April 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
Handwerk und Handschrift - gerade jetzt kurz vor Ostern werden manche Hände wieder ganz aktiv. Da werden Eier gefärbt, Eier bemalt, Ostergrüße verschickt - manchmal sogar noch richtig mit der Post auf Papier mit der Hand geschrieben. Bunte Eier gibt es ja inzwischen das ganze Jahr, aber selbst Gefärbte, Bemalte, vielleicht sogar vorher Ausgeblasene, damit man sie an einen Osterstrauch hängen kann, sind natürlich viel schöner und traditioneller.
Und für die Kinder bringt der Osterhase die Eier und versteckt sie, denn sie wollen gefunden werden. Aber wer denkt schon an die eifrigen Dienstleister des Osterhasen, wer würdigt all die fleißigen Hühner, die täglich gackernd ihr Ei produzieren.

Wir wünschen mit ihnen ...
Imaginäre Landkarten - Workshop

Eine Karte von unserer Welt zeichnen. Statt einen Weg zu beschreiben, haben wir früher eine Karte skizziert. Und um einen Schatz zu finden, brauchen wir eine Landkarte. Robinson Crusoe hatte eine Schatzkarte. Hänsel und Gretel hätten auch Heim gefunden, hätten sie eine Karte gehabt.

Im Workshop am 21. – 23. April 2017 entwerfen, zeichnen und beschreiben wir eigene Landkarten. Geheimnisse, Schätze und Erinnerungen werden sie enthalten.
[Zur Kursbeschreibung]

Wildwechsel - Begegnung der besonderen Art
Jantje Janßen hat auf Ihrer Reise in Tasmanien Tiere gesehen, erlebt und uns mitgebracht. Ihre Bilder verdeutlichen, wie fürsorglich ein Land mit seinen Tieren umgeht.

Mehr dazu unter [Aktuelles - Wildwechsel]

Schriftspiele - Schnupperkurs - Aufbau
Einige Teilnehmer unserer Schnupperkurse haben nachgefragt, ob wir nicht auch einen Aufbaukurs anbieten wollen. Gerne haben wir ihn geplant und wollen in diesem Aufbaukurs mit Buchstaben, Schrift und Zeichen spielen. Vom "strengen" Schreiben bewegen wir uns ins Spielen auf unterschiedlichen Instrumenten.

Mehr dazu unter [Schnupperkurs II - Aufbau]

Smell of Ink - Ausstellung mit Buchstaben
Mit »The Smell of Ink« widmet das ZKM dem in London lebenden Künstler, Drucker und Verleger Hansjörg Mayer die erste umfassende Retrospektive in Deutschland. Mayer wurde mit seinen typographischen und drucktechnischen Experimenten einer der wichtigsten Protagonisten der Konkreten und Visuellen Poesie. Eine Empfehlung für Typographie, Schrift und Poesie-Interessierte ...

Mehr dazu unter [The Smell of Ink]

Kurse im Sommer und Herbst 2017

Übersicht

Datum                           Themen
10. Juni 2017                Schriftspiele – Schnupperkurs II (Aufbau)
01.- 02. Juli 2017          Bild und Poesie – Postkarten und Briefkarten schreiben und gestalten
7. -9. Juli 2017              Zaubern mit Wasser und Pigment – Aquarellkurs II (Aufbau)
14.-16. Juli 2017           Vom Heft zum Buch – Buchobjekte (nur noch Warteliste)
28.-30. Juli 2017           Buchstaben tanzen
23. Sept. 2017               Mit Feder und Tusche – Schnupperkurs I (für Beginner)
29. Sept. – 01. Okt. 2017            In Liebe Dein … – Der handgeschriebene Brief
20. – 22. Okt. 2017       Das wachsende Tagebuch
04.-05. Nov. 2017         Mit Reißfeder, Colafeder und Pipette
17.-19. Nov. 2017         Briefkarten gestalten mit Farbe, Collage und Schrift

>> Übersicht und Links zu den Kursbeschreibungen

Download: Flyer der Kurse und Workshops
Hinweise auf Beiträge

"Vom Verschwinden der Handschrift"
Ein Beitrag des ORF zur Bedeutung der Handschrift [zum Beitrag]

"Wandtattoo - ohne mich"
Ein Beitrag zu Sprüchen an der Wand von Kerstin Klammrodt in der FR [zum Beitrag]

... und weitere [hier]
Herzliche Grüße

Benno Kotterba und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)