig bei mir zu tragen. Ein angenehmes Gefühl in der durch den Filzumschlag. Und durch die unterschiedlichsten Themen, Ideen, Notizen ist es ein kleines Archiv oder sogar Tagebuch geworden. Und es wächst, wird durch hinzufügen der kleinen Hefte dicker.

>[Kursbeschreibung: Das wachsende Tagebuch]<

In Stein gemeißelt

Nach den griechischen Schriften auf den Steintafeln von Epidauros (Newsletter 2017-09) besuchte ich auf meiner Reise über den Peloponnes das alte Korinth.  Hier haben die Römer eine Siedlung für mehrere hunderttausend Bewohner gebaut. Rund um den großen Apollon-Tempel finden sich eine Vielzahl von religiösen und öffentlichen Einrichtungen: Straßen, Geschäfte, ein Theater, ein großes Badehaus, ein Markt. Und natürlich viele Steine - einige interessante wieder mit Steinmetzarbeiten und Schrift in Stein gemeißelt.

[Zum Beitrag: In Stein gemeisselt]

.

Aktuelle Ausstellungen

Agora - Marktgeschehen
Kalligraphische Bilder und Collagen von Benno Kotterba
22. September 2017 bis 15. Januar 2018
Ort. Cafe Cielo, Marktplatz in Karlsruhe-Durlach

Agora war im alten Griechenland der Marktplatz der Polis, der Stadt oder des Stadtstaates. Weniger ein Markt, wie wir ihn heute kennen mit dem Angebot von Waren z.B. der Bauern, Erzeuger, Händler. Vielmehr war Agora Ort der Begegnung, des Austauschs von Meinungen, der politischen Willensbildung.
Passend zum Ort, Cielo am Marktplatz, sprechen die Bilder von Bedürfnis und Angebot, von Ruhe, Bewegung und von Perspektiven.

[mehr zur Ausstellung]

Aktuelle Ausstellungen

Wechselspiele
Schrift und Buchkunst von Marí Emily Bohley und Birgit Naß
10. September 2017 bis 15. April 2018
Ort: Schriftmuseum Bartlhaus, Museumstr. 16, A-4643 Pettenbach, Österreich,

www.schriftmuseum.at
 
Zwischenstand
Schriftkunst und Collagen von Marí Emily Bohley
4. September bis 31. Dezember 2017
Ort: Ausstellung in der KaKoGa | Galerie im Kästner Kolleg e.V. Dresden
Tannenstr. 2, 01099 Dresden

[mehr zu den Ausstellungen]

Erwin-Piscator-Haus in Marburg unter neuer Leitung

Wir gratulieren Karin Stichnothe-Botschafter herzlich zur neuen Aufgabe und wünschen viel Erfolg.

[zum Artikel bzw. Beitrag]

Kurse im Herbst 2017

Übersicht
Datum                           Themen
28. Okt. 2017               Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
20. – 22. Okt. 2017      Das wachsende Tagebuch
11. Nov. 2017               Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
04.-05. Nov. 2017        Mit Reißfeder, Colafeder und Pipette (nur noch Warteliste)
17.-19. Nov. 2017        Briefkarten gestalten mit Farbe, Collage und Schrift

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen

Download: Flyer der Kurse und Workshops
Herzliche Grüße

Benno Kotterba
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Folgt uns auch unter Twitter: @schrifthof
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)