März 2017
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
im März 2017 finden in Karlsruhe zum fünften Mal die Karlsruher Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Für eine offene Gesell­schaft - gegen Hass und Rassismus“ statt. Sie möchten ein deutliches Zeichen gegen jede Art von Diskri­mi­nie­rung und gruppen­be­zo­ge­ner Menschen­feind­lich­keit setzen und zu mehr Mitein­an­der und Toleranz in unserer gemein­sa­men Gesell­schaft beitragen. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch "Kunst und Kultur für Demokratie und Menschenrechte". Unter diesem Thema soll im Rahmen des nächsten Kulturfrühstücks am 17. März 2017 diskutiert werden (Beitrag und Einladung).

"Welche Position haben wir mit Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie und was zeichnet uns aus?" In den letzten Tagen ist uns diese Frage wieder gestellt worden unter dem Blickwinkel unseres Standortes und unserer Bedeutung im Quartier. Offener Raum und Werkstatt - ein Stück von dem, was der "Alte Laden" in der Vergangenheit auch war. "Offen" steht an der Tür. Und doch ist die Türschwelle eben immer noch eine Schwelle. Herzliche Einladung sie zu überwinden und einzutreten.
Unziale - Eine mittelalterliche Buchschrift

Mit dem 4. Jahrhundert nimmt der Bedarf an Büchern zu. Für das Kopieren wird eine Schrift benötigt, die sich einerseits gut schreiben lässt, eine gute Lesbarkeit hat und sehr ästhetisch wirkt. Die Unziale, eine Großschrift, wird als Buchschrift verwendet. Es gibt in dieser Zeit auch ein Pendant in der Architektur. Der Rundbogen verdrängt alte Stilformen. 

In diesem Kurs lernen wir die einzelnen Zeichen des Alphabets kennen und werden mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen, Tuschen und Tinten den Buchstaben Form, Ausdruck und Lebendigkeit geben.

[Zur Kursbeschreibung]
Zeichen - Typen - Charaktere

"Typen und Charaktere", die menschliche Seite, und "Types and Characters", die Seite der Schriftzeichen. Typologie und Typographie, Charaktere in ihrem Verhalten und Characters in ihrem Erscheinungsbild. Was haben diese beiden miteinander zu tun?

In diesem Workshop geht es um die Auseinandersetzung dieser beiden Gruppierungen. Stehen sie nebeneinander oder wie spielen sie zusammen. Typen und ihre Ausdrucksformen, Buchstaben und ihr Erscheinen, Typen hier und Buchstaben dort. Ein Zusammenspiel, das immer auch eine Bühne nutzt für Tanz, Spiel und Ausdruck.

Wir lassen uns inspirieren von Film, Ballett und Tanz. Bild, Schrift und Ausdruck.

[Zur Kursbeschreibung]
Imaginäre Landkarten

Wer hat nicht schon einmal den Grundriss seiner Wohnung mit Papier und Bleistift gezeichnet, um es jemandem anderen zu veranschaulichen. Allein schon der Maßstab und die Größenverhältnisse entsprachen nicht den wirklichen Verhältnissen. Und eine Karte von seinem Quartier, einem Urlaubsort, einem Lieblingsort zu zeichnen - Fantasie?

Wir wollen uns in diesem Workshop mit eigenen Landkarten beschäftigen, Plätze, Orte, Erlebnisse, Erinnerungen an Gärten, Wanderungen, Reisen, Begegnungen zuzsammenbringen. Imaginationen und fantasievolle Eigenwelten entstehen lassen.
[Zur Kursbeschreibung]
Tagebuch einer Fliege - Diary of a Fly

Judith Goldbach möchte mit ihrem Quartett den Spuren Belá Bartóks musikalisch folgen. Mit neuen Arrangements stellt sie Bartóks Kompositionen in einen neuen Kontext und baut eine klangvolle Brücke zwischen Klassik und Jazz. Die Fliege erzählt Geschichten vom Balkan, von Gefahren, Begegnungen, Erlebnissen, Reisen, Gefühlen.

Um ihre zweite CD produzieren zu können, hat sie ein Crowd-Funding-Projekt gestartet. Und wir unterstützen Sie gerne, damit auch diese imaginäre Reise der Fliege sich bald in ihrem musikalischen Tagebuch anhören lässt. Unsere Bitte an Euch: macht mit, helft mit, dass Judith Goldbach ihren Traum realisieren kann.
[dazu ein Beitrag auf unserer Seite]

[Hier geht´s zum Projekt]
Geöffnet ...

Zu unseren Öffnungszeiten freuen wir uns über Besucher, Interessierte, Neugierige - herzlich willkommen:

  • Dienstag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr

und natürlich auch zu den Zeiten, wenn der Rollladen hochgezogen und das kleine Schild "offen" an der Tür hängt.

Es gibt auch Ausnahmen. Die schreiben wir auf unserer Homepage unter "Aktuelles".

Ausnahmen im März: am 7. und 16. März leider geschlossen.
 

Termine und Kurse im ersten Halbjahr 2017
  • Sa. 4. März 2017; Mit Feder und Tusche - Schnupperkurs für Beginner - Experimentelle Kalligraphie [mehr]
  • Sa. – So. 11. – 12. März 2017; Unziale - Eine mittelalterliche Buchschrift [mehr]
  • Sa. – So. 25. – 26. März 2017; Zeichen – Typen – Charaktere [mehr]
  • Fr. - So 21. – 23. Apr. 2017; Imaginäre Landkarten [mehr]
  • Sa. – Mo. 3. – 5. Juni 2017; Writing Music [mehr]
  • Fr. - So. 7. -9. Juli 2017; Zaubern mit Wasser und Pigment - Aquarell Outdoor [mehr]
  • Fr. - So. 14.-16. Juli 2017: Buchobjekte [mehr]
Flyer der Kurse und Workshops
Herzliche Grüße

Benno Kotterba und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)